···Home ··· News ··· Maison&Objet: Terra Cosmos

Maison&Objet: Terra Cosmos

2. April 2024, 14:38

Im September präsentiert die Pariser Design- und Lifestylemesse Maison&Objet das Thema „Terra Cosmos!“ Nachdem im Januar 2024 „Tech Eden“ das Leitthema war, das sich auf die belebende Verbindung zwischen Technologie und Natur konzentrierte, setzt Maison&Objet und die kreative Strategieberatung Peclers Paris ihre optimistische, belastbare und anregende Erkundung im September mit dem neuen Thema „Terra Cosmos“ fort.

Beeindruckende Erlebnisse

„Wo sich die Weiten des Weltraums mit scheinbar endlichen terrestrischen Territorien vermischen… Wo universelle Fantasien und irdische Materialität aufeinanderprallen… Wo Wissenschaft und Magie ineinandergreifen, da werden neue und dauerhafte Fiktionen geboren, die mit Sicherheit einen Einfluss auf die Realität haben,“ so Brune Ouakrat, Strategischer Planer, verantwortlich für Vorausschau bei Peclers Paris. „Terra Cosmos“ entschlüsselt diese neuen Wünsche und Erwartungen der Verbraucher auf der Suche nach beeindruckenden Erlebnissen. Diese kosmische Zukunftsvision bleibt fest in der Realität einer Messe verwurzelt, die sich konsequent auf Neuheit, Kreativität und Innovation konzentriert.

Anzeige

Zukunft Kosmos

Die Aussicht auf Raumfahrt ist mittlerweile eine reale Möglichkeit, und die technologischen Fortschritte, die in der Zukunftsliteratur projiziert werden, kündigen tiefgreifende Veränderungen in der Art und Weise an, wie wir unser Leben leben. Rund 55 Jahre, nachdem der Mensch zum ersten Mal den Mond betrat, entfachen neue wissenschaftliche Erfolge unsere Faszination und beflügeln unsere Fantasie, die sich auf den Kosmos konzentriert und ein Synonym für eine vielversprechende Zukunft ist. „Bei diesem neuen Ansatz geht es nicht mehr nur um einen Außerirdischen anderswo. Wir sind Teil des Kosmos, und diese Position impliziert Verantwortung sowie belastbare und tugendhafte Schöpfungen und Praktiken. Es erzwingt eine umfassendere, esoterischere und magischere Vision, in der wir uns als Touristen in der Schwerelosigkeit vorstellen können, die sich dafür entscheiden, die Sterne zu beanspruchen oder eine wohltuende Verbindung mit den Elementen zu suchen,“ Brune Ouakrat, Strategischer Planer, verantwortlich für Vorausschau bei Peclers Paris und ergänzt: „Verbindung, Immersion, Virtualität, intelligente Materialien, 3D, KI… Ein Teil der Fantasie wird Wirklichkeit und Verbraucher sind bereit für immersive, sinnliche Erlebnisse, während neue Ästhetiken in ihren Alltag eindringen und sie erneut verzaubern.“

Das Thema bringt zeigt auch neue Materialien: Diese Materialien können brutalistisch oder raffiniert, schillernd oder transparent sein und sowohl an die mineralische Oberfläche der Sterne als auch an himmlische und stellare Weiten erinnern. Die Neuheit von Terra Cosmos kristallisiert sich in der Intensität der Materialien heraus, die die formalen Erkundungen der Designer von Objects of Common Interest und ihre experimentelle Art der Arbeit mit Metall und Glas widerspiegeln. „Die Materialien drücken einen sinnlichen Futurismus aus, der Innenräume in mineralische Robustheit kleidet und sie mit Konstellationen von Satellitenobjekten umhüllt. Die zufälligen Formen, Rundungen und Ovalitäten betonen den kosmischen Aspekt ebenso wie sie seine Konturen mildern. Die Leuchten erzeugen lebendige Lichthöfe und brechen Farben in wechselnde Spektren und magische Projektionen,“ so Charlotte Cazals, Designerin und Trendforscherin bei Peclers Paris. Für eine Marke wie Lexon gehen neue Grenzen weit über die Grenzen der Technologie hinaus. Dazu gehören Aspekte wie Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und Vielfalt, bei denen es zahlreiche Innovationsmöglichkeiten gibt, die für die Bewältigung der Herausforderungen der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung sind.

„Über die zukunftsweisende Vision hinaus wird das Thema Terra Cosmos auf der Messe auch zum Ausdruck kommen. Besucher können es in drei praktischen Aspekten verwirklicht finden: Produktkuration, Veranstaltungen und die Besucherroute, die durch das Terra Cosmos-Symbol geleitet wird.“ erklärt Mélanie Leroy, Geschäftsführerin der Ausstellung. „Durch die Augen unserer Kuratoren François Delclaux und Elizabeth Leriche bieten wir den Besuchern einen sowohl greifbaren als auch ausgefeilten Einblick in das Thema“, fügt Mélanie Leroy hinzu. Sie hatten bei ihrer Interpretation freie Hand, um ein Gefühl der Überraschung und Ehrfurcht im Bereich What’s New? zu erzeugen, der von dem Designer des Jahres gestaltet wird.

In „Hospitality“ und „The Talks“ ist Maison&Objet bestrebt, erfahrungsorientierte Weitsicht mit Nützlichkeit zu verbinden. „Um die Herausforderungen zu meistern, mit denen Fachleute konfrontiert sind, verlässt sich Maison&Objet auf seine große internationale Gemeinschaft anerkannter Experten in der Dekorations- und Designbranche –, um ebenso relevante wie lehrreiche Austausche zu ermöglichen“, betont Mélanie Leroy. Das Thema wird daher in Schlüsselmomenten der Ausstellung durch eine immersive Szenografie in jedem der Räume, Vorträge von wichtigen Meinungsführern, auf Unternehmen zugeschnittene Coaching und Diskussionsrunden bewertet, untersucht und bereichert. Das Thema „Terra Cosmos“ und seine neuen Codes werden im gesamten Maison&Objet-Ökosystem verwendet, von der Auswahl auf der Online Plattform Maison&Objet and More – oder „MOM“ – bis hin zu Showrooms und bestimmten Veranstaltungen der Paris Design Week wie den Design sur Cours-Ausstellungen, bei denen Designer können ihre Entwürfe in den Innenhöfen von Paris ausstellen. Innovation, Eco-Verantwortlichkeit sowie Kreativität stehen dabei im Focus. Der Handel soll für Zukunft fit gemacht und inspiriert werden. Die Beziehung zwischen Kosmos und Erde wird neu bewertet und für den Alltag tauglich gemacht. An kosmischer Energie wird es ebenso wenig fehlen wie an Magie!

Elisabeth Lerich, Gründerin der gleichnamigen Elizabeth Leriche Trend Consultancy und Kuratorin von What’s New? erläutert das Thema Terra Cosmos: „Nur wenn wir den Blick auf die Sterne richten und unsere Füße fest auf der Erde stehen, können wir mit dem Universum in Kontakt bleiben.“ Welche Bilder weckt dieses Thema bei Ihnen? „Die Freude, vor einem Sternenhimmel zu träumen, getaucht im Schein des Mondes oder im Glanz der Sonne …Blick in die Zukunft: Was kommt als nächstes? Was gibt’s Neues? Wie sieht das Dekor aus? Ich möchte versuchen, die Dinge mit den Augen eines Kindes voller Staunen zu sehen, Träume und Emotionen hervorzurufen und angesichts dieser futuristischen, technologischen Welt Poesie zu finden. Himmel vs. Erde, Schwerelosigkeit vs. Wurzeln, Handwerk vs. Höhle, Metall vs. Erde, Transparenz vs. Undurchsichtigkeit, unendlich klein vs. immens groß … Ich habe vor, mit diesen Gegensätzen zu spielen.“

Über Maison&Objet

Maison&Objet ist seit 1994 führend und bringt die internationale Dekorations-, Design- und Lifestyle-Community zusammen. Das Markenzeichen der Pariser Fachmesse ist ihre Fähigkeit, produktive internationale Treffen anzuregen, die Sichtbarkeit der Marken zu steigern, die an der Show und ihrer digitalen Plattform teilnehmen, aber auch der einzigartige Instinkt, die Trends hervorzuheben, die das Herz der Welt der Innenarchitektur höher schlagen lassen. Die Mission von Maison&Objet besteht darin, Talente zu entdecken, Möglichkeiten für Diskussionen und Inspiration sowohl online als auch offline zu bieten und die Entwicklung von Unternehmen zu erleichtern. Mit zwei jährlichen Ausstellungen und der Paris Design Week im September dient Maison&Objet als unverzichtbares Barometer für die gesamte Branche. MOM (Maison&Objet and More) ist seit 2016 online und ermöglicht Käufern und Marken, ihren Austausch fortzusetzen, neue Kollektionen auf den Markt zu bringen und über physische Treffen hinaus Kontakte zu knüpfen. Wöchentliche Einführungen neuer Produkte sorgen für einen kontinuierlichen Aufschwung der Branche. Im Jahr 2023 führte Maison&Objet neue digitale Dienste ein und MOM wurde auch zu einem Marktplatz.

Die nächste Ausgabe der Maison&Objet findet vom 5. bis 9. September 2024 statt.

maison-objet.com

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.