ZWEI MAGAZINE - EINE WELT

Ticker

Aktuelle Branchen-News
Mepal veröffentlicht Studie zu Essensgewohnheiten unterwegs
Dienstag, 07.09.2021 | 15:00

Die Mitnahme von eigenen Speisen für die Mittagspause ist eine in vielfacher Hinsicht sehr bewusste Entscheidung: gut für die Gesundheit, die Umwelt und auch den Geldbeutel. Durch die Verwendung von wiederverwendbaren Behältern wird zudem Verpackungsmüll, oftmals aus Einwegplastik, vermieden. Damit lässt sich aktiv der Anstieg von Müllbergen verringern. Eine von dem niederländischen Unternehmen Mepal beauftragte Untersuchung belegt, dass sich knapp 22% der Deutschen täglich ihr Mittagessen mit zur Arbeit nehmen, 36% dies immerhin gelegentlich und 34% nie tun. Um den Mittagslunch bewusst zu genießen, hat Mepal für den 7. September erstmals den International Lunch Day ins Leben gerufen. Er soll uns daran erinnern, wie wichtig diese Mahlzeit ist, dass wir das Essen gesund gestalten, bewusst genießen und uns genügend Zeit dafür nehmen.

 

Brot ist der Favorit für unterwegs

Das eigene Essen mitzunehmen, unterstützt eine gesunde Ernährungsweise. Man weiß genau, was man isst und kann zudem die Portionsgrößen exakt auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Am liebsten nehmen die Deutschen ein belegtes Brot mit auf die Arbeit (36%), aber auch einzelne Brotscheiben mit separatem Belag (34%) sind sehr beliebt. 30% der Befragten ergänzt das Brot mit Rohkost. Auch vorgeschnittenes Gemüse und Früchte (33%) sowie Joghurt (26%) werden gern mitgenommen. Im Vergleich zu den Nachbarländern Niederlanden (14%) und Belgien (17%) wird in Deutschland deutlich häufiger warm zu Mittag gegessen (29%).

Am liebsten – da sind sich die Verbraucher in Deutschland, den Niederlanden und Belgien einig – werden die Pausenbrote in einer wiederverwendbaren Lunchbox transportiert. Der klassische Brotbeutel aus Einwegplastik hat jedoch noch nicht komplett ausgedient: 15% der Deutschen (Niederlande: 33%, Belgien: 10%) nutzen nach wie vor Plastikbeutel. Einer wachsenden Beliebtheit erfreuen sich in den Niederlanden und in Deutschland wiederverwendbare Joghurtbecher wie der Lunchpot: bei knapp 21% der Niederländer und 20% der Deutschen ist dieser Behälter täglich im Einsatz (Belgien 13%).

Pausenbrot für Kinder

In Deutschland wird ein Großteil der Kinder durch die Schule mit Mittagessen versorgt. Für die, die sich doch selbst etwas zu Essen mitnehmen, steht das klassische Pausenbrot an erster Stelle (51%), oftmals ergänzt durch Rohkost. Dies ist ein Trend, der sich auch in anderen Ländern zeigt: in den Niederlanden nehmen 73% der Kinder ein Pausenbrot zusammen mit vorgeschnittenem Gemüse oder Früchten mit in die Schule. Dies gilt auch für Belgien, hier besteht die Pausenverpflegung bei 68% der Kinder aus belegten Broten, ergänzt durch Rohkost und Früchte.

Mepal zelebriert erstmals den International Lunch Day

Im Rahmen des International Lunch Day, der heute am 7. September 2021 stattfindet, lädt Mepal dazu ein, dem Mittagessen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Durch die Rückkehr zur Arbeit und in die Schule sind wir oft geplagt von Stress und wenig Zeit. Dabei ist das Mittagessen eine der wichtigsten Mahlzeiten am Tag und verleiht uns wieder neue Energie. Mepal möchte deshalb mehr Bewusstsein für die Lunchzeit schaffen. Die praktischen Produkte von Mepal eröffnen nahezu unbegrenzte Variationsmöglichkeiten: Gesunde Sandwiches mit frischen Kräutern, knackiger Salat oder Joghurt mit Obst und Müsli lassen sich in den Lunchpots und den Bento-Lunchboxen ebenso leicht transportieren und optisch ansprechend zubereiten, wie warme Mahlzeiten oder Reste vom Vortag. Ein buntes und gesundes Mittagessen macht vor allem auch den Kleinen Spaß. So kann die Schulpause schnell zum kulinarischen Erlebnis werden. Das breite Sortiment von Mepal bietet alles, damit das Mittagsessen zum Erfolg wird.

*Diese Umfrage wurde Anfang 2021 von Mepal durchgeführt. Befragt wurden 509 Personen in den Niederlanden, 514 Personen in Belgien (Flandern) und 505 Personen in Deutschland. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden im Rahmen des Internationalen Lunch Day am Dienstag, den 7. September 2021, veröffentlicht. Die Verpflegung für das Mittagessen lässt sich nahezu unendlich variieren und kombinieren, ob warm oder kalt, Sandwiches, Salate, Joghurts oder Smoothies. Besuchen Sie die Mepal-Website und entdecken Sie eine Vielzahl an Anregungen für leckere Mittagsgerichte:
https://www.mepal.com/de/inspiration/tipps-und-tricks/international-lunch-day

 

Laut der Mepal Studie sind belegte Brote in Deutschland immer noch der Favorit unter den Pausensnacks


weitere News

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Oktober 2021

möbel austria & küchenwohntrends

06.10.2021 bis 08.10.2021

Salzburg

ABGESAGT: Insights-X

07.10.2021 bis 09.10.2021

Nürnberg

IHGF Delhi Fair

16.10.2021 bis 20.10.2021

Delhi

Mega Show Hong Kong Part I

20.10.2021 bis 23.10.2021

Hong Kong, Convention & Exhibition Centre

Mega Show Hong Kong Part II

27.10.2021 bis 29.10.2021

Hong Kong, Convention & Exhibition Centre

November 2021

eBHB-Kongress

24.11.2021 bis 25.11.2021

digitale Veranstaltung

Dezember 2021

Paperworld, Gifts & Lifestyle Middle East

14.12.2021 bis 16.12.2021

Dubai World Trade Centre

Januar 2022

Heimtextil

11.01.2022 bis 14.01.2022

Frankfurt

Alle Messen