ZWEI MAGAZINE - EINE WELT

Ticker

Aktuelle Branchen-News
Großes Comeback von Kettler im Jubiläumsjahr
Freitag, 15.02.2019 | 00:00

Nach zwei Insolvenzanträgen innerhalb von drei Jahren und mit dem neuen Investor Lafayette im Rücken startet das Unternehmen Kettler neu durch. Die ersten Resonanzen und Erfolge des jungen Jahres klingen so vielversprechend, dass der Hersteller aus Ense an neue Produkte und Geschäftsfelder denkt. 

Messepräsenz

Wie regionale Zeitungen in aktuellen Artikeln berichten, war die Kettler Freizeit GmbH auf den Messen IMM Cologne, Nürnberger Spielwarenmesse und der internationalen Sportmesse (ISPO) in München anscheinend erfolgreich präsent. Und das im 70sten Jahr des Bestehens des Unternehmens aus dem Sauerland. 

Auf der ISPO war Kettler mit einem großen Stand unter dem selbstbewussten Motto "The greatest Comeback ever“ vertreten. Das größte Comeback aller Zeiten sei kein Ausdruck von Arroganz, sondern "von viel Leidenschaft und unbändigem Willen, die Marke wieder groß zu machen, die Menschen dahinter mit diesem Ehrgeiz zu identifizieren. Und es ist ein Signal an die Kunden. Es bedeutet: Wir sind wieder voll da", beschreibt die "Westfalenpost" (WP) die neuerliche Aufbruchsstimmung.

Auftragslage 

„Die Internationale Möbelmesse ist sehr, sehr gut gelaufen“, zitiert die WP Kettler-Geschäftsführer Olaf Bierhoff. Neben dem ermunternden Zuspruch seien neue Kunden hinzugewonnen worden. "Mit Blick auf die Entwicklungen der vergangenen Monate sind die Auftragszahlen sensationell“, sagt Tim Dargel, Geschäftsbereichsleiter Gartenmöbel der heimischen Freizeitmarke, gegenüber dem "Soester Anzeiger". Hilfreich sind dem Vernehmen nach Bierhoffs internationale Kontakte aus seiner Zeit als Geschäftsführer des benachbarten Elektrogeräte-Herstellers Severin.

Kettler-Unternehmenssprecherin Stefanie Risse ergänzt in dem Anzeiger-Bericht, dass besonders die Schreibtische aufgrund der hohen Made-In-Germany-Qualität in China sehr gefragt seien und dieser Markt im Rahmen der neu zu entwickelnden Konzepte genauso verstärkt angegangen werden soll wie Russland und die USA. Der Schülerschreibtisch Maze, der mit dem German-Design-Award 2019 wurde, hält nun Einzug in deutsche Möbelhäuser. Demnach ist die Möbellinie hierzulande schon bei 120 Händlern gelistet.

Sortimentspläne

Darüber plant Ketteler wohl die Möbelausstattung von Objektbereichen wie etwa für Lounges von Hotels, Restaurants, Eisdielen, Wellnesstempel und für Gärten. Als Referenzen dienen schon das nahe Haus Delecke am Möhnesee und der Golfclub Unna. Auch das Kettcar als selbsterklärte "DNA des Unternehmens" soll aufgepeppt und eventuell sogar mit einem ultramodernen Kurvenlicht ausgestattet werden. 

Darüber hinaus will der wiederbelebte Hersteller neue Geschäftsfelder erschließen etwa als Automotive-Zulieferer in der Kunststoff-Fertigung. 

Kettler


weitere News

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Februar 2020

creativ Salzburg

28.02.2020 bis 01.03.2020

Salzburg

ILM Winter Styles 2020

29.02.2020 bis 02.03.2020

Offenbach

März 2020

The Inspired Home Show (former IHA - diesmal ohne International Sourcing Expo)

14.03.2020 bis 17.03.2020

Chicago

Juni 2020

Tendence

27.06.2020 bis 30.06.2020

Gardiente

28.06.2020 bis 30.06.2020

August 2020

Formland

13.08.2020 bis 16.08.2020

Herning

Formex

18.08.2020 bis 21.08.2020

Stockholm

September 2020

IFA

04.09.2020 bis 09.09.2020

Berlin

Alle Messen