Ticker

Aktuelle Branchen-News
ILM bestätigt ihre Leitfunktion auch im Jubiläumsjahr
Dienstag, 10.09.2019 | 12:21

Eine stabile Messe! Die ILM bleibt auch bei der 151. Ausgabe auf Erfolgskurs. Vom 7. bis 9.September 2019 traf sich die Branche auf der Internationalen Lederwarenmesse ILM in Offenbach. An allen Tagen herrschte in den Messehallen rege Ordertätigkeit. Vor allem der Sonntag war ein starker Tag, nicht zuletzt aus internationaler Sicht. 

Wir freuen uns, dass die ILM in turbulenten Zeiten eine stabile und sichere Bank für Aussteller und Besucher darstellt“, sagt Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe. Nicht nur im Inland, vor allem auch für den internationalen Fachhandel hat sich die ILM zum wichtigsten Marktplatz der Lederwaren-, Accessoires- und Reisegepäckbranche entwickelt. Über Europa hinaus kommen Einkäufer aus den USA, Asien und dem Mittleren Osten verstärkt nach Offenbach, um hier ihre Orders zu platzieren. Neben dem klassischen Lederwarenfachhandel besuchen immer mehr Schuh- und Textilhändler sowie Einkäufer namhafter Department und Concept Stores die Messe, um ihr Angebot durch Taschen und Accessoires zu ergänzen.

Innovation & Inspiration

Zur   151.   Ausgabe   zeigten   rund   300   Aussteller   ihre   Kollektionen   auf   einer   nach Produktsegmenten klar gegliederten Fläche von rund 13.000 Quadratmetern. Der Anteil der ausländischen Anbieter wurde erneut gesteigert und bestätigt die wachsende Internationalität der Messe. Das Spektrum reichte von Taschen und Kleinlederwaren über Reisegepäck, Business- und Schulartikel bis hin zu Schirmen, Gürteln und modische Accessoires. Im Fokus standen die Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2020. Der Marken-Mix kommt beim Handel gut an. Alle renommierten Labels der Taschen- und Accessoires-Szene, aber auch junge, spannende Aufsteiger-Labels sind in Offenbach vertreten. Im brandneuen, auf moderne Kommunikation und Innovation ausgerichteten Concept Square begeisterten die „Newcomer“ mit spannenden Produkten und kreativen Ideen. Nicht zuletzt ist die ILM aber auch ein unverzichtbarer Standort für das wichtige Segment Reisegepäck. Mit ihrem international einzigartigen Angebot hat sich die Messe Offenbach eine führende Marktposition erobert.

Order & Austausch

In Offenbach wird gearbeitet! Aussteller und Händler schätzen die angenehme OrderAtmosphäre. „Aber neben einer attraktiven Produktauswahl sind starke, verlässliche Partnerschaften zwischen Industrie und Handel notwendig, um in Zukunft erfolgreich Geschäfte zu betreiben“, sagt Georg Picard vom gleichnamigen Unternehmen. Die Themen digitale Kommunikation, Social Media und eine effiziente Warensteuerung am POS sind wichtige Themen, die den Handel vor große Herausforderungen stellen. Auch die gelungene Produktinszenierung am POS sorgte für viel Gesprächsstoff auf der ILM. Immer wieder wurde vom Handel betont, wie wichtig der persönliche Austausch, der direkte Kontakt zu den Anbietern und das „Anfassen“ der Produkte vor Ort ist. „All das kann nur eine gute Messe wie die ILM leisten“, so ein Händler aus dem Süddeutschen stellvertretend für viele seiner Kollegen.

Wertvolle Inspirationen lieferten auch die nochmals ausgebauten Vortragsreihen zu Mode und POS-Strategien sowie die neu inszenierten ILM Fashion Shows. Das moderne „Runway“ Konzept von Bettina von Bassewitz, mit sehr wertig choreographierten Schauen, kam bei Ausstellern und Einkäufern sehr gut an. Die thematische Aufteilung der Schauen in „Bag World“ und „Travel World“ erlaubt zudem eine pointierte und zielgerichtete Information. Zur Vertiefung des Fashion Know-how dient Händlern und Verkaufsmitarbeitern das neue und sehr edel gestaltete Lookbook zur Saison Frühjahr/Sommer 2020.

Von Nachhaltigkeit bis Neon

Neue modische Themen wurden gesucht und gefunden. Das Spektrum für die Saison Frühjahr/Sommer 2020 ist vielfältig: Monochrome Optiken stehen dekorierten Styles gegenüber. Neutrale, klassische Farben unterstreichen den Trend zu einer cleaneren, angezogeneren Mode. Knallige Colorits bis hin zu Neon setzen Akzente. „Insgesamt geht die Tendenz bei Taschen zu kleinen und mittleren Formaten“, sagt Peter Schwarz von Aigner stellvertretend für viele seiner Kollegen. Im sportlichen Bereich sind funktionale Bagpacks und Belt Bags gefragt – insbesondere aus strapazierfähigen Hightech-Materialien. Darüber hinaus gewinnt das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung. Auch im Taschen-Segment setzen zahlreiche Hersteller auf Recycling und vegane Verarbeitung. „Hochwertiges Leder bleibt aber nach wie vor ein wichtiges und unverzichtbares Material für unsere Produkte und unsere Branche“, ist sich Christiane Brunk von Braun Büffel ganz sicher. Interessant: Business-Handtaschen und Accessoires für Herren werden immer wichtiger und sorgen für neue Kaufimpulse am POS.

Glamour & Emotion

Ihren 70. Geburtstag feierte die ILM mit einer glamourösen Veranstaltung und der Verleihung der ILM Awards im Capitol Offenbach. Am Abend des 7. September wurden die begehrten Preise im festlichen Rahmen an die „Besten der Besten“ verliehen. Gewinner in der Kategorie „Best in Basics“ ist Braun Büffel, in der Kategorie „Best in Fashion“ wurde Bree ausgezeichnet und den Award in der Kategorie „Best Newcomer“ erhielt das junge Unternehmen MDLR (weitere Details: siehe Pressetext zum ILM Award). Auf der anschließenden Party mit mehr als 300 geladenen Gästen wurde ausgelassen gefeiert. Noch mehr Möglichkeiten zum Austausch unter Kollegen bot die Afterwork Party am Sonntag Abend im Foyer der Messe.

Die ILM hat ihre stabile und verlässliche Rolle einmal mehr unter Beweis gestellt. Schon jetzt freut sich die Branche auf den nächsten Termin: Die ILM Winter Styles 2020, die vom 29. Februar bis 2. März 2020 in Offenbach an den Start geht und die neuesten Kollektionen aus den Bereichen Taschen, Accessoires und Reisegepäck für Herbst/Winter 2020/21 präsentieren wird.

 


weitere News

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

September 2019

Kind + Jugend

19.09.2019 bis 22.09.2019

Köln

Oktober 2019

Insights X

09.10.2019 bis 12.10.2019

Nürnberg

Style Bangkok

16.10.2019 bis 20.10.2019

Bangkok

IHGF Delhi Fair

16.10.2019 bis 20.10.2019

Neu-Delhi, Indien

Asian Gifts & Premiums Show

20.10.2019 bis 23.10.2019

Hong Kong

Asian Toys & Games Show

20.10.2019 bis 23.10.2019

Hong Kong

Asian Festive, Christmas & Seasonal Show

20.10.2019 bis 23.10.2019

Hong Kong

Asian Housewares & Kitchen Show

20.10.2019 bis 23.10.2019

Hong Kong

Alle Messen