···Home ··· Trends ··· Trend 2021: Kann denn Liebe Sünde sein?

Trend 2021: Kann denn Liebe Sünde sein?

Sie ist die stärkste Form der Hinwendung und damit eine unendliche Quelle der Inspiration. Ohne die Liebe wäre unsere Welt trist und grau. Starten wir mit diesem herzerwärmenden Thema in eine Zeit, in der man immer wieder eine Portion Zuneigung gebrauchen könnte oder weitergeben sollte!

Rosé „all we need is Love“ costoluto.com / Postkarte mit Umschlag keitcards.de / Kissenhülle „Heart“ padconcept.com / Fußmatte Ankerherz gift-company.com / Keramikherz aus der Serie Xoxo exner-collection.de / Schriftzug „Liebe“ auf Holz boltze.de

Es ist eines der schönsten Gefühle, was uns in unserem menschlichen Dasein widerfährt und es hat eine unglaubliche Strahlkraft. Was wären die Literatur, die Kunst oder die Musik ohne die Liebe? Eine ganze Reihe berühmter Werke entstanden aus dem verzehrenden Gefühl des Verliebtseins, genauso viele – wenn vielleicht noch mehr – aus den Abgründen, die sich auftun, wenn die Liebe zerbricht oder nicht mehr erwidert wird. Jüngstes Beispiel ist das neue Album von Adele, betitelt mit ihrem Alter „30“, in dem sie die Scheidung von ihrem Mann verarbeitet. Es war genau dieser Herzschmerz, der sie mit „21“ berühmt machte, indem sie ihren Kummer über die Trennung von ihrem damaligen Freund in Noten packte. Es geht also um ganz große Gefühle! Aber wenden wir uns nun ab von den Abgründen der Liebe, den falsch interpretierten Signalen sowie den hormongesteuerten Übergriffen und befassen wir uns mit den schönen, himmelhochjauchzenden Seiten der Liebe.

Tücher- und Taschen-Serie „Amsterdam“ feiler.de

Lichthaus „Folge deinem Herzen“ gildehandwerk.com

Mehr als ein Wort

Das Wort „Liebe“ gibt es schon so lange in unserem Sprachgebrauch, dass die Herleitung gar nicht so einfach ist. Möglicherweise stammt es von dem wendischen Wort Lub(e), dessen älteste Bedeutung mit „Rinde“ zu übersetzen ist. Das heißt, sinnbildlich bezeichnete der Begriff ursprünglich „etwas umhüllen oder umarmen“.Liebe ist ein weiter Begriff, weshalb die Griechen, die eine sehr liberale Vorstellung davon hatten, verschiedene Formen unterschieden. „Storge“ steht für vetrauensvolle, „Philia“ für freundschaftliche, „Eros“ für körperliche und „Agape“ für selbstlose, bedingungslose Liebe. Die neuere Soziologie hat diese Einordnung noch um „Mania“, die besitzergreifende, „Pragma“, die emotionslose sowie „Ludus“, die manipulative Liebe ergänzt. Es ist demnach ein weites Spektrum, welches sich unter dem Begriff „Liebe“ subsumieren lässt. Schon diese Tatsache spricht dafür, wie wichtig die Liebe – und vor allen Dingen deren selbstlose Ausläufer – für den Bestand unserer Gesellschaft ist. Es kann damit nie ein Zuviel an Liebe geben. Denn dort wo sie fehlt oder nicht erwidert wird, herrscht Zwietracht und Streit.

Mehr Als ein Zeichen

Für die Liebe stehen viele Symbole. Der prägnanteste Ausdruck von Liebesbeweisen ist das Herz. Daneben versinnbildlichen auch Amor, Cupido beziehungsweise bei den Griechen Eros als geflügeltes Kind mit Pfeil und Bogen die Liebe. Deren Mutter Aphrodite (römisch: Venus) gilt als Göttin der Schönheit und der Liebe. Dem Geliebten der Aphrodite, Adonis haben wir der Legende nach die rote Rose zu verdanken. Daneben tauchen auch immer wieder Schwäne als Zeichen für Treue und Reinheit im Zusammenhang mit großen Gefühlen auf. Wir haben uns im folgenden mit ganz viel Liebe auf die Suche nach ganz viel Herzen gemacht und legen diese vertrauensvoll für Ihre Kunden in Ihre Hände.

Gebäckdose „Sweet Love“ staedter.de / Iso to go-Thermobecher „Coffee is like a hug in a mug“ koziol.de / Tablett aus der Kollektion „I love you“ ambiente.eu / Herzbräter aus Gusseisen lecreuset.com / Tasse aus der Serie Pure mit goldenem Herz ppd.de

Herzerwärmend

Produkte, die sich um das Thema Liebe drehen, sind eigentlich über das ganze Jahr hinweg ein Dauerbrenner, denn man kann sich zu jeder Jahreszeit verlieben. Höhepunkt ist natürlich immer der Valentinstag und die darauf folgende Hochzeitssaison. Aber wir sind der Meinung, dass wir noch viel mehr Liebe gebrauchen können.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und tun jeder Beziehung gut. Wer Licht in das Leben einer geliebten Person bringen möchte, greift zunächst zu den Streichhölzer im Vintage-Style von Annabel James und bringt damit das Lichthaus „Folge deinem Herzen“ von Gilde zum Leuchten oder greift zu den batteriebetriebenen, dekorativen Glasflaschen mit Herzmotiv von Wurm. Für all diejenigen, die es lieber heiß mögen, eignet sich der Herzbräter von Le Creuset, die Tasse mit dem goldenen Herz aus der Serie Pure von ppd oder für unterwegs die Iso to go-Thermobecher von Koziol mit liebenswerten Botschaften.
Natürlich muss man auch hin und wieder reinen Wein einschenken. Mit dem Rosé „all we need is Love“ von Costoluto setzt man in diesem Zusammenhang sicherlich das richtige Zeichen. Anschließend lässt sich möglicherweise das Herz wieder auf dem Tablett aus der dekorativen Kollektion „I love you“ von Ambiente Europe anbieten.

Schutzengel guenter-reichel.de / Glasflasche 5er LED, Herzdekor, dreifach sortiert wurmkg.de / Ein Beutel Liebe good-old-friends.com / Karte für ein herzliches Dankeschön magdalenen-verlag.de

Da Liebe angeblich auch durch den Magen geht, sollte unbedingt die Gebäckdose „Sweet Love“ von Staedter bis an den oberen Rand gefüllt sein.
Für all diejenigen, die in in Liebesdingen auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind, können mit der Fußmatte Ankerherz von der Gift Company positive Signale erwarten. Sobald wieder Kuschelkurs angesagt ist, sollte man sich in die Kissenhülle „Heart“ von pad Concept kuscheln. Wer sein Herz anschließend sogar verschenken möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Entweder steht das Keramikherz aus der Serie Xoxo von Exner zur Verfügung oder das Porzellanherz „Heart Times in the City“ von James Rizzi von Goebel … beide sind so zerbrechlich wie die Liebe und sollten daher sorgsam behandelt werden.
Für alle, die das Herz immer griffbereit haben möchten, eignen sich die Schlüsselanhänger „Love is in the air“ von Troika oder der Herzanhänger von Philippi mit Leuchtfunktion. Damit Herzen keine Wandergeschenke werden, lassen sich die edlen Schmuckherzen von Leonardo mit einer persönlichen Gravur versehen und sind damit nicht mehr austauschbar. Überhaupt sollte man niemals den Überblick verlieren, wem man sein Herz geschenkt hat. Wer Tagebuch darüber schreiben möchte, sollte dies in den wunderbaren Bullet Journals oder Notizbüchern von Rössler tun. Wer seine Liebe dagegen dauerhaft verewigen möchte, könnte dies mit einem Messer von Opinel in einen Baum ritzen – aber bitte so, dass es ihm nicht weh tut – denn auch Bäume haben Gefühle.

„Heart Times in the City“ von James Rizzi goebel.de / Foto-Postkarte „Traffic lights“ art-a-la-card.de / Schlüsselanhänger „Love is in the air“ business.troika.de / Boxen-Set „Herz“ artebene.de / Grußkarte „I just love you“ pabuku.com

Überhaupt sollte man ganz viel „Liebe“ verschenken. Entweder einen ganzen Beutel voll wie von Good old friends, als dekorativen Plastik von Boltze oder unter dem Schutz eines Engels von Günter Reichel. Es macht anschließend viel her, die Liebe mit Liebe zu verpacken. Hierfür eigenen sich hervorragend die wunderschönen Herz-Boxen von Artebene, die sich später auch für sonstige Herzensangelegenheiten weiterverwenden lassen.
Dann fehlt nur noch ein selbst gestalteter Geschenkanhänger aus dem Set von Loveria Artcraft und eine der wunderbaren Postkarten von Art a la Card, Keitcards, Magdalenen Verlag oder Pabuku, damit einem alle Herzen zufliegen. Zum Auffangen eignen sich dann die Taschen „Amsterdam“ von Feiler. Mit den kuschelweichen Tüchern aus dieser Serie lassen sich im übrigen auch die Freudentränen über so viel Herzlichkeit trocknen.
Egal wie es kommt, für die Liebe sollte man immer gut gewappnet sein.

Herzanhänger mit Leuchtfunktion philippi.com / Bullet Journal und Notizbuch roessler.eu / Streichhölzer im Vintage-Style annabeljames.co.uk / Französisches Kultmesser opinel.com


Aus dem Magazin

Trend&Style Winter 2021