···Home ··· Trends ··· Zwiesel Glas: So klingt Glasgeschichte!

Zwiesel Glas: So klingt Glasgeschichte!

Bei Zwiesel Glas brennt das Feuer für Glas so sehr, dass man seit 150 Jahren nichts anderes macht. Im Jubiläumsjahr lässt man das Feuer mit der Serie Journey von Sebastian Herkner noch etwas heller lodern und gewinnt mit dem Jubiläumsfilm den German Brand Award.

Die Serie Journey ist anlässlich des 150-jährigen Jubiläums entstanden

Der ausgezeichnete Film zum Jubiläum von Zwiesel Glas

Für Firmeninhaber Prof. Dr. Andreas Buske ist Zwiesel Glas nicht nur die Marke, sondern auch der Ort mit seiner Natur, das Handwerk, die Geschichte, die Momente und vor allen Dingen die Menschen: „Anton Müller legte 1872 den Grundstein für all das, was wir inzwischen sind. Mit Zwiesel Glas haben wir uns den anspruchsvollsten Gästen und den besten Gastgebern der Welt verschrieben. All das wäre nie möglich gewesen ohne unsere Leidenschaft, unser Wissen und unsere Besessenheit für Glas. Und wenn wir am Tisch zusammenkommen, dann sind das all die kleinen und großen Momente, die wir teilen, vereint im Klang eines jeden Zwiesel-Glases.“ All das „Sounds like Zwiesel.“

Der Ton macht den Genuss

Seit 150 Jahren baut Zwiesel Glas auf die Wurzeln des traditionellen Glashandwerks im Bayerischen Wald. Im Laufe der Geschichte entwickelte sich eine ganz spezielle Zwiesel-Note. Denn der Ton, in dem Zwiesel-Gläser beim Anstoßen erklingen, ist dank des Tritan-Kristallglases einzigartig und somit zum eindeu­tigen Erkennungsmerkmal der Marke ge­worden. Neben handgemachten Pre­mi­umprodukten, die in ihren Manufaktur­eigenschaften ihresgleichen suchen, umfasst das Sortiment der Marke ausgewählte maschinengefertigte Serien, die sich durch einzigartige Designs und höchste Produktqualität auszeichnen. Die Vielfalt an Kooperationen mit Designern, Sommeliers, Winzern und internationalen Spitzenköchen rundet die hohen Ansprüche von Zwiesel Glas an die Einzigartigkeit des Produktsortimentes ab.

Der Weg in die Zukunft

In das Jubiläumsjahr startete Zwiesel Glas mit besonderen Produktneuheiten. Gemeinsam mit dem renommierten Designer Sebastian Herkner wurde die Serie „Journey“ entwickelt. Die Meilensteine der traditionsreichen Unternehmenshistorie werden in den Stielen des Ensembles als lineares Relief visualisiert. Die Jubiläumsserie aus Bordeaux-, Burgunder-, Weißwein-, Allround- und Sektglas bildet damit die geschichtlichen Highlights von Zwiesel Glas ab und vollendet jeden Genussmoment.
„Für mich als Designer ist es sehr faszinierend mitzuerleben, wie viele Schritte notwendig sind, um ein Glas zu produzieren. Das besondere an den Gläsern Journey ist der Stiel mit den Jahresringen, die Epochen, Etappen und Designschritte symbolisieren – also viele Phasen in einem Jubiläum oder über 150 Jahre Zwiesel Glas. So verbinden sich in jedem Stiel Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, erläutert Sebastian Herkner.
Für das Projekt „150 years of Zwiesel Glas“ und den Jubiläumsfilm wurde Zwiesel Glas nun mit dem begehrten German Brand Award ausgezeichnet. Inhaber Prof. Dr. Andreas Buske freut sich sagen zu können: „Der Award ist eine Bestätigung für den Weg, den wir 2020 mit Zwiesel Glas eingeschlagen haben und seitdem auch konsequent weiter fortführen. Deswegen ist es besonders erfreulich auch in unserem Jubiläumsjahr, in dem wir zudem erneut als Weltmarktführer ausgezeichnet wurden, ebenfalls den German Brand Award verliehen zu bekommen“.
Nun neigt sich ein außergewöhnliches Jahr dem Ende zu. Auf die Frage, was er sich für die Zukunft wünsche, antwortet Inhaber Prof. Dr. Andreas Buske: „Es gilt weiterhin Visionen neu zu denken und diese lebendig werden zu lassen. Es gab in der Firmengeschichte viele Aufs und Abs, aber immer den Willen, den ur­sprünglichen Traum von Anton Müller aufzugreifen und weiterzuträumen. Da­ran werden wir festhalten!“

zwiesel-glas.com


Theresa Olkus
Die ausgebildete Weinfachfrau und Geschäftsführerin des Vereins Deutscher Prädikatsgüter (VDP) Theresa Olkus empfiehlt die Serie Simplify von Zwiesel Glas, die in feinster Handarbeit entsteht. Die puristische Gourmet-Glasserie orientiert sich nicht an der Farbe des Weines, sondern an der Weinstilistik und besticht optisch durch ihr modernes De­sign.

Juliane Eller
Die studierte Winzerin Juliane Eller stammt aus einer Winzerfamilie. Sie übernahm früh den Familienbetrieb und hat diesen mit ihren Visionen zu einem jungen und dynamischen Unternehmen weiterentwickelt. Ihre Favoritengläser gehören der Serie Vervino an. Die dünnwandige Kuppa des Trinkgefäßes, der feine Stiel und die weite Bodenplatte ähneln dem Handwerk wie keine andere maschinell gefertigte Serie.

Justin Leone
Auch Justin Leone, leidenschaftlicher Sommelier und Rocker, ist von Zwiesel Glas überzeugt: Sein Lieblingsglas für Weingenuss ist das bauchige und von Hand gearbeitete Enoteca Burgunder Rotweinglas. Für den perfekten Genuss von Whiskey verwendet Justin am liebsten das geradlinige Whiskeyglas Pure, welches aufgrund des minimalistischen, aber raffinierten Designs ein besonderer Eyecatcher ist.

Tim Raue
Sternekoch Tim Raue schätzt die Eleganz und den Pragmatismus der Zwiesel Glas Weingläser. Seine Lieblingsgläser sind das Burgunder- und das Bordeaux-Glas der handgefertigten Serie Enoteca, da sie den vielfältigen Rebsorten zur vollkommenen Entfaltung verhelfen.



Aus dem Magazin

KitchenTrend Winter 2022