···Home ··· News ··· Rommelsbacher ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Rommelsbacher ist „Arbeitgeber der Zukunft“

22. Februar 2023, 9:30

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte: Rommelsbacher aus Dinkelsbühl erhält den Titel „Arbeitgeber der Zukunft“. Bereits seit der Gründung im Jahre 1928 orientiert sich das Traditionsunternehmen stets an den Bedürfnissen und Anforderungen sowohl an den Kunden, aber auch an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit einer klaren Vision, einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausrichtung war und ist Rommelsbacher bestrebt, auch in Zukunft eine führende Rolle in der Elektrokleingerätebranche zu spielen. Diese Auszeichnung beweist, dass das Familienunternehmen in dritter Generation ein moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber ist. Damit ist die Motivation noch stärker geworden, den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein Umfeld zu bieten, mit dem sich weiterhin auf höchstem Niveau arbeiten lässt. So kann jeder ein Teil der Erfolgsgeschichte von Rommelsbacher sein.

Rommelsbacher ElektroHausgeräte, ein führender Hersteller von Elektrokleingeräten mit Sitz in Dinkelsbühl, wurde vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als ‚Arbeitgeber der Zukunft‘ ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch ihre nachhaltige und zukunftsorientierte Personalpolitik auszeichnen. Und es ist auch ein Beweis dafür, dass Rommelsbacher seine Mitarbeiter als das größte Kapital betrachtet und ihnen eine wertschätzende, faire und moderne Arbeitsumgebung bietet.
Bereits seit vielen Jahren setzt das Traditionsunternehmen auf innovative Arbeitsmodelle und diverse Weiterbildungsmöglichkeiten, um die Angestellten bestmöglich zu fördern. „Das Siegel der DIND als ‚Arbeitgeber der Zukunft‘ ist die Bestätigung unseres Engagements an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, freut sich Sigrid Klenk, Geschäftsführerin und Inhaberin von Rommelsbacher und fügt weiter hinzu: „Wir sind sehr stolz, bereits in dritter Generation an unserem Standort Dinkelsbühl ein beliebter und sicherer Arbeitgeber für die Region zu sein. Das soll natürlich auf lange Sicht so bleiben und wir pflegen daher, getreu dem Motto ‚Wir sind Rommelsbacher‘, eine offene Unternehmenskultur, in der Ideen und Anregungen jederzeit willkommen sind. Dabei legen wir Wert auf die Meinungen und Vorschläge unserer Angestellten, denn so kann jede und jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung und Zielerreichung unseres Unternehmens leisten.“
Eine niedrige Fluktuation der Mitarbeiter, die zum Großteil aus der Region kommen, spricht für die arbeitnehmerfreundliche Stimmung im Unternehmen und sorgt für eine besonders familiäre Atmosphäre. Einige der langjährigen Angestellten haben sogar ihre Ausbildung bei Rommelsbacher absolviert. Auch bei der Entwicklung von individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen gibt es Unterstützung: Fortbildungsangebote erhöhen die Qualifikation der Mitarbeiter, die wiederum mit ihrem erweiterten Wissen dem Unternehmen einen Mehrwert bieten, um das Beste aus sich herauszuholen. Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle ermöglichen zudem eine bessere Work-Life-Balance. Und selbst wenn einmal Notwendigkeit besteht, in bestimmten Situationen Mehrarbeit zu leisten, sind die Mitarbeiter gerne bereit dazu.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“ ist das Bestreben des Unternehmens hinsichtlich der ökologischen Nachhaltigkeit. Rommelsbacher setzt auf eine umweltfreundliche Produktion und verfolgt das Ziel, in Zukunft klimaneutral zu sein. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dementsprechend ermutigt, umweltbewusst zu handeln. Im täglichen Arbeitsalltag leisten sie von selbst ihren Beitrag zum Klimaschutz und schonen Ressourcen, so gut es nur geht. Beispielsweise bei der schrittweisen Umstellung zum digitalen Büro, um weitestgehend auf Papier zu verzichten, ziehen alle selbstverständlich mit. Positiver Nebeneffekt: Flexibilität und Effizienz steigen, unter anderem für mobiles, arbeitsplatzunabhängiges Arbeiten ein enormer Vorteil. „Nachhaltigkeit ist für uns keine Modeerscheinung, es gehört zur gelebten Firmenkultur. Dies werden alle bestätigen, die hier arbeiten. Wir sind uns bewusst, dass wir als Unternehmen eine große Verantwortung haben und wollen unseren Beitrag dazu leisten, eine lebenswerte Zukunft für die kommende Generationen zu schaffen.“, ergänzt Sigrid Klenk. Mit dieser Einstellung ist das Dinkelsbühler Unternehmen ein Vorbild für andere Unternehmen und macht den Arbeitgeber im selben Zuge noch attraktiver.
Damit der Umwelt- und Klimaschutz noch mehr Freude bereitet, gibt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit einigen Jahren die Möglichkeit eines kostengünstigen Dienstrad-Leasings, das von vielen angenommen wurde – so bleiben sie fit und schonen dabei noch die Umwelt. Weiterhin profitieren die Angestellten von ansprechenden Vergütungsmodellen, einem breiten Angebot an Sozialleistungen, besonderen Konditionen bei den eigenen Geräten sowie der Möglichkeit von vergünstigten Einkäufen bei einer Vielzahl von Händlern.

Auf der Webseite des Dinkelsbühler Unternehmens unter rommelsbacher.de/karriere sind immer tagesaktuell die freien Stellenangebote ersichtlich. Doch auch Initiativbewerbungen sind jederzeit willkommen. Wer sich vorstellen kann, zu einem „Arbeitgeber der Zukunft“ zu wechseln, um als Teil des Teams an spannenden Projekten mitzuwirken, eigene Fertigkeiten und Talente optimal miteinzubringen, ist bei Rommelsbacher genau richtig und findet unter diesem Link alle weiteren Informationen.

rommelsbacher.de