···Home ··· News ··· ILM 2024: Trends & Insights

ILM 2024: Trends & Insights

4. September 2024, 7:30

Mit ihrem klar auf die Bedürfnisse der Branche ausgerichteten Konzept bleibt die ILM auf Erfolgskurs. Zur Edition #160, die vom 31. August bis 2. September in Offenbach stattfand, trafen sich internationale Marken und Händler der Branche zur Saison-Orderrunde Frühjahr/Sommer 2025. An allen Tagen herrschte in den Messehallen rege Ordertätigkeit. „Time is now!“, betont Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe und spielt damit auf die wachsende Bedeutung der ILM an, die weit über ihre Funktion als Orderplattform hinausgeht. „In volatilen, herausfordernden Zeiten bieten wir der Branche einen verlässlichen Ort der Information und Inspiration. In Offenbach werden Geschäfte gemacht und die Weichen für die Zukunft gestellt.“

Besucherfrequenz und Qualitätsorders

Die ILM ist und bleibt der wichtigste Marktplatz der Lederwaren-, Accessoires- und Reisegepäckbranche. Neben dem klassischen Lederwarenfachhandel besuchen immer mehr Schuh- und Textilhändler sowie Einkäufer namhafter Department- und Concept-Stores die Messe, um ihr Angebot durch Taschen, Reisegepäck und Accessoires zu ergänzen. „Insgesamt hat sich die Besucher-Frequenz reduziert. Dafür ist die Qualität der Orders, die auf der ILM geschrieben werden, gestiegen auf ein exzellentes Niveau“, bestätigt Arnd Hinrich Kappe. Die kompakte Darstellung aller namhaften Kollektionen unter einem Dach kommt gut an. „Wir schätzen die Möglichkeit, an drei Tagen alle wichtigen Marken und Produkte an einem Ort sehen und ordern zu können“, freut sich Filialist Andreas Trebuss stellvertretend für viele Händlerkollegen.

Angenehme Atmosphäre und innovative Produkte

Aussteller und Händler schätzen die angenehme Atmosphäre auf der ILM. „Das Wichtigste auf der Messe ist das Entertainment. Die Kunden möchten sich wohlfühlen. Der Austausch zählt“, sagt Georg Picard vom gleichnamigen Unternehmen. Für die Branche ist die ILM mehr als eine Orderplattform. Sie ist der unverzichtbare Marktplatz überhaupt. Im Fokus der Gespräche standen unter anderem die Themen Nachhaltigkeit, Marketing und Social Media. „Die ILM ist der ideale Ort, um gemeinsam mit unseren Kunden neue Konzepte zu entwickeln, um die teilweise verunsicherten Endverbraucher gezielt und erfolgreich anzusprechen“, bestätigt Dave de Boer von Fashion Solutions (Valentino, Guess, Mandarina Duck u. a.). Der Branchenexperte ist seit 22 Jahren auf der ILM als Aussteller präsent und durfte sich auch dieses Mal über gute Frequenz und rege Ordertätigkeit freuen.

Trends für Sommer 2025

Welche Trends sind im Sommer 2025 gefragt? Auch darauf gab das kuratierte Marken-Portfolio der ILM eine klare Antwort. „Mehr Raffinesse und innovative Ideen sind wichtig, um beim Verbraucher Begehrlichkeit zu wecken“, ist Silvio Rinaldelli von der italienischen Marke Cromia überzeugt. Eiscremefarben wie Sahne, Vanille und Pistazie liegen neben kräftigen Rottönen, allen voran Koralle, im Trend. Bei den Materialien gelten Raffia und die Kombination Leinen mit Naturleder als unverzichtbar. Kleine Details wie Nieten, Perforationen und Seidenfoulards werten die neuen Taschen zusätzlich auf. Bei Reisegepäck und Ranzen ist Funktion das A und O. Den strengen Vorschriften der Airlines entsprechen die Anbieter zum Beispiel mit abnehmbaren Rädern bei Koffern (Roncato) oder praktischen (Cooling-)Einsätzen bei Rucksäcken (Reisenthel). Recycelte Materialien stehen weiterhin hoch im Kurs. Mode und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus.

Rahmenprogramm und Networking-Events

Praxisorientierte, für den Handel umsetzbare Strategien standen im Mittelpunkt des umfangreichen Rahmenprogramms, das von Ausstellern und Händlern gleichermaßen geschätzt wird. Ob Warenwirtschaft, KI oder Innenstadtmarketing – renommierte Referenten mit erstklassiger Expertise zeigten zu relevanten, die Branche vor Herausforderungen stellenden Themen pragmatische Lösungen auf. Diverse Panel-Talks und Trend Fashion Forecasts boten darüber hinaus zahlreiche Inspirationen, mit denen der Handel optimal vorbereitet in die Order starten kann. Beschwingte Stimmung herrschte am Samstag- und Sonntagabend bei den mit Live-Musik untermalten After-Work-Partys im Foyer der Messe mit den Medienpartnern Lederwaren Report und TextilWirtschaft.

Save the Dates!

Die Termine für das Jubiläumsjahr 2025 stehen bereits fest: ILM Edition #161: 15. – 17. Februar 2025 und ILM Edition #162: 30. August – 1. September 2025.

ilm-offenbach.de

„In volatilen, herausfordernden Zeiten bieten wir der Branche einen verlässlichen Ort der
Information und Inspiration”, sagt Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe
©Laura Brichta

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.