···Home ··· Trends ··· Rosenthal: Design für die Ewigkeit

Rosenthal: Design für die Ewigkeit

Inspiriert vom zeitlosen, funktionalen und geradlinigen Stil des Bauhauses, hat sich das TAC Service von Walter Gropius einen Namen in der Designgeschichte gemacht. Nun erweitert Rosenthal den Klassiker um neue Porzellanformen.

Das Teeservice TAC 1 von Walter Gropius ist eines der Kultobjekte von Rosenthal. Das Werk des Bauhaus-Gründers und visionären Architekten erlebte 1969 seine Premiere, zwei Jahre nachdem der Vater des “International Style” den Vertrag für seine erste Arbeit aus Porzellan unterschrieben hatte. Rosenthal war damals bereits ein Kunde seines Bostoner Studios “The Architects Collaborative” (TAC), das zusammen mit Gropius die moderne Porzellanfabrik in Selb geplant hatte.

Walter Gropius und Philip Rosenthal (v.l.)

Zahlreiche Zeichnungen gingen über den Atlantik. Und nach seiner Präsentation entwickelte sich das Teeservice TAC 1 schnell zum legendären Erfolgsmodell von Rosenthal. Es war nicht nur – nach alter Bauhaus-Manier – im Team entstanden. Auch seine reduzierte Formensprache, die Verwendung der einfachen Halbkugel bei Kanne und Tasse, das Spiel mit Dreieck und Quadrat verrät bis heute Bauhaus-Tradition. Hinzu kommt die Wirkung des Materials. Feinster, leicht transparenter Porzellanscherben verleiht dem Klassiker seine unerreicht zeitlose Poesie. Diese Meisterschaft war kein Zufall, da Walter Gropius seine neuen Kenntnisse über den komplexen Herstellungsprozess von Porzellan, die er beim Bau der Rosenthal-Fabrik erwarb, optimal am Objekt umsetzen.

TAC 02 – Das Service

Der enorme Erfolg des Teeservices TAC 1 hat das Rosenthal Creative Center darin bestärkt, die ganze Idee von Philip Rosenthal und Walter Gropius zu verwirklichen: TAC 02, ein komplettes Speise-, Kaffee- und Teeservice. Auch das ist Klassikerpflege im Sinne von Rosenthal. Neben bislang unedierten Original-Entwürfen umfasst das TAC 02 neue Formen, in denen der Geist von Gropius weitergeführt wurde. Dazu gehören die schlichte Eleganz, ein poetischer Material-Purismus und die perfekte Funktionalität. Als Ergänzung zum Service hat das Rosenthal Creative Center außerdem eine Kollektion besonders feiner, schlicht-modern geformter Kristallgläser entworfen, zusammen mit einer Vasenserie aus Überfangglas.


Das Teeservice TAC von Walter Gropius hat Designgeschichte geschrieben


Der neue Allround-Teller und Schüssel von TAC lassen sich vielseitig einsetzen

Als Rosenthal im Jahr 1969 TAC 1 von Walter Gropius auf den Markt brachte, umfassten seine Entwürfe auch eine formal vollkommen eigenständige Serie für die Kaffeetafel, die nicht in die Produktion ging. In der Schublade der Produktentwicklung lagen damals bereits Zeichnungen für ein Speiseservice, die der Formensprache des erfolgreichen Teegeschirrs folgten. Sie dienten jetzt als Vorlage für das aktuelle Programm TAC 02. Damit gehen Jahrzehnte nach seinem Tod die Schüsseln von Walter Gropius in Serie, deren Deckel analog zur legendären Teekanne mit dem markanten, seitlich angebrachten Griff in Karabiner-Form versehen sind. Gropius baute auf die einfachen geometrischen Formen. In seinem Sinne bleiben der Kreis und die Kugel die formgebenden Elemente bei den schlichten Tellern und Schalen, mit denen ab sofort ein ganzes Menü gedeckt werden kann. Unverkennbares Gropius-Design zeigt auch die neue Kaffeekanne: Ihre Gestalt folgt bis ins Detail dem Korpus der Teekanne und wächst stilsicher in die Höhe.

Neue Teller und Schüssel

Auch der neue Allround-Teller und die vielseitig einsetzbare Salatschüssel verkörpern die schlichte Eleganz und Materialpurismus des visionären Architekten, sorgen aber gleichzeitig für optimale Funktionalität, die dem Zeitgeist der neuen Esskultur entsprechen.
Der Allround-Teller ist weder flach noch tief, auch ist er keine Schale, – vielmehr ist er ein Gefäß, das den Bedürfnissen und vor allem den veränderten Essgewohnheiten der Menschen mit einem modernen, durchdachten Designkonzept im Sinne von Rosenthal entgegenkommt. Ob lokal, regional oder saisonal, die Auswahl der Lebensmittel ist bewusst mit Werten und ethischen Zielen verbunden, und das neue Gefäß bietet dafür die passende Präsentationsfläche. Auch eine multifunktionale Schüssel ist aufgrund ihrer Form und Größe eine geeignete Salatschüssel für jegliche Art von Salaten das ganze Jahr über.
Auf das Wesentliche reduziert, versteht sich die neue Gefäßkomposition als Innbegriff des Minimalismus, sie vermittelt Ausgeglichenheit in einer schnelllebigen, mit Dingen überladenen Welt und macht dazu auf bewussten Konsum aufmerksam. Die TAC Porzellanartikel setzen dennoch keine Grenzen für kulinarische Genusswelten und bieten daher dem Wesentlichen eine ideale Plattform.

rosenthal.de


Aus dem Magazin

KitchenTrend 2-2023 Titel

KitchenTrend Sommer 2023