···Home ··· News ··· Neuer Vorstand und COO bei der Metro

Neuer Vorstand und COO bei der Metro

7. Mai 2018, 22:10

Erfolge Palazzis

Philippe Palazzi ist seit Juli 2015 Mitglied des obersten Führungskreises unterhalb des Vorstands. Als Operating Partner verantwortete der 46-Jährige die Großhandels-Landesgesellschaften Frankreich, Portugal und Spanien sowie das globale Marketing & Branding und die Metro-Eigenmarken. In seiner 20-jährigen Laufbahn bei dem Unternehmen hatte Palazzi etliche Positionen in verschiedenen Ländern inne. So wirkte er laut Unternehmen als Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Italien ebenso erfolgreich wie bei Metro in Ungarn.

Jürgen Steinemann, Vorsitzender des Konzernaufsichtsrats, zeigt sich von dem neuen COO überzeugt, „dass er mit seinen Fähigkeiten und seiner bemerkenswerten Erfolgsgeschichte stark zur erfolgreichen Transformation der Metro beitragen wird. In seiner Unternehmenslaufbahn hat Philippe Palazzi Führungsstärke und ein tiefes Verständnis unseres Geschäfts unter Beweis gestellt. Er hat insbesondere in Italien aber auch in weiteren Ländern gezeigt, dass er erfolgreiche Repositionierungen mit klarer Ergebnissteigerung realisieren kann. Er erkennt die Wünsche unserer Kunden, geht darauf ein und richtet das Geschäft entsprechend darauf aus.“

Abgang mit Lob

Vorgänger Pieter Boone war seit Juli 2015 Mitglied des Vorstands, zuerst als CEO der Großhandelstochter und seit Juli 2017 als COO des neu aufgestellten Konzerns. Im Jahr 2011 war Boone als Vertriebschef von Metro Cash & Carry Russland zur Metro gekommen und hatte 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung des russischen Großhandelsgeschäfts übernommen. Die Konzernführung würdigt zu seinem Abgang sein „sehr starkes Einsetzen für die Transformation der Metro und die deutlich stärkere Lokalisierung“

Die Metro AG veröffentlicht am 15. Mai 2018 die Zahlen des 1. Halbjahres beziehungsweise des 2. Quartals 2017/18. Der am 20. April 2018 angepasste Ausblick bleibe von der Mitteilung unberührt, heißt es beim Düsseldorfer Konzern. Allerdings dürfte die Personalie im Zusammenhang mit den heruntergeschraubten Erwartungen und dem geringeren Ergebnisbeitrag im Russland-Geschäft stehen.  

Vorstandsmitglied Pieter Boone verlässt den Düsseldorfer Metro-Konzern (Foto: Metro AG)

 

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.metroag.de