Lässig: Die Gewinner stehen fest
Am 14. November war es endlich so weit: Im Lässig-Showroom in Babenhausen wurden die Gewinner:innen des deutschlandweiten Lässig Kinder-Aktionswettbewerbs 2024 prämiert. Unter dem Motto „Umweltheld:innen gesucht – Zeige uns, was du tust, um die Umwelt zu schützen!” hatten Kinder zwischen 5 und 12 Jahren ihre kreativen Ideen und Projekte eingereicht. Anlass für den Wettbewerb war der 8. Hessische Tag der Nachhaltigkeit, der mit dem Motto „Nachhaltiges Hessen: „Gemeinsam. Besser. Machen!“ groß und klein dazu inspirierte, aktiv zu werden.
Kreative Ideen, die begeistern
Ob bunte Recyclingkunst, Tipps zum Wassersparen oder Müllsammelaktionen – mit ihren kreativen Einreichungen bewiesen die Kinder, wie vielseitig Umweltschutz sein kann. Die Jury, bestehend aus Bürgermeister Dominik Stadler, Elena Sondermann vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Heimat, Babenhausens Grundschulleiterin Silke Schulz-Mandl und Dieter Hahn von Sharkproject Germany e.V., hatte alle Hände voll zu tun, aus den vielen beeindruckenden Beiträgen die besten auszuwählen. Doch jeder Beitrag wird belohnt: Für jedes Projekt pflanzt Lässig in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) einen Baum. So trägt jede Teilnahme direkt zum Klimaschutz bei!
Die Gewinner in den vier Altersklassen
- Kira (5) aus Dietzenbach (Altersgruppe 5-6)
- Ela (8) aus der Klasse 3c der Schule im Kirchgarten in Babenhausen (7-8)
- Elias (9) aus Rattelsdorf (9-10) und Nele (11) aus Erfurt (11-12).
Ein besonderes Highlight außerhalb der Konkurrenz war der siebenminütige Stop-Motion-Film von Cornelius (11) und Matthias (9) aus Stuttgart. Mit selbstgebastelten Figuren aus Modelliermasse, Draht und Knete erzählten die Brüder eine eindrucksvolle Geschichte: „Wir wollten zeigen, dass man nicht nur klagen, sondern aktiv etwas verändern sollte.“ Ihr Film basiert auf Edvard Munchs berühmtem Kunstwerk Der Schrei und wurde in vier Monaten mit über 1.000 Fotos und aufwendigen Schnittarbeiten realisiert. Die Jury war begeistert. Ebenso beeindruckte Mia (13) aus Babenhausen mit ihren selbst gestalteten Karten. Darauf brachte sie in gereimter Form ihre Gedanken zur Umweltschutzproblematik und möglichen Lösungen zum Ausdruck – kreativ und zum Nachdenken anregend.
Gemeinsam für die Umwelt aktiv
Schon vor der eigentlichen Siegerehrung drehte sich bei Lässig alles um das Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der Klasse 3c der Schule im Kirchgarten in Babenhausen ging es richtig zur Sache: Ein Besuch der Kläranlage, eine Müllsammelaktion und eine kreative Kunststunde machten das Thema Umweltschutz erlebbar. Die dabei entstandenen Kunstwerke nahmen automatisch am Kinder-Aktionswettbewerb teil.
Die von der Jury ernannten Hauptgewinner dürfen sich über tolle Lässig-Preise freuen – darunter ein Kinder-Reiseset mit Koffer, Kulturbeutel und Snackbag, einen trendigen Rolltop-Rucksack mit Brotdose sowie einen coolen Bold Schulrucksack.