···Home ··· Trends ··· Fiskars: Durchdacht und ausgezeichnet
Anzeige
Dehli Fair 2022

Fiskars: Durchdacht und ausgezeichnet

Bereits vor zwei Jahren wurde das Design Team von Fiskars mit dem Red Dot Award als Design Team of the Year ausgezeichnet. Mit bahnbrechenden Innovationen, einer natürlichen und die Umwelt schonenden Herangehensweise schafft das Team unter Leitung von Petteri Masalin Produkte, die bestens funktionieren und das in gewohnt skandinavisch schickem Look!

Da wäre beispielsweise der einzigartige Deckel aus der Norden Töpfe- und Pfannen-Serie. Er ist so geformt, dass die Feuchtigkeit nicht entweichen kann und die Speisen sanft gegart werden. Außerdem ist dieser stylische Deckel leicht anzuheben, ohne dass das Kondenswasser auf den Herd tropft. Stattdessen gleitet es einfach wieder zurück in den Topf. Die halbrunde Öffnung im Deckel macht die Töpfe auch zu einem Hingucker auf der Tafel. Wer seine Speisen warmhalten und zudem hübsch präsentieren möchte, kann in der Norden Serie direkt bei Tisch servieren. Der innere Holzring im Deckel sieht nicht nur super aus, er ist abnehmbar und kann bei Tisch geschickt als Untersetzer verwendet werden. Solche feinen Details machen den Unterschied aus! Mit der Norden Serie aus Gusseisen lässt sich mühelos schmoren, braten und eben auch gleich servieren. Die Formensprache der Produkte ist stark von der nordischen Natur und der damit verbundenen Lebensqualität sowie von Nachhaltigkeit geprägt. Der finnische Designer Petteri Masalin und das Fiskars Design Team wurden für ihre beständige Designleistung 2020 mit dem Ehrentitel Red Dot Design Award ausgezeichnet, um den man sich nicht bewerben kann! Gerade auch die Norden-Serie, deren Name bereits den finnischen Ursprung im nordischen Dorf Fiskars huldigt, vereint Tradition mit Innovation. Neben Design und Qualität wird vor allem auf eine nachhaltige Produktionsweise geachtet. Es kommen nur hochwertige Materialien, die entweder recyclebar oder recycelt sind zur Anwendung. Alle Produkte wurden auf Langlebigkeit konzipiert, was ebenfalls umweltfreundlich ist.
Fiskars gibt auf die komplette Norden-Serie 25 Jahre Garantie.

Beim gusseisernen Topf aus der Norden Serie kann der Holzring auch als Untersetzer verwendet werden
Petteri Masalin, Creative Lead Designer bei Fiskars

Interview mit Petteri Masalin, Creative Lead designer

Wie entstand die Norden Serie?
Design ist ein permanenter Denkprozess. Wir wollen Lösungen für tägliche Problemfelder bieten. Nach ersten Skizzen über Mock-Ups werden dann mehrere Prototypen aus echtem, handgefertigtem Gusseisen hergestellt. Danach treffen wir uns mit Profi-Köchen, welche die Produkte testen. Sie geben uns anschließend Hinweise oder Verbesserungsvorschläge.

Welche Herausforderungen gab es?
Die größte Herausforderung ist es stets, die modernen und traditionellen Elemente in Einklang zu bringen. Wir denken vorausschauend und zukunftsweisend, kreieren zeitgenössische Looks, die aber simultan auch zeitlos sein sollen. Denn die Produkte von Fiskars sind dazu gemacht, eine ganze Generation zu überdauern. Zudem gibt es Fiskars schon einige Jahrhunderte und wir sind stolz auf unsere Wurzeln, weshalb wir den traditionellen Stil ebenso schätzen wie moderne Ästhetik.

Auf welches Detail sind Sie besonders stolz?
Die Norden Serie ist sehr geradlinig, genau wie die Natur im Fiskars Village, dem Geburtsort unseres Unternehmens, der das Design inspiriert hat. Es gibt kein Detail zu viel, aber es fehlt auch nichts. Es ist unmöglich, etwas hervorzuheben, das heraussticht oder auf das ich besonders stolz wäre – genau wie in der Natur hat jede Kleinigkeit ihren Zweck und ihren eigenen ästhetischen Wert. Alles ist miteinander verbunden und macht das Gesamtbild vollständig und heilsam.

Mit welchem Produkt aus der Norden Serie kochen Sie selbst am liebsten ?
Ein Lieblingsprodukt habe ich nicht, ich koche wirklich mit allen sehr gerne, am liebsten mit Zutaten aus der Natur!

Die Griffe der Gusseisen Kasserolles sind recht schmal, warum?
Sie sind schmal, aber sie sind auch breit genug! Schmale Griffe erleichtern die Aufbewahrung und das Waschen der Kasserollen, und die Kasserolle passt leichter in den Ofen. Das ist etwas, was die Norden-Serie auszeichnet. Es gibt nichts Überflüssiges.

Können Sie noch etwas zur Norden Messer Serie sagen? Der Birkenholzgriff schließt mit einem kleinen Stahlband ab, wieso? Was war hier designtechnisch ausschlaggebend?
Das schmale Stahlband verleiht dem Produkt ein gewisses visuelles Gleichgewicht und spricht auch über die Qualität und die Identität dieses speziellen Messers. Auf dem Stahlband findet sich eine Nummer, die uns sagt, wann das Messer hergestellt wurde. Jedes Messer ist genauso gut wie die anderen Norden-Messer, aber auch einzigartig.

fiskars.com