TrendSet: Das sind die Saisontrends
Natur, das Leitthema der vergangenen Saisons, wird auch im Herbst/Winter 2018/2019 weitergeführt. Allerdings werden rurale, natürliche Aspekte sehr viel subtiler umgesetzt. Recycelte Materialien, taktile Oberflächen mischen sich mit ethnischen und kulturellen Einflüssen aus aller Welt. Luxus wird nicht mehr aus Haben, sondern aus Nachhaltigkeit und Güte definiert.
Es entstehen Designs, die sich keinen Regeln unterwerfen, außer der Prämisse von Ästhetik und Qualität. Erlaubt ist, was emotional anspricht. Scheinbar gegensätzliche Stile, wie Tradition und Moderne, Maximalismus und Minimalismus, schaffen in dualer Eintracht aufregend Neues. Objekte werden mit technisierten Funktionen zu Gadgets.
Jung, unbekümmert und fröhlich dienen retrospektive Entwürfe aus den Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern als Basis für neue, kreative Ideen. Vor allem die Achtziger Jahre passen in ihrer surrealen Ausprägung von Lifestyle, Fashion und Design mit ihrem Glitter und Drama perfekt zu dem hyperrealen Lifestyle im Herbst/Winter 2018.
+++ Lesen Sie zu der Wiederentdeckung von Produkt- und Materialdesigns aus vergangenen Epochen die aktuellen Berichte unserer Redaktion, deren komprimimierte Online-Versionen in der beliebten Trendwelten-Rubrik Themen&Trends kostenlos unter folgenden Links verfügbar sind: „Art Deco – Lust auf Luxus„, „Kupfer & Co. – Warmes Wohlgefühl“ oder „Neue Nostalgie – Die wilden 70er sind zurück„. +++
Natürliche Materialien und Aspekte sind weiterhin in der Branche gefragt (Foto: TrendSet GmbH)