ZWEI MAGAZINE - EINE WELT

Ticker

Aktuelle Branchen-News
Kettler steckt erneut in der Krise
Mittwoch, 31.07.2019 | 14:30

Der Markenhersteller Kettler aus dem sauerländischen Ense hat sieben Monate nach der dramatischen Rettung erneut das Insolvenzverfahren beantragt. Laut der regionalen Publikation "Soester Anzeiger" bestätigte das Amtsgericht Arnsberg inzwischen den Eingang zweier Insolvenzanträge am 31. Juli 2019.

Demnach sind die Kettler Plastics GmbH mit Sitz im Werler Gewerbegebiet Mersch mit rund 425 Mitarbeitern und die Kettler Freizeit GmbH in Ense-Parsit mit rund 75 Mitarbeitern von der Entwicklung betroffen und Dr. Georg Kreplin von der Düsseldorfer Kanzlei Kreplin & Partner zum vorläufigen Sachwalter bestellt worden. Auf Nachfrage des "Soester Anzeiger" wollte Unternehmenssprecherin Stefanie Risse die Informationen zum derzeitigen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren - auch mit Hinweis auf die sommerliche Betriebsruhe. Das heißt, das der größte Teil der Belegschaft im Urlaub sein dürfte. Nach Informationen der Anzeiger-Redaktion soll zudem Olaf Bierhoff nicht mehr Geschäftsführer des Unternehmens sein, was Kettler ebenfalls nicht kommentieren wollte.

Der Freizeitgerätehersteller kämpft seit geraumer Zeit ums Überleben. Schon im vergangenen Jahr hing sein Schicksal nach einem Insolvenzantrag am seidenen Faden. Der Einstieg des Finanzinvestors Lafayette Mittelstand Capital im Dezember 2018, der bei Kettler „die Kurve von der Traditions- zur Trendmarke“ einleiten wollte, gab dann neue Hoffnung für den Traditionshersteller. So wurden die Kettler Holding GmbH und die neuen Tochtergesellschaften Kettler Freizeit und Kettler Plastics gegründet. Nun hat der Markenhersteller zum dritten Mal in nur vier Jahren einen Insolvenzantrag gestellt. Dabei feiert(e) der im Jahr 1949 vom damals 22-jährigen Heinz Kettler gegründete Hersteller in diesem Jahr eigentlich seinen siebzigsten Geburtstag und ein nach außen hin zunächst erfolgreiches Comeback.


weitere News

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Februar 2020

creativ Salzburg

28.02.2020 bis 01.03.2020

Salzburg

ILM Winter Styles 2020

29.02.2020 bis 02.03.2020

Offenbach

März 2020

The Inspired Home Show (former IHA - diesmal ohne International Sourcing Expo)

14.03.2020 bis 17.03.2020

Chicago

Juni 2020

Tendence

27.06.2020 bis 30.06.2020

Gardiente

28.06.2020 bis 30.06.2020

August 2020

Formland

13.08.2020 bis 16.08.2020

Herning

Formex

18.08.2020 bis 21.08.2020

Stockholm

September 2020

IFA

04.09.2020 bis 09.09.2020

Berlin

Alle Messen