···Home ··· News ··· Umweltmanagementsystem von Rosenthal zertifiziert

Umweltmanagementsystem von Rosenthal zertifiziert

16. März 2017, 13:04

Die Urkunde nach der Norm ISO 14001:2015 erhielt das Porzellanunternehmen von der Gesellschaft Certiquality nach einjähriger Vorbereitungszeit und einem einwöchigen Zertifizierungsaudit Ende Januar/Anfang Februar 2017. Bereits vor rund 20 Jahren hatte Rosenthal begonnen, seine Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 zu zertifizieren. Seit dem vergangenen Jahr ist das Qualitätsmanagementsystem bereits nach der novellierten Norm ISO 9001:2015 zertifziert.Vor drei Jahren erhielt das Unternehmen zudem das Zertifikat für sein nach ISO 50001:2011 zertifiziertes Energiemanagementsystem, das die Energieeffizienz kontinuierlich verbessert.

Beide Zertifizierungen werden regelmäßig durch den TÜV Süd überprüft. Bei den jährlichen Audits wird festgestellt, ob die Managementsysteme den gültigen Normen entsprechen, wirksam sind und ob im Unternehmen danach gehandelt wird. Vor wenigen Wochen ist die Rosenthal GmbH zudem in einer Studie des Magazins Focus in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse- und Beratungsinstituts Service Value zu den aus Verbrauchersicht besten Unternehmen mit einem starken nachhaltigen Engagement gekürt worden.

Die Rosenthal GmbH mit ihren Marken Rosenthal, Rosenthal meets Versace, Hutschenreuther, Thomas und Arzberg gehört zu den modernsten Porzellanherstellern weltweit. Mit 800 Mitarbeitern sitzt das im Jahr 1879 gegründete Unternehmen im oberfränkischen Selb und produziert in zwei Werken in Selb und Speichersdorf hochwertiges Porzellan, exklusive Designobjekte und stilvolle Accessoires. Seit 2009 ist die Rosenthal GmbH Teil der Arcturus Gruppe, die zu den weltweit führenden Anbietern hochwertiger Designprodukte für Tisch, Küche und Wohnen im Privathaushalt sowie in der Gastronomie und Hotellerie zählt.

Blick in einen Brennofen im Werk Rosenthal am Rothbühl (Foto: Rosenthal GmbH)

 

www.certiquality.com www.rosenthal.de