Unold: Abschied nach 39 Jahren
Nach fast 39 Jahren im Dienst von Unold verabschiedet sich Michael Grabaum zum 30. Oktober 2026 in den wohlverdienten Ruhestand. Seit seinem Eintritt im April 1988 hat er die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgestaltet. Als langjähriger Vertriebsvorstand prägte er über mehrere Jahrzehnte hinweg die Vertriebsarbeit und die strategische Ausrichtung des Familienunternehmens.
Vom Außendienst zum langjährigen Vertriebsvorstand
Michael Grabaum, gelernter Versicherungskaufmann, trat seinen Dienst im April 1988 als Außendienstmitarbeiter bei Unold ein. Seine Aufgabe war es zunächst, Friedrich Unold im operativen Geschäft zu unterstützen. Aus diesem Einstieg entwickelte sich eine außergewöhnliche berufliche Laufbahn: Im Laufe der Jahre übernahm Michael Grabaum zunehmend Verantwortung und leitete schließlich als Vertriebsvorstand über Jahrzehnte hinweg den Vertrieb des Unternehmens.
Mit seiner langjährigen Erfahrung, seiner Marktkenntnis und seinem Verständnis für Kunden und Geschäftspartner gestaltete er die Entwicklung der Unold AG nachhaltig mit. Sein beruflicher Weg steht für Kontinuität, Loyalität und eine enge Verbundenheit mit dem Unternehmen. Über viele Jahre hinweg setzte er wichtige Impulse für die Vertriebsentwicklung und trug dazu bei, die Position des Unternehmens im Markt weiterzuentwickeln.
Caroline Unold übernimmt das Vertriebsressort
Mit dem Ausscheiden von Michael Grabaum geht sein Aufgabengebiet an seine Tochter, Caroline Unold, über. Als Vorständin und Leiterin des Vertriebs übernimmt sie die Verantwortung für diesen wichtigen Unternehmensbereich. Gemeinsam mit ihrem Cousin Philipp Unold führt sie Unold in dritter Generation weiter und verbindet damit die langjährige Tradition des Familienunternehmens mit den Aufgaben und Chancen der Zukunft.
Für Caroline Unold ist die Übergabe nicht nur ein wichtiger unternehmerischer Schritt, sondern auch ein persönlicher Moment.
„Mein Vater hat unser Unternehmen über viele Jahre hinweg entscheidend geprägt. Seine Erfahrung, sein Engagement und seine Verbundenheit mit der Unold AG verdienen großen Respekt und unsere aufrichtige Anerkennung. Für mich persönlich ist es etwas Besonderes, sein Aufgabengebiet zu übernehmen und die Verantwortung für den Vertrieb weiterzuführen. Ich bin dankbar für die letzten Jahre, in denen wir zusammengearbeitet haben und in denen ich so viel von ihm lernen durfte. Vieles davon, aber ganz besonders seine besonnene und lösungsorientierte Art und Weise wird mir in den aktuellen herausfordernden Zeiten sicherlich helfen. Für seinen Ruhestand wünsche ich meinem Vater vor allem Gesundheit, um noch lange im Tennis aktiv zu sein und viele schöne Momente mit unserer Familie“, sagt Caroline Unold, Vorständin und Leiterin des Vertriebs bei Unold.
Die Übergabe steht für Kontinuität und den generationenübergreifenden Anspruch, das Unternehmen auf einer gewachsenen Grundlage weiterzuentwickeln. Die langjährige Erfahrung und die bestehenden Geschäftsbeziehungen bilden dabei eine wichtige Basis für die zukünftige Arbeit.
Dank für fast vier Jahrzehnte Engagement
Mit Michael Grabaum verabschiedet die Unold eine Führungspersönlichkeit, deren beruflicher Weg eng mit der Geschichte des Unternehmens verbunden ist. Seit April 1988 hat er die Entwicklung von Unold in verschiedenen Funktionen begleitet und als Vertriebsvorstand über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet.
Die Unternehmensleitung und das gesamte Team bedanken sich bei Michael Grabaum für seinen langjährigen Einsatz, seine Loyalität und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zum Eintritt in den Ruhestand am 30. Oktober 2026 wünschen sie ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und viele erfüllende Momente.
