···Home ··· News ··· Wohnen neu denken

Wohnen neu denken

27. September 2019, 11:46

Sich stark verändernde Lebensentwürfe und Klimaveränderungen haben direkten Einfluss auf die Themenwelten der imm cologne: Neben den heiß gehandelten Trends im Interior Design – allen voran von den im Pure Bereich vertretenen Designlabels aus der ganzen Welt präsentiert – wird auch in der Themenwelt Home intensiv über Möbelsysteme für urban verdichtete Lebensräume und praktikable Nachhaltigkeitsrezepte diskutiert. Von innen nach außen, von der Sitzgruppe zum Wohnkochen oder von schwarz nach weiß: Die Einrichtungswelt bewegt sich. Mit einem umfassenden Innovations- und Investitionsprogramms hat das Messeteam die imm cologne in Themenwelten eingeteilt, die am jeweiligen Sortiments-Charakter ausgerichtet sind. Den Besuchern soll die Orientierung erleichtert und die Ausstellern die bestmögliche Positionierung gewährleistet werden. „Einhergehend mit dieser Entwicklung verändert sich die imm cologne als Plattform für Interior Design und Interior Business auch inhaltlich. Indem wir ausgehend von dem Gedanken „discover interior Ideas“ jetzt „interior moments“ in den Vordergrund stellen, werden wir deutlich emotionaler und persönlicher. Ergänzend hierzu setzt die imm cologne der Zukunft einen stärkeren Akzent auf das Thema smart living. Gerade durch diesen Mix aus New Business, Emotion, Internationalität und Zukunftsthemen wird die imm cologne in den kommenden zehn Jahren zur bedeutendsten Plattform ihre Art werden!“, so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse, anlässlich der imm cologne Pressekonferenz in Athen am 25. September 2019.

Claire Steinbrück, Director imm und Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse berichten über die zukünftige Ausrichtung der Messe 

 

Sehnsuchtsarchitektur als Zukunftsvision
Mit der Interpretation des Design-Events „Das Haus“ durch das Designteam MUT Design erhält die internationale Einrichtungsmesse imm cologne 2020 wieder einen sehr architektonischen Entwurf. Die Spanier präsentieren ein visionäres Wohnkonzept, mit dem das Innere des Hauses nach außen gekehrt wird. Die Entgrenzung von Innenräumen sowie von Innen- und Außenraum öffnet das Wohnen nicht nur zur Natur hin, sondern auch zur Wohngemeinschaft – und darüber hinaus. Das Haus 2020 erinnert an einen klassischen Pavillon: aus Kreis und Quadrat zusammengefügt, minimalistisch möbliert, nach allen Seiten offen. Ein Beispiel idealer Architektur, wie gemacht für ein Haus inmitten der Albufera. Die Farben dieser atemberaubenden Lagunenlandschaft haben Alberto Sánchez und Eduardo Villalón, die vor zehn Jahren MUT Design gründeten, zu den Materialien und Farbharmonien ihrer Wohnvision für die imm cologne 2020 inspiriert.

 

Dick Spierenburg, Design Director imm cologne im Gespräch mit dem MUT Design Team 

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.imm-cologne.de