···Home ··· News ··· Spanisches Design auf Maison&Objet

Spanisches Design auf Maison&Objet

15. November 2022, 12:19

Die Rising Talents der Januar-Ausgabe der Maison&Objet kommen aus Spanien. In Paris werden vom 19. bis 23. Januar 2023 innovative Produkte spanischer Talente auf einer Sonderfläche gezeigt. Spanisches Design ist momentan sehr aufregend und spannend. Als sich amerikanisches, angelsächsisches, nordisches und italienisches Design etablierte, stachen in Spanien nur wenige Pioniere hervor. Das spanische Design gewann in den 1980er Jahren an Dynamik, mit einem Höhepunkt in den 1990er Jahren, anlässlich der Olympischen Spiele in Barcelona, der Universal Expo in Sevilla und nicht zu vergessen der Möbelmesse Habitat in Valencia, die ein wichtiges Netzwerk bildet für Unternehmen und Designer.

Im 21. Jahrhundert beginnt sich ein Kaleidoskop der neuen Erzählung des zeitgenössischen spanischen Designs zu formen. Es kommt zu einer Bewegungen der „Macher“ in ganz Spanien: Designer, die ihre Zentren der Selbstproduktion am Stadtrand oder in ländlichen Gebieten haben, Architekten, die ihre Projekte auf Design fokussieren und Designer, die sich mit Leichtigkeit in Mailand, London, Stockholm oder New York bewegen. Patricia Urquiola und Jaime Hayon führen heute das Bild des spanischen Designs an, gefolgt von einer aufregenden Gruppe von Designern aus allen Ecken des Landes. Ihre Projekte hinterlassen eine unauslöschliche Spur an Kreativität, Einzigartigkeit, Engagement und Innovation.

Valencia Design Hauptstadt 2022

„Dies ist der Moment für spanisches Design“, sagte Jaime Hayon bei der Eröffnung seiner Ausstellung in Valencia, World Design Capital 2022. Maison&Objet wird in der Januar-Ausgabe die Tür zu einer neuen Sichtbarkeit für spanische Talente öffnen. Eine fließende und kreative Flexibilität zeigt sich dabei. In Zusammenarbeit mit dem Madrid Design Festival bestand die Jury aus Fachleuten der Branche, die den wesentlichen Wandel im spanischen Design vorantreiben, jeder in seinem eigenen Bereich.

Zu den Rising Talents Spanien gehören Marta Ayala Herrera (1986 in Cordoba geboren, arbeitet in Barcelona), Max Mila Serra (1994 in Barcelona geboren), Miguel Leiro (1984 in Santiago de Compostela geboren) Ines Laser und Guillermo Trapiello, die das Tornasol Studio gründeten und betreiben und in Madrid arbeiten, Marta Armengol (geboren 1988 in Sant Cugat del Vallés, arbeitet auf Mallorca), Alvaro Aramburu (1991 in Madrid geboren).

rently has his studio in Poblenou, Barcelona.

In jeder Ausgabe der M&O in Paris werden die neuen Designgesichter aus verschiedenen Ländern vorgestellt. M&O bildet die Zukunft des Designs und seiner Protagonisten ab. Die Veranstaltung findet vom 19. bis 23. Januar 2023 in Paris statt.

maison-objet.com/en/paris

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.