ZWEI MAGAZINE - EINE WELT

Ticker

Aktuelle Branchen-News
Lässig als „Betrieb des Monats“ ausgezeichnet
Dienstag, 14.09.2021 | 13:00

Gerade zu Beginn der Pandemie standen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen, so auch Lässig. Welche besonderen Aktivitäten und Maßnahmen in und mit der Pandemie zur Fachkräftegewinnung und -bindung umgesetzt wurden, erzählt Lässig in einem Video – ein Projekt, das von der Stabsstelle Fachkräftesicherung in Hessen initiiert wurde. Als Betrieb des Monats ausgewählt, präsentiert Lässig an eigenen Beispielen wie es gelingt, mit einem starken Team gut durch die Krise zu kommen.

Die letzten anderthalb Jahre waren bei Lässig von vielen Herausforderungen geprägt: Der Lockdown und die Laden- und Schulschließungen Anfang letzten Jahres trafen das 2006 gegründete Familien-unternehmen aus Babenhausen zunächst genauso hart wie viele andere Betriebe. Diese unsicheren Zeiten forderten auch von den Arbeitgebern kreative Ideen, Visionen und vor allem Mut. Der Arbeitsalltag sollte trotz unerwarteter und erschwerter Arbeitsbedingungen wie Homeoffice, Social Distancing oder Kurzarbeit weiterhin ermöglicht werden – für den Arbeitnehmer möglichst entgegenkommend, möglichst flexibel. Eine besonders wichtige Aufgabe, der sich die Lässig GmbH mit knapp 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellte.„Die Pandemie hat uns ermutigt, neue Wege einzuschlagen und unsere Konzepte neu zu überdenken. Nie zuvor zeigte sich die Notwendigkeit digitaler und mobiler Lösungen deutlicher als in den vergangenen Monaten“, berichtet Claudia Lässig, die gemeinsam mit Stefan Lässig und Karin Heinrich das Unternehmen leitet. „Für uns hieß es, wir müssen schnell handeln. Es stand fest: Wir wollen für Lässig und all das, was wir gemeinsam aufgebaut haben, kämpfen. Dazu haben wir am Anfang und während der Corona-Krise alle unsere Mitarbeiter aufgerufen“, ergänzt Stefan Lässig. „Diese Pandemie hat uns gezeigt, dass wir ein starkes Team sind und dass wir zusammenhalten. Gemeinsam haben wir es geschafft“, fügt Karin Heinrich hinzu.Im August 2020 wurde Lässig als erster mittelständischer Arbeitgeber von der Stabsstelle Fachkräftesicherung in Hessen präsentiert. An eigenen Beispielen stellt Claudia Lässig im persönlichen Interview vor der Kamera vor, wie es der Firma gelingt, die eigenen Fachkräfte zu binden und gleichzeitig als Arbeitgeber für neue Fachkräfte attraktiv zu bleiben. Es folgten weitere Best-Practice-Unternehmen, die jeweils mit ihren Erfahrungen für andere Betriebe und Interessierte dienten.Nach einem Jahr wurden die zwölf ausgewählten „Betriebe des Monats“ am 3. September 2021 vom Hessischen Bundes-ministerium für Soziales und Integration offiziell und feierlich ausgezeichnet. In Anwesenheit von Staatssekretärin Anne Janz, stellte Claudia Wesner, Koordinierende Leiterin der Stabsstelle Fachkräftesicherung in Hessen, die Unternehmen vor und überreichte persönlich die Auszeichnung für innovative Strategien in der Fachkräftesicherung. Darüber freut sich Lässig ganz besonders. „Aus der Not sind Ideen entstanden, die unser Unternehmen weitergebracht haben und die heute für uns im Arbeitsalltag selbstverständlich geworden sind“, fasst Karin Heinrich zusammen. 
 

Foto: Claudia Lässig freut sich über die Auszeichnung

 

Fotonachweis: Lässig GmbH

Quelle:

weitere News

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Oktober 2021

möbel austria & küchenwohntrends

06.10.2021 bis 08.10.2021

Salzburg

ABGESAGT: Insights-X

07.10.2021 bis 09.10.2021

Nürnberg

IHGF Delhi Fair

16.10.2021 bis 20.10.2021

Delhi

Mega Show Hong Kong Part I

20.10.2021 bis 23.10.2021

Hong Kong, Convention & Exhibition Centre

Mega Show Hong Kong Part II

27.10.2021 bis 29.10.2021

Hong Kong, Convention & Exhibition Centre

November 2021

eBHB-Kongress

24.11.2021 bis 25.11.2021

digitale Veranstaltung

Dezember 2021

Paperworld, Gifts & Lifestyle Middle East

14.12.2021 bis 16.12.2021

Dubai World Trade Centre

Januar 2022

Heimtextil

11.01.2022 bis 14.01.2022

Frankfurt

Alle Messen