···Home ··· News ··· Veraltete Sicherheitszertifikate bedrohen Webseiten

Veraltete Sicherheitszertifikate bedrohen Webseiten

11. Oktober 2018, 8:24

Es ist vor allem ein Problem für kleine bis mittlere Händler, die keine großen IT-Personal-Kapazitäten haben. Aber selbst die meistbesuchten Internetseiten der Welt haben noch nicht auf die Ankündigung des US-Konzerns reagiert, wie Experten herausgefunden haben.

Bereits seit geraumer Zeit warnt Googles Browser vor Webseiten ohne HTTPS-Technik. In der aktuellen Version finden sich vor der Adresse jeder Webseite, die ohne TLS-Schutz übertragen wurde, die Worte „Nicht sicher“. Beim Firefox-Browser heißt es „diese Verbindung ist nicht sicher“.  

Mehrere Branchenakteure drängen schon seit Jahren darauf, Internetverbindungen nur noch über HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) abzuwickeln, da dessen Verschlüsselung vor einem unbefugten Mitlesen und vor einer Veränderung der Inhalte schützt.

 

www.google.com/intl/de_ALL/chrome/