···Home ··· News ··· Positive Bilanz der Maison&Objet

Positive Bilanz der Maison&Objet

30. Januar 2023, 14:48

Mehr Besucher (plus 30,5 Prozent), mehr Aussteller, innovative Produkte und eine wirkliche gute Stimmung: Die Maison&Objet Paris schließt ihre Winterausgabe (19. bis 23. Januar 23) mit einer positiven Bilanz, die hauptsächlich auf ein starkes internationales Publikum zurückzuführen ist. 67.429 Besucher aus 144 Ländern kamen zur MOM, darunter 29.942 aus Übersee. 2.337 Aussteller aus 60 Ländern machten gute Geschäfte, (darunter fanden 518 neue Marken Kunden). Die Messe festigt damit ihre Rolle als Meilenstein für Dekorations-, Design- und Lifestyle-Profis. Daneben kommen die neuen Online-Dienste von Maison&Objet als digitaler Marktplatz sehr gut an und bieten eine Möglichkeit, welche die gesamte Dekorations-, Design- und Lifestyle-Community dabei unterstützt, ihr Geschäft in jeder Phase der Entwicklung auszubauen. Bereits jetzt hat die digitale Plattform 2,7 Millionen visits pro Jahr, ab sofort kann dort auch gehandelt und eingekauft werden.

Trotz Streiks im Transportwesen am Eröffnungstag und eines unsicheren Wirtschaftsklimas fand die Maison&Objet Paris in einer sehr positiven und freundlichen Atmosphäre. Die Gänge waren vom ersten Tag an belebt, mit einem stetigen Besucherstrom über die fünf Tage, einschließlich des Wochenendes. Diese vierte Post-COVID-Session hat einmal mehr den wesentlichen Marker gezeigt, den die Messe in der Agenda von Marken, Käufern und Planern in den Bereichen Wohnkultur, Design und Lifestyle-Branchen darstellt. Einige Länder oder Regionen wie Italien, der Nahe Osten und sogar Portugal waren präsenter als zuvor! Die Veranstaltung bestätigte auch die Attraktivität der Messe für den US-Markt, wie der Besuch von 1.400 Amerikanern zeigt. Mehr als 2.300 Marken, verteilt auf sieben Hallen, profitierten von einer starken Verkehrsdynamik. Neben Ikonen wie Editions Serge Mouille verzeichnete MOM die Rückkehr von feinen italienischen Unternehmen wie Gervasoni, Meridiani und Martinelli Luce oder Pulpo (Deutschland), Baobab (Belgien), Lladró (Spanien), Alessi (Italien) sowie das bemerkenswerte Debüt von neuen Teilnehmern wie Maison Matisse (Frankreich), Mogg (Italien) oder Stamuli (Schweden).

Tace care … das Motto galt auch für die Besucher!

Das Besuchererlebnis stand auch im Fokus der Maison&Objet-Teams, die mehr denn je dafür sorgen wollten, dass der Messebesuch mehr als nur ein Einkaufserlebnis ist. Das Thema „Take Care!“ inspirierte besondere Veranstaltungen wie die Apothem Lounge, die Ruhe und Meditation hervorruft und von Raphael Navot entworfen wurde, der zum Designer des Jahres ernannt wurde. Die Besucher konnten eine Pause einlegen und ihre Batterien in einer besonders anspruchsvollen Umgebung aufladen, in der jedes Detail, von der musikalischen Atmosphäre bis zu den Farben und Texturen, sorgfältig durchdacht wurde.

Das Besuchererlebnis stand auch im Fokus des Teams: der Messebesuch sollte mehr als nur ein Einkaufserlebnis sein. Das Thema „Take Care!“ inspirierte besondere Veranstaltungen wie die Apothem Lounge, die zu Ruhe und Meditation verleitet und von Raphael Navot entworfen wurde, der zum Designer des Jahres ernannt wurde. Die Besucher konnten hier eine Pause einlegen in anspruchsvoller Umgebung, in der jedes Detail, von der musikalischen Atmosphäre bis zu den Farben und Texturen, sorgfältig durchdacht wurde. Von hübschen Liegestühlen zum Ausruhen über Tischtennis-PLatten bis hin zu Gourmet-Waffeln reichte das Angebot.

In Bezug auf inspirierende Designer konzentrierte sich diese Ausgabe auf die nächste Generation von Kreativen, die von den sieben aufstrebenden spanischen Talenten verkörpert werden. Außerdem die bunte britische Capsule im Rampenlicht: Laura Bethan Wood und Lee Broom sowie die So French Talents Elise Fouin, Grégory Lacoua, Victoria Wilmotte und Cédric Breisacher. Der Verband der dänischen Industrie und Laurence Carr, ein Designexperte mit Schwerpunkt auf der Kreislaufwirtschaft, schlugen eine Präsentation von 11 beispielhaften Marken vor. „Circularity in Action“ wurde in Anwesenheit von Prinzessin Marie von Dänemark eröffnet. Future On Stage zeichnete drei junge Gewinner aus, die neue Produkte vorschlugen, die das Engagement für die Zukunft der Branche verkörpern. Als Material wurde unter anderem Zwiebelhaut verwendet!

Die nächste Ausgabe der Messe wird vom 7. bis 11. September 2023 stattfinden.

Die nächste Saison konzentriert sich auf die kühnen und manchmal überraschenden Zeichen, die den Markt beeinflussen. Bei dieser Gelegenheit wird die Messe einen neuen Bereich für Wohlbefinden und Schönheit eröffnen, der es ermöglicht, das Angebot einer vielversprechenden Produktkategorie für den Markt zu verstehen und zu erweitern.

maison-objet.com