ZWEI MAGAZINE - EINE WELT

Ticker

Aktuelle Branchen-News
Formex feiert Jubiläum
Montag, 02.12.2019 | 00:00

Auf der Formex vom 14. bis 17. Januar 2020 stehen die Herausforderungen für den Handel im Vordergrund, wenn die internationale Trend- und Content-Agentur Carlin mit ihrer Retail Hub-Ausstellung die Eingangshalle von Stockholmsmässan übernimmt. Ziel ist es, Aussteller und Besucher zu inspirieren und ihnen neue Einblicke zu bieten. Themen wie Nachhaltigkeit, das Wachstum des E-Commerce und der Umstrukturierungsbedarf werden beleuchtet. Außerdem feiert Formex 60-jähriges Bestehen als größter Treffpunkt der nordischen Region für Innenarchitektur.

Carlin war die weltweit erste Trendagentur, die gegründet wurde, um die Mode- und Textilindustrie mit Trendinformationen zu versorgen, und ist derzeit in 25 Ländern vertreten. Die Retail Hub-Ausstellung, die sie für Formex ins Leben gerufen haben, befasst sich mit Themen wie dem Verhältnis zwischen physischem und digitalem Einzelhandel, ein heißes Thema für die Besucher und Aussteller der Veranstaltung. Die Ausstellung wird in der Eingangshalle von Stockholmsmässan als Ort eingerichtet, an dem Menschen, Objekte und Ideen können zusammenkommen. Zum ersten Mal in der Geschichte von Formex wird es auch ein Geschäft in der Eingangshalle geben - POPIN @ RETAILHUB.

- Wir sind stolz darauf, von Formex eingeladen worden zu sein, an dieser bedeutenden Plattform für nordisches Innendesign teilzunehmen. Schweden ist eines der weltweit führenden Länder, wenn es um die frühzeitige Übernahme neuer Verbraucherverhalten, Nachhaltigkeit und Handwerkskunst geht, und wir hoffen, dass wir eine internationale Perspektive einbringen und gemeinsam mehr lernen können, sagt Carlin-Trendanalytiker Ambre Venissac.

Formex reagiert auf veränderte Kaufgewohnheiten
-Formex wurde 1960 gegründet, zu einer Zeit, als Einzelhändler einmal im Jahr Waren kauften und der Endverbraucher über stationäre Geschäfte einkaufte. Da sich die Kaufgewohnheiten sowohl für Einzelhändler als auch für uns als Privatpersonen geändert haben, hat sich auch Formex weiterentwickelt. Im Jahr 2020 werden wir unser 60-jähriges Bestehen als führender Treffpunkt der nordischen Designbranche feiern, indem wir die Ausstellung überarbeiten, um im Laufe der Zeit weiterhin Wert für Aussteller und Besucher zu schaffen, erklärt Christina Olsson, Projektbereichsleiterin für Formex.

Das große 60-jährige Bestehen von Formex wird im August 2020 stattfinden. Die Feierlichkeiten beginnen jedoch früh im Januar mit einer Ausstellung, in der die von der Innenarchitektin Cecilia Tivar kuratierte Esstischgarnitur vorgestellt wird. Formex hat sich auch dafür entschieden, nicht der Tradition eines Themas zu folgen, das sich von Jahr zu Jahr ändert, sondern zu den Wurzeln der Ausstellung und ihren Grundwerten zurückzukehren, die als "Liebe zu Design und Objekten" zusammengefasst werden können.

- Darum geht es bei Formex: um Liebe zum Design und schöne Dinge. Und das kann natürlich eine Vielzahl unterschiedlicher Werte umfassen. Heutzutage konzentrieren wir uns zum Beispiel auf Nachhaltigkeit und Produkte, die wir wirklich brauchen, aber auch auf Treffen zwischen Menschen und wie wir Geschäfte machen. In diesem Zusammenhang halten wir Ausstellungen für ein fantastisches Forum, das so viel unter einem Dach bietet. In den Anfängen von Formex lag der Schwerpunkt auf in Schweden hergestellten Produkten und einer Vorliebe für die Dekoration des Esstisches. Jetzt haben wir den Kreis geschlossen. Gleichzeitig ist es unsere Verantwortung, als Treffpunkt die Innovation voranzutreiben, sagt Lotta Ahlvar, Operative Event Managerin bei Formex.

Fokus auf Einzelhandel, Nachhaltigkeit, Trends und Marken
Im vergangenen Herbst startete Formex ein Konzept von Thementagen, an denen einflussreiche Experten und führende Persönlichkeiten aus jedem Bereich Gespräche führten. Da diese sich als sehr beliebt erwiesen haben, werden sie im Januar mit denselben Überschriften und Schwerpunkten wie im August zurückkehren: Einzelhandel, Nachhaltigkeit, Trends und Marken.
-Die Thementage bringen etwas Neues in die Veranstaltung, da wir Wissen und Inspiration zu Themen bereitstellen, die für unser Publikum wichtig sind. Und wir tun dies zusammen mit starken Partnern wie dem Market Magazine, der Einzelhandelsorganisation Svensk Handel, ColourHouse, dem Trendinstitut Pej Gruppen, dem schwedischen Patent- und Registrierungsamt und der schwedischen Chemikalienagentur. In diesem Jahr wird sich der Einzelhandelstag auf den physischen Einzelhandel konzentrieren, denn egal wie effizient wir werden, ich glaube, die Menschen werden im wirklichen Leben immer miteinander interagieren müssen, schließt Lotta Ahlvar.

 

Chicie Lindgren, enhetschef Stockholm Design Events, och Christina Olsson, projektchef Formex.


weitere News

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Januar 2020

Trendset

05.01.2020 bis 07.01.2020

Messe München International, Am Messesee, 81829 München

Heimtextil

07.01.2020 bis 10.01.2020

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

imm cologne

13.01.2020 bis 19.01.2020

Köln

Formex

14.01.2020 bis 17.01.2019

Stockholm

EK LIVE

15.01.2020 bis 17.01.2020

EK Messezentrum, Elpke 109, D-33605 Bielefeld

Homi pre-opening Festivity

22.01.2020 bis 26.01.2020

Mailand

Christmasworld

24.01.2020 bis 28.01.2020

Frankfurt

Homi

24.01.2020 bis 27.01.2020

Mailand

Alle Messen