···Home ··· News ··· Umsatz und Wachstum durch Pflanzengefäße

Umsatz und Wachstum durch Pflanzengefäße

2. März 2020, 8:53

Wo sich Blumen und Pflanzen – unabhängig davon, ob im Haus, im Garten oder auf Balkon und Terrasse – befinden, sind Produkte aus dem Bereich Gartenausstattung nicht weit. Neben Pflanzengefäßen und Dekorationsartikeln sind auch Gartenhilfen, Zäune, Garten-/ Gerätehäuser und Spielgeräte fester Bestandteil des Gartenmarktes, dessen Umsätze seit 2015 um neun Prozent steigen konnten und somit im Jahr 2019 ein Gesamtmarktvolumen von rund 900 Millionen Euro verzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Branchenfokus Gartenausstattung“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e. V.

Größter Umsatzanteil

Bei Betrachtung der verschiedenen Warengruppen erweisen sich Pflanzgefäße inklusive des entsprechenden Zubehörs wie Befestigungslösungen, Untersetzern und Pflanzenrollern als wichtigstes Marktsegment: Knapp die Hälfte des Gesamtmarktvolumens entfällt auf diese Warengruppe und auch ohne Berücksichtigung des Zubehörs sind Pflanzgefäße führend in Punkto Umsatzanteil. Hinsichtlich der Materialarten liefern sich Kunststoff und Keramik/Ton ein Kopf an Kopf Rennen um die Vorherrschaft im Markt.

„Gartenausstattung bleibt ein Marktsegment mit positiver Entwicklung. Vor allem der sehr warme Sommer 2018 hat zu steigenden Umsätzen bei Gartenhilfen, Dekorationsartikeln, Pflanzgefäßen und Co. beigetragen – dabei machen letztere als unumgängliches Zubehör sowohl für Zimmer-, Balkon-, als auch Gartenpflanzen den größten Umsatz aus“, so Christian Lerch, Senior Consultant am IFH Köln.

Stabiler Vertrieb

Obwohl sich die Produktstruktur im Bereich Gartenausstattung eher heterogen gestaltet, ist die Distributionsstruktur verhältnismäßig wenig fragmentiert. Mit knapp 60 Prozent Marktanteil kommt den Bau- und Heimwerkermärkte mit ihren angeschlossenen Gartencentern eine große Bedeutung zu. Die Detailanalyse offenbart hier aber durchaus nicht unerhebliche Unterschiede zwischen den sechs Warengruppen. So besitzen die Formate des Einzelhandels wie Baumärkte, Gartencenter oder auch der Distanzhandel bei Gartenzäunen eine deutlich untergeordnete Bedeutung. An seine Stelle rücken hier einerseits der Fachhandel sowie andererseits der klassische dreistufige Vertrieb und somit das Handwerk. Stark einzelhandelsfokussiert sind hingegen die Bereiche Pflanzgefäße, Gartendekoration und Gartenhilfen.

Pflanzgefäße und weiteres Zubehör sind das lukrativste Marktsegment (Abbildung: IFH Köln)

 

 

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.ivg.org/ www.ifhkoeln.de/