···Home ··· News ··· Testrut: Eigenverwaltetes Insolvenzverfahren

Testrut: Eigenverwaltetes Insolvenzverfahren

3. September 2018, 8:24

Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Die drei Unternehmen hatten am 28. August 2018 Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht in Duisburg gestellt. Das Insolvenzgericht hat am 31. August 2018 Dr. Andreas Röpke von der Kanzlei Hrm Henneke Röpke Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter der drei Unternehmen mit insgesamt rund 140 Beschäftigten in Wesel sowie 50 Mitarbeitern in Triptis (Thüringen) bestellt.

Bei den Restrukturierungsanstrengungen wird die Testrut-Gruppe von Anwälten der unter anderem auf Insolvenzverfahren spezialisierten Sozietät Görg aus Essen beraten und Rolf Weidmann zum Generalbevollmächtigten bestellt. Weidmann hat unter anderem die Sanierung von Karstadt federführend für den damaligen Insolvenzverwalter Dr. Görg begleitet und ist zuletzt als Sachwalter im abgeschlossenen Insolvenzplanverfahren der SinnLeffers GmbH tätig gewesen; die Sozietät ist auf Sanierungen, Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisiert und hat eine Reihe von Handelsunternehmen in diesem Bereich erfolgreich begleitet.

Dreimonatige Vorfinanzierung eingeleitet

„Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die Monate August, September und Oktober 2018 haben wir bereits eingeleitet“, erläutert Weidmann. „Unser gemeinsames Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb reibungslos fortzuführen und das Geschäftsmodell nachhaltig neu auszurichten“. Weitere Gesellschaften der Testrut-Gruppe, insbesondere die Auslandsgesellschaften der Gruppe, seien nicht betroffen.

„Wir gehen fest davon aus, durch die Eigenverwaltung bereits eingeleitete Maßnahmen zur Restrukturierung abzusichern und eine nachhaltige finanzwirtschaftliche Stabilisierung zu erreichen“, ergänzt. Jörg Schoening, Geschäftsführer der Testrut (DE) GmbH. „Immerhin sind unsere Auftragsbücher für das Jahr 2019 bereits sehr gut gefüllt“.

Die Anträge waren dennoch geboten, da Gespräche zur Finanzierung von lagernden Saisonartikeln nicht zeitgerecht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Bereits im Vorfeld der Insolvenzanträge wurden bei den Testrut – Gesellschaften weitreichende Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Struktur des Unternehmens auch weiterhin an die zukünftigen Marktanforderungen auszurichten. Neben Investitionen im Online-Bereich und in internationale Märkte wurde in den vergangenen Monaten zudem das Management-Team in den Geschäftsführungsbereichen Vertrieb, Einkauf, Marketing sowie Finanzen verstärkt.

Über die Testrut-Gruppe

Testrut ist ein inhabergeführtes, internationales Handelshaus. Seit über achtzig Jahren handelt Testrut in Non-Food-Kategorien rund um Haus und Garten und vermarktet dabei an den Einzelhandel: Stationär wie Online. Testrut bietet nach eigenen Angaben „viele Services aus einer Hand und steht für eine faire Partnerschaft mit Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten“. In den Produktkategorien Indoor (Haushalt, Küche und Bad) und Outdoor (Gartenmöbel und -zubehör) erwirtschaftet die Testrut-Gruppe mit rund 250 Mitarbeitern 140 Millioenen Euro Umsatz pro Jahr – größtenteils in Europa.

Für die über 5.000 Sortimentsartikel verfügt Testrut, im Jahr 1934 in Wesel gegründet, über mehr als 35.000 Quadratmetern Logistik-fläche. Besondere Artikel, Trends und Neuheiten werden im hauseigenen Showroom am niederrheinischen Hauptsitz in Wesel auf über 2.000 qm in Szene gesetzt.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.hrm-rechtsanwaelte.de/ www.testrut.de/