Lares: Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber
Mitte November fand die feierliche Verleihung des Preises für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz in Bretzfeld-Schwabbach statt. Insgesamt wurden 32 Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Unterstützung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ehrenamt einsetzen. Zu den Preisträgern zählt auch die Lares aus Waibstadt.
Anerkennung für gesellschaftliches Engagement
Die Auszeichnung wurde durch Innenminister Thomas Strobl überreicht. Sie ehrt Unternehmen, die ihre Mitarbeiter aktiv dabei unterstützen, ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz auszuüben, etwa bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk oder Rettungsdiensten. Mit ihrem Engagement tragen diese Unternehmen nicht nur zur Sicherheit und Stabilität unserer Gesellschaft bei, sondern setzen auch ein wichtiges Zeichen für die Würdigung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit.
Ehrenamt als tragende Säule des Bevölkerungsschutzes
Ehrenamtliche leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Bevölkerungsschutz in Deutschland. Ob bei Naturkatastrophen, Großbränden oder anderen Notlagen – sie sind zur Stelle, um Menschen in Not zu helfen. Dieses Engagement wäre jedoch ohne die Unterstützung der Arbeitgeber oft nicht möglich. Die Lares Blechwarenfabrikation aus Waibstadt wurde für den Einsatz von Geschäftsführer Jürgen Rasig in der Feuerwehr Sinsheim, Abteilung Hoffenheim ausgezeichnet. Er unterstützt die Feuerwehr nicht nur personell, sondern auch finanziell und materiell seit vielen Jahren.
Die Lares Blechwarenfabrikation und die weiteren ausgezeichneten Unternehmen sind Vorbilder dafür, wie gesellschaftliche Verantwortung über das Kerngeschäft hinaus wahrgenommen werden kann.
Jürgen und Janine Rasig und Marco Siesing, Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim (v.l)