Anzeige
···Home ··· News ··· PBS-Messe Insights-X wächst im zweiten Jahr um weitere Halle
Anzeige

PBS-Messe Insights-X wächst im zweiten Jahr um weitere Halle

12. April 2016, 8:29

Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender des Messeveranstalters Spielwarenmesse eG, freut sich auf die nächste Runde der PBS-Messe Insights-X: „Wir wollen an den Erfolg aus dem ersten Jahr anknüpfen und ihn ausbauen. Die aktuellen Anmeldezahlen stimmen uns diesbezüglich sehr optimistisch. Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Branche von Anfang an in uns setzt.“

Ein halbes Jahr vor Beginn der Messe haben bereits 178 Aussteller einen Stand gebucht. In den Hallen 1, 2 und 3 des Messezentrums Nürnberg präsentieren sie Fachhändlern und Einkäufern ihre neuesten Kollektionen aus den Produktgruppen Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Rund um den Schreibtisch, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken.

Mit internationaler Strahlkraft 

Die Anmeldungen zeigen, dass das Messekonzept auch 2016 international überzeugen kann. Auf Initiative nationaler PBS-Unternehmen gegründet, wollte die Messe zu Beginn vor allem die DACH-Region ansprechen. Doch bereits bei der Premiere wurde klar, dass die Insights-X größere Strahlkraft hat. Eine persönliche Messe in entspannter Atmosphäre und mit einer hohen Qualität an Ausstellern – das führt Besucher aus aller Welt nach Nürnberg.

Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wohnen und Büro (BWB), bestätigt, dass die Erwartungen auch erfüllt wurden: „Die Insights-X ist sehr effizient für den Besucher, das heißt, er kann hier in einer relativ kurzen Zeit sehr gut arbeiten. Man hat keine Wartezeiten, es ist alles schön kompakt.“ Goddie Quaye, Sales Director bei Santoro, schätzt einen weiteren Aspekt der Insights-X: „Dass die Messe im Oktober stattfindet, ist sehr günstig für unsere Zeitplanung – vor allem für die „Back-to-school-Programme, die wir in unserer Kollektion haben. Das ist ein entscheidender Vorteil.“

Veranstaltungen rund um die Messe

Auch rund um die Insights-X ist auf dem Messegelände einiges für die Branche geboten. Zur ToyPreview kommen jedes Jahr Zentral-Einkäufer, Vertreter der Einkaufskooperationen, Lizenzgeber sowie Medienvertreter der Spielwarenfachpresse aus der gesamten DACH-Region nach Nürnberg.

Die renommierte Veranstaltung der Spielwarenhändler hatte bereits im letzten Jahr ihre Tore während der Insights-X geöffnet. Die Top-Einkäufer können so neben Spielwaren auch die Neuheiten an Büro- und Schreibartikeln sichten – und den Ausstellern aus dem PBS-Bereich erschließen sich neue Kundenpotenziale. Damit die Events auch in diesem Jahr wieder voneinander profitieren können, findet die ToyPreview am 6. und 7. Oktober 2016 in Halle 12.2 des Messegeländes in Nürnberg statt.

Das Konzept kommt an: „Die Synergien der ToyPreview, die hier zeitgleich stattfindet, sind in Verbindung mit Schreibwaren aber auch in Verbindung mit Trends aus unserer Sicht optimal. Beide Veranstaltungen befruchten sich zusätzlich und schaffen damit eine noch attraktivere Plattform“, resümiert beispielsweise Hans Jörg Iden, Geschäftsführer von Duo schreib & spiel. Der Fachhandelsverbund, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, veranstaltet am 8. Oktober in Nürnberg seine Herbsttagung ebenfalls wieder parallel zur Insights-X.

www.insights-x.com