···Home ··· News ··· Homi zeigt Handel der Zukunft auf

Homi zeigt Handel der Zukunft auf

30. November 2022, 13:35

Homi ist die Messe für Deko-Objekte, Accessoires, Geschirr, Textilien, Parfums, zeitgenössische Wohnräume und die neueste Wohntrends. Unzählige Welten treffen auf einer einzigen Bühne in der Welthauptstadt des Designs zusammen. Die nächste Lifestyle-Messe Homi findet vom 26. bis 29. Januar 2023 in Mailand statt. Sie bietet neben zahlreichen Produktneuheiten für den Fachhandel auch relevante Vorträge unter anderem zu Themen wie Stores der Zukunft. Dazu wurde beispielsweise ein Gespräch mit dem Business- und Strategie-, Planungs- und Entwicklungsexperten Alessandro Lorenzelli geführt. Es ging darum, wie die Einkaufsorte der Zukunft aussehen und wie sich der Konsument verändern wird. Werden Technologie und Design weiterhin relevant sein oder ist dies nur ein Moment des Übergangs? Diese Fragen wurden von Alessandro Lorenzelli beantwortet. Er leitete die vom Magazin Platform at Homi organisierten Treffen zum Thema neuer Einzelhandel und Markenaufwertung, mit dem Ziel, den Teilnehmern durch die Analyse internationaler Trends einen Einblick in die Welt des Shopdesigns zu geben. Es ging um die Rolle des physischen Ladens im Vergleich zum virtuellen Laden, seine Präsentation und die Bedeutung des Schaufensters für das Marken-Konsumenten-Beziehungserlebnis.

Auszug aus einem Interview für den Fachhandel

Wenn das Einkaufserlebnis auf der Fähigkeit basiert, neue Bedürfnisse des Endverbrauchers abzufangen, wie sollte der Shop das Produkt hervorheben?

Alessandro Lorenzelli: „Es ist ein großer Fehler zu glauben, dass der Markt und die Unternehmen Einheiten sind, die in einem luftleeren Raum, losgelöst vom Rest, leben würden. Wir sprechen eigentlich über Menschen, die Waren und Dienstleistungen mit „menschlicher“ Logik verkaufen und kaufen. Tatsächlich erleben wir derzeit einerseits einen Generationswechsel von Verbrauchern, die Geld ausgeben können – wir sprechen über die „Generation Z“ (die zwischen 1997 und 2012 Geborenen) – aber auf eine sehr traditionelle Weise, die für viele nicht geeignet sind. Die stärkste Verschiebung geht in Richtung Omnichannel-Konzept. Und auf der anderen Seite ist der Einzelhandel massiv Technologie ausgesetzt, sodass wir den Veränderungen folgen müssen, um zu überleben. Aber zuerst muss der Handel die Marktverschiebung verstehen, Technologie – oder der „Omnichannel“-Ansatz per se – löst keine strategischen Fehler.

Wie also können Shops für den Kunden relevant sein? Wie sollten Produkte „inszeniert“ werden, um seine Geschichte zu erzählen?

Alessandro Lorenzelli: „Zweifellos wächst der Einzelhandel mit bestimmten wirtschaftlichen Bedingungen und muss sich entsprechend dem Kontext weiterentwickeln. Wir leben in einer Zeit, in welcher der Shop zum Terminal eines Omnichannel-Prozesses (also der Integration von physischer und Online-Welt) wird. Dies ermöglicht es, visuell einzigartige Erlebnisse zu schaffen, wie im Fall des Wow in Madrid – ein Projekt des Architekturbüros External Reference – das eine Vereinigung von physischer und virtueller, totaler und radikaler Erfahrung ist. Der Einzelhändler muss seine Kunden so gut kennen, dass er eine wirklich effektive Lösung für einen unmittelbaren Bedarf entwickeln kann. Einkäufe werden zu 89 Prozent von einer visuellen Komponente beeinflusst, die daher ein wichtiger Teil sein muss.

Welche Rolle spielt die Technologie?

Alessandro Lorenzelli: „Die Optimierung der Technologie schafft ein innovatives Erlebnis, das in Erinnerung bleiben kann. Ziel ist es, sich im Kopf des Klienten festzusetzen, besonders jetzt, wo der Klient Entscheidungen trifft. Der Handel muss im Kopf des Kunden einen Raum schaffen, der nur ihm gewidmet ist, exklusiv, wo er die Regeln diktieren.“

Und die Rolle des Designs?

Alessandro Lorenzelli: „Es geht darum, die Kreativität des Designers mit der Fähigkeit zur Nutzung von Technologie zu verbinden, was in Kombination mit dem Wissen über das Kaufverhalten und die Vorlieben des Kunden den Aufbau eines wirklich unverwechselbaren und unvergesslichen Einzelhandelserlebnisses ermöglicht.

Link zum kompletten Interview auf Englisch: homimilano.com

Die nächste Homi findet vom 26. bis 29. Januar 2023 statt.

homimilano.com

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.