···Home ··· Trends ··· Trendseller: Buchhandlung Taube „Buch tut gut“

Trendseller: Buchhandlung Taube „Buch tut gut“

Hinter dem Motto der Buchhandlung Taube „Buch tut gut“ steht ein atemberaubendes Programm, das von Markus Schneider und seinem Team mit Leben gefüllt wird. Wir heben nun ab in literarische Höhen.

Wenn Kreativität Flügel verleihen könnte, dann hätte das Gewölbe der Wendelinskapelle in Marbach kein Dach mehr. Denn in dieser besonderen Umgebung hat sich rund um den Inhaber Markus Schneider ein ganz besonders aktiver Schwarm von Tauben eingenistet, der mit viel Herzblut Tag für Tag das Ziel verfolgt, Menschen glücklich zu machen.
Auf zwei Etagen präsentiert die Buchhandlung in dieser einzigartigen Atmosphäre alles rund um das Thema Buch und Accessoires. Markus Schneider hat rund um die geflügelten Wesen ein grandioses Marketingkonzept gestrickt: „Die erste Inhaberin war eine Frau Taube. Anfangs habe ich kurz überlegt, die Buchhandlungen umzubenennen, aber mir war schnell klar, dass sich Tauben viel besser einsetzen lassen, als Schneider!“ Gesagt, getan! Inzwischen liegt nicht nur bei der Buchhandlung Taube in Marbach, sondern auch bei der zweiten Filiale in Waiblingen, die Taube im Detail: Der Newsletter kommt per Taubenpost, die Belieferung erfolgte während der Pandemie per Taubenexpress, die Abholung von Vorbestellungen im Taubenschlag einer benachbarten Eisdiele. Auch das Symbol der Taube ist omnipräsent und wird von Markus Schneider und seinem Team mit Leben gefüllt. Die Tauben machen in Marbach und Waiblingen ihrem Namen alle Ehre. Sie beflügeln die Menschen nicht nur mit einzigartiger Literatur, sondern auch mit schönen Geschenkideen. Dass dieses Konzept preisverdächtig ist, liegt auf der Hand: 2022 ging der EK Passion Star für atemberaubenden Unternehmergeist an die Buchhandlung Taube.

Das Motto der Buchhandlung Taube „Buch tut gut“ wird perfekt inszeniert

Lebendiger Teil der Stadt

Wie viele Städte haben auch Marbach und Waiblingen mit einem Frequenzrückgang in der Innenstadt zu kämpfen. Es ist daher das erklärte Ziel der Buchhandlung Taube, über originelle Kooperationen sowie kreative Ideen, die Lust am Einkauf vor Ort zu wecken: „Wir verstehen uns als freier Kulturträger, wie viele andere Buchhandelskollegen überall auch. Gemeinsam mit Vereinen und Institutionen gestalten die Tauben das kulturelle Leben von Marbach und Waiblingen lebendig und abwechslungsreich. Unsere Beiträge sind vielfältig, manchmal ganz klassisch, manchmal ungewöhnlich, auffordernd und unterhaltend – dabei versuchen wir stets auch neue Zielgruppen anzusprechen und uns selbst und unserem Literaturverständnis dabei treu zu bleiben. Manchmal mit Musik, manchmal online, manchmal auch im Freien …“. So lockt man neben der geistigen Nahrung, die Kunden auch mit leiblichen Genüssen ins Geschäft. Bei Weinfesten kooperiert die Buchhandlung Taube mit verschiedenen Winzern und beim Sommerfest mit anderen Händlern. Darüber hinaus verlassen die Tauben in regelmäßigen Abständen das eigene Nest und tragen das Buch in die Welt beziehungsweise in andere Unternehmen hinaus. „Wir packen dabei unser klassisches Lesungspublikum ein und nehmen die Gäste mit zu befreundeten Einzelhändlern, Handwerkern, Gastronomen oder Dienstleistern am Ort“, freut sich Markus Schneider.


In Waiblingen

Perfekte Inszenierung in der wunderschönen Filiale in Waiblingen
Das Tauben-Team kennt das passende Buch für jedes Problem
Bücher für alle Lebenslagen

Buch tut gut

Der charismatische Inhaber ist mit seinem Team auch online aktiv und dabei auch noch ein echtes Vorlesetalent. In dem Buchblog buchtutgut.de finden sich Buchempfehlungen, Leselisten, Buchverfilmungen, Interviews und mehr. „Jeder Tag ist neu, jeden Tag fordern uns unsere Kunden neu. Egal ob sie Unterhaltung suchen, Informationen und Hilfestellung, ein besonderes Geschenk – die Buchhandlung ist oft Anlaufstelle. Und so vielfältig die Bedürfnisse unserer Kunden sind, so vielseitig und dadurch bereichernd ist unser Beruf. Wir kuratieren unsere Buchhandlung täglich, wählen behutsam aus, entdecken für uns und unsere Kunden die Kleinodien, welche die gleichmachende Marketingmaschine oftmals verschluckt und freuen uns, wenn die richtigen Bücher dann die richtigen Menschen finden.“ Damit auch diejenigen, die zwar Lesewünsche, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, jeden Monat ein Buch kaufen können, hob Markus Schneider 2020 das Lesestipendium aus der Taufe, für das auch Patenschaften übernommen werden können. 2022 konnte die Buchhandlung das Stipendium sechs Mal vergeben.
Lebensqualität gehört ganz allgemein bei den Tauben zur Unternehmensphilosophie und ganz in diesem Sinne sieht man den Arbeitsplatz als erweiterten Lebensraum. „Wir würden uns wünschen, dass insgesamt mehr ausgebildet wird, denn wer soll sonst unseren schönen Job später machen?“, fragt sich Markus Schneider, der in jedem Detail seiner Buchhand-lungen Taube aufzeigt, wie liebevoll und kreativ Bücher und Themen inszeniert werden können.
„Damit wir uns wirklich unserer eigentlichen Aufgabe widmen können, ist es für uns überaus wichtig, Teil des Buchwert Verbunds, einer Tochtergesellschaft der EK, zu sein. Das sind die Leitplanken, die uns die zeitlichen Freiräume verschaffen, die wir für die Ausübung unseres Berufs benötigen. Denn neben dem Unterhaltungswert eines Buches gibt es Situationen, in denen wir einen Wegweiser, einen Impuls, eben ein Buch brauchen, das uns im Leben weiterbringt. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das leisten zu können!“

buchtutgut.de

Inhaber Markus Schneider mit seinem Team und Barbara Janßen, Buchwert (ganz rechts), bei der Übergabe des EK Passion Stars

Aus dem Magazin

Trend And Style Ausgabe 2-2023

Trend&Style Sommer 2023