···Home ··· News ··· Neue Rekordzahlen bei Deutscher Küchenmöbelindustrie
Anzeige

Neue Rekordzahlen bei Deutscher Küchenmöbelindustrie

1. Juni 2018, 7:07

Demnach war die Nachfrage aus Nordamerika besonders groß: Die Exporte in die USA legten um mehr als ein Viertel auf 127 Millionen Euro zu, womit das Land zum siebtgrößten Exportkunden aufstiegen. Nummer eins bleibt aber Frankreich, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Dagegen brachen die Ausfuhren nach Großbritannien um elf Prozent auf 166 Millionen Euro ein. Der VDM erklärt dies mit der Konsumentenverunsicherung durch die Brexit-Debatte und der Abwertung der Landeswährung Pfund.

Rekordumsatz 2017

Zwei Wochen zuvor hatte der Verband seine Jahresbilanz 2017 mit einem Rekordumsatz vorgestellt. Mit einem Plus von fast 2,6 Prozent und einem Gesamtumsatz von 5,03 Milliarden Euro wurde noch nie so viel Umsatz der deutschen Küchenindustrie im Ausland erzielt wie 2017. Im wichtigsten Auslandsmarkt Frankreich konnte die deutsche Küchenmöbelindustrie mit über 460 Millionen Euro Umsatz  nochmals um 7,5 Prozent steigern. Auch im zweitwichtigsten Markt, den Niederlanden, stieg der Umsatz weiter um über elf Prozent auf fast 280 Mio. Euro.

Spitzenreiter in den Wachstumsraten der bedeutenden Auslandsmärkte ist erneut China. Betrug die Wachstumsrate hier im Jahr 2016 bei Küchenmöbeln bereits stolze 20 Prozent, konnte diese 2017 auf über 30 Prozent weiter aufgebaut werden.

Inlandsgeschäft

Das Inland bleibt mit minus zwei Prozent Umsatz in der Küchenindustrie im Jahr 2017 geringfügig hinter dem Vorjahr zurück. Hochgerechnet auf den Gesamtumsatz hat die deutsche Küchenindustrie im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,57 Mrd. Euro (Vorjahr: 11,58 Mrd. Euro) erzielt. Im Vergleich zum Allzeit-Rekord 2016 ergibt sich damit ein minimaler Rückgang um 0,1 Prozent. Zwar konnte keine weitere Umsatzsteigerung erzielt werden, dennoch handelt es sich laut der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) um das zweiterfolgreichste Jahr der Geschichte. Der Gesamtumsatz der Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro- und Einbaugeräten, Spülen und Zubehör hat sich damit in einem Rekordniveau stabilisiert.

 

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.amk.de www.moebelindustrie.de