···Home ··· Trends ··· Trend 2022: Wohin soll es gehen?

Trend 2022: Wohin soll es gehen?

Die Karten und Globen der kommenden Seiten geben nicht nur einen Ausblick auf die Längen- und Breitengrade, sondern zeigen allen kleinen und großen Entdeckern sowie Reisenden, wie vielseitig und facettenreich unsere Erde ist. Begleiten Sie uns auf unserer Reise und nutzen Sie die Produkte für Ihren POS.

Globus-Dekoauf-steller „Glabo“
von Boltze

Der deutsche Dichter Matthias Claudius, der von 1740 bis 1815 lebte, brachte es auf den Punkt: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“
Auch in Deutschland wird gerne und viel gereist, wie man an den überfüllten Flughäfen oder Bahnen in diesem Sommer leicht erkennen konnte. Laut Statista lag die Zahl der Urlaubsreisenden im Jahr vor der Pandemie so hoch wie nie zuvor: 55 Millionen Personen machten sich 2019 für mindestens fünf Tage auf den Weg, um neue Länder und Gegenden zu erkunden. Die Reisenden kamen damit vor drei Jahren insgesamt auf 70,1 Millionen Urlaubsreisen.

Ob man gerne wegfährt oder lieber die Zeit in heimischer Umgebung verbringt, liegt in unseren Genen. Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass bei Menschen, die immer wieder das Reisefieber packt, das Gen DRD4-7R nachgewiesen werden kann. Es handelt sich hierbei um die Mutation des Dopaminrezeptors DRD4. Der als „Botenstoff des Glücks“ bekannte Neurotransmitter Dopamin ist dafür verantwortlich, dass wir Glücksgefühle empfinden können. Demnach liegt für 20 Prozent der Bevölkerung, welche mit dem – auch als Wanderlust-Gen bezeichneten – Gen DRD4-7R ausgestattet sind, das Glück im Reisen und in der Entdeckung neuer Länder.
An dieser Stelle können Sie sich allerdings gerne auf Ihrem Stuhl, dem Sessel oder Sofa zurücklehnen und entspannen. Denn wir bringen das Reiseglück, ganz ohne Nebenwirkungen, in Ihre eigenen vier Wände beziehungsweise Ihre Geschäfte. Begeistern Sie Ihre Kunden mit Produkten, welche Reiseerinnerungen bewahren, Fernweh schüren oder einfach die Schönheit der Erde zeigen. Kommen Sie nun mit auf die Reise!

Equator Globe Bar in Kupfer von Boca do Lobo
Globus-Halskette mit Geo-
koordinaten von Gravado
Rubbel-Europakarte „Feinschmecker“ von Monsterzeug
Wandtattoo „Aquarell Weltkarte“ von K&L Wall Art
Reisekasse von
Gilde Handwerk
Knietablett „Weltkarte“ von Andrews Living
Brillenetui „Antike Weltkarte“ mit Putztuch von Best of British

Ganz viel Reisefieber

Bevor es losgeht, sollten wir zunächst einmal einen Blick in unsere Reisekasse werfen. Mit der Spardose „Reise“ von Gilde Handwerk hat man einen schnellen Überblick. Das Sichtfenster aus Klarglas kann einfach nach oben geschoben werden, und schon hat man einen Überblick, mit welchem Budget man auf Reisen gehen kann.
Nun geht es an die Planung. Dafür gönnen wir uns zunächst einmal eine Tasse Kaffee oder Tee aus einem der wunderschönen Thermo Mugs von Design@Home der Firma ppd Paperproducts Design. Der Becher „Worldtraveller“ ist ein zuverlässiger Reisebegleiter, der nicht nur schön aussieht, sondern dank der bauchigen Form wunderbar in der Hand liegt. Der Coffee-to-go-Becher ist mit einem hochwertigen Deckel mit drei Dichtungen ausgestattet, wodurch er sehr schwappsicher ist.
Wir machen es uns auf unserem Sofa gemütlich und werfen dabei einen Blick auf das Wandtattoo „Aquarell Weltkarte“ von K&L Wall Art oder auf die Weltkarte unseres Knietabletts von Andrews Living, auf das wir zwischenzeitlich unseren Kaffee abgestellt haben.
Nun greifen wir zur Lesebrille, die wir dem Brillenetui „Antike Weltkarte“ von Best of British entnommen und vor unserer Lektüre mit dem passenden Putztuch gereinigt haben.
Nun geht es darum, das passende Reiseziel zu finden. Beim Schmökern kommen uns so viele Ideen, dass wir diese in dem Notizbuch „Eichhörnchen Welt“ von Ligarti sammeln. Mit der Zeit haben wir so viele Reiseziele gefunden, dass die Auswahl immer schwerer fällt. Wir nehmen den Globus-Dekoaufsteller „Glabo“ von Boltze, der rund 30 Zentimeter hoch ist und aus Eisen hergestellt wurde, zur Hand und tippen per Zufallsprinzip auf einen Kontinent. Eine Entscheidung ist gefallen, und das muss erst einmal gefeiert werden.

Den Flaschenträger „Weltkarte“ von Werkhaus für sechs 1-Liter-Flaschen
Reisetagebuch mit Rubbel-Weltkarten von Danato
Reisetagebuch mit Rubbel-Weltkarten von Danato

Wir erheben uns vom Sofa und gehen zu unserer Equator Globe Bar von Boca do Lobo. Dieser Globus aus poliertem Kupfer wurde manuell gehämmert. Er beamt uns zurück ins 16. Jahrhundert, in eine Epoche, in welcher der Globus eine wichtige Rolle im Leben der Seefahrer spielte und der Hauptschlüssel für die Erforschung der Welt war. In seinem Inneren ist Platz für Gläser und Flaschen. Die Unterseite des unteren Kopfes besteht aus schwarz lackiertem Glas. Leider müssen wir feststellen, dass der Whiskey, den wir in dem Globus gesucht haben, schon ausgetrunken ist. Wie gut, dass es den Flaschenträger „Weltkarte“ von Werkhaus für sechs 1-Liter-Flaschen gibt. Mit ihm gehen wir in den Keller und holen uns einen wunderbaren Rotwein zum Anstoßen hoch. Inzwischen haben wir auch Hunger bekommen und lassen uns von der Rubbel-Europakarte „Feinschmecker“ von Monsterzeug inspirieren. Zum französischenRotwein wählen wir das Boeuf Bourguignon.
Auch wenn der Reisebeginn noch in der Ferne liegt, beginnen wir schon langsam mit dem Packen. Wir legen den Pass in der Hülle von Kikkerland heraus und überprüfen, ob er noch gültig ist. Damit wir unser Reisegepäck schnell wiedererkennen, legen wir die Koffergurte und die Gepäckanhänger von Kikkerland bereit. Auch das Reisetagebuch mit Rubbel-Weltkarten von Danato darf nicht fehlen, in dem wir unsere Reiseroute und unsere Erlebnisse festhalten.

Schlafmaske, Gepäckanhänger, Koffergurte und Passhülle von Kikkerland
Glückwunschkarte „Welt“ von Räder
Wandtapete Kinderzimmer mit Tieren von Wallsauce
Rex London Rucksack „Weltkarte“ von TakaTomo
Postkarten „Paddington“ von Unicef

Natürlich sind auch schon die kleinen Reisenden in heller Aufregung und beginnen, den Rex London Rucksack „Weltkarte“ von TakaTomo zu packen. Dank verstellbarer, gepolsterter Schultergurte, einem gepolsterten Rückenteil sowie einem Reißverschluss im Haupt-Abteil ist er der ideale Reisebegleiter. Ein handlicher Tragegriff und eine kleine Fronttasche sorgen für einen einfachen Zugriff.
Nachdem sie alles gepackt haben, beraten sie sich in ihrem Kinderzimmer, welche Tiere sie wohl auf der Reise entdecken werden. Die Wandtapete von Wallsauce gibt dabei einen guten Überblick.
Nun gilt es, die Zeit bis zum Reiseantritt zu überbrücken. Bei dem Trivia-Spiel „Where on earth?“ von Yellow Octopus
müssen geografiebezogene Fragen beantwortet werden. Ein lustiges Lernspiel für die Kleinen und ein herausforderndes Quizspiel für ältere Weltreisende. Das Spiel wird in einer kugelförmigen Präsentationsbox angeboten.
Daneben lässt sich die Wartezeit auch mit dem wunderschön illustrierten 1.000-teiligen „Bedrohte Welt“-Puzzle von Annabel James versüßen. Hier werden nicht nur die bedrohten Arten der Welt, sondern auch die Bedrohungen gezeigt. Vom Eisbären und dem weniger bekannten Addax bis hin zum Papageientaucher lassen sich über dreißig bedrohte Tiere und Lebensräume rund um den Globus entdecken. Das kreisförmige Format ermöglicht eine einfachere Zusammenarbeit am Tisch. Sobald das Puzzle fertiggestellt ist, beginnt man nachzuforschen und herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren.

„Bedrohte Welt“-Puzzle mit 1.000 Teilen von Annabel James

Die Kinder beschäftigen sich inzwischen schon mit dem Kissenbezug „Weltkarte“. Mit den beiliegenden zehn auswaschbaren Stoffstiften können wilde Tiere, lustige Fakten, exotische Meerestiere und berühmte Ikonen gezeichnet und eingefärbt werden. Gleichzeitig lernen die Kleinen viel über unsere Erde. Zur Vertiefung lassen sich weitere interessante Fakten und Informationen über die Erde auf der Website eatsleepdoodle entdecken. Wenn das Kissen fertig angemalt ist, kann der Kissenbezug in der Waschmaschine gewaschen werden, die Tinte verschwindet, und es ist bereit für die nächste große Tour!
Nun, wo die Reise immer näher rückt, sollte man Freunde und Verwandte informieren. Die Kinder haben sich für die wunderschöne Serie „Paddingtons Postkarten“ von Unicef entschieden und lassen den sympathischen Bären aus verschiedenen Ländern grüßen.
Wir greifen zu den schönen Karten von Räder, deren Erdkugel und Mondsichel aus Kartenmaterial besteht.
Wer den schönsten Ort der Welt immer dabeihaben möchte, sollte sich eine Halskette von Gravado bestellen. In Form eines Globus aus Silber können auf einer zweiten Silberplatte die Geokoordinaten eingraviert werden. Damit hat man seinen Sehnsuchtsort immer dabei, ohne dass jeder sofort weiß, um welchen es sich handelt. Eine wunderbare Geschenkidee für Globetrotter, aber auch Heimatverbundene!

Kissen „Weltkarte“ zum Ausmalen von eatsleepdoodle
Spiel „Where on earth?“ von Yellow Octopus

Aus dem Magazin

Trend&Style 4-2022

Trend&Style Winter 2022