···Home ··· News ··· Hohe Wertschätzung für Cadeaux

Hohe Wertschätzung für Cadeaux

6. September 2022, 10:09

Erfolgreich ging die Leipziger Messe zu Ende, rund 7.400 Fachbesucher nutzten die Cadeaux und Midora Leipzig für den persönlichen Austausch mit Geschäftspartnern. Insgesamt präsentierten über 350 Aussteller und Marken Produkte und Trends für die verkaufsstärkste Zeit des Jahres. Der erste Weihnachtsmarkt in Deutschland begleitete die Veranstaltungen. „Die Chance, mit Geschäftspartnern direkt ins Gespräch zu kommen und Lifestyle-Produkte mit allen Sinnen wahrzunehmen, wurde von den Besuchern mit Freude angenommen und mit regem Interesse honoriert“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „So konnten Cadeaux und Midora erneut ihre Rolle als bedeutende Foren der Branche unter Beweis stellen.“

Vor allem auf der Cadeaux, die zum 60. Mal veranstaltet wurde, weihnachtete es sehr. „Trotz angespannter Verbraucherstimmung verzeichnen wir nach wie vor ein hohes Interesse an den ‚schönen Dingen‘ des Lebens“, meint Projektdirektor Andreas Zachlod. „So war das Thema Kunsthandwerk und erzgebirgische Holzkunst – traditionell eines der stärksten Segmente der Cadeaux – für die Fachbesucher ein wichtiger Ausstellungsbereich. Auch Produkte rund um den kulinarischen Genuss erfreuten sich großer Nachfrage.“ Gestiegen sei zudem das Interesse an floristischen Angeboten, so Zachlod. Dem trugen nicht zuletzt die Vorführungen im Forum Floristik Rechnung, die aktuelle Trends für Weihnachten 2022 in Szene setzten.

Gemeinsame Initiative

Mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen fand im Rahmen der Cadeaux ein Treffen „Zukunft Messen“ mit Vertretern von Ausstellerfirmen aus dem Bereich erzgebirgische Volkskunst sowie der Leipziger Messe statt. Dabei gaben die beteiligten Unternehmen ein klares Votum dafür ab, die Cadeaux als Messe-Plattform für die Branche weiterhin im Frühjahr und Herbst durchzuführen. Beschlossen wurde eine gemeinsame Marketing-Initiative für 2023, die darauf zielt, das Angebot weiter auszubauen, Fachhändler deutschlandweit einzuladen, die Vorteile des persönlichen Gesprächs herauszustellen und die Rolle der Cadeaux Leipzig als konstanter und zuverlässiger Partner der Branche zu unterstreichen.

Schmuck ist gefragt

Echtschmuck aus Gold und Silber sowie Uhren im mittleren Preissegment waren die am meisten nachgefragten Produkte auf der Midora. Rund 100 Aussteller und Marken präsentierten hier ihre neuesten Kollektionen. Viele Fachbesucher nutzten zudem die Gelegenheit, sich zu fachlichen und berufspolitischen Fragen auszutauschen. So bot der Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik ein gut frequentiertes Fortbildungsseminar für Uhrmacher sowie Vorträge an. Auf der Herbsttagung des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. trafen rund 20 Obermeister aus ganz Deutschland zusammen, während der Messestand des Verbands zum Get-together einlud.

„Die Wertschätzung für die Messe hat wieder deutlich zugenommen“, meint Albert Fischer, Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik. „Sich auf solchen Branchenveranstaltungen persönlich treffen und austauschen zu können, ist seit Corona leider nicht mehr selbstverständlich. Dabei ist es gerade bei emotionalen Produkten wie Schmuck und Uhren wichtig, dass man sie sehen, fühlen, ausprobieren kann.“ Es habe gute Gespräche und eine sehr positive Resonanz auf die MIDORA gegeben, so Fischer.

Befragung bestätigt Bedeutung für die Branche

Laut einer Befragung durch die unabhängige Gelszus Messe-Marktforschung (GMM) kamen zur Cadeaux Leipzig vor allem Fachbesucher aus Mitteldeutschland: 49 Prozent aus Sachsen, 18 Prozent aus Thüringen sowie 14 Prozent aus Sachsen-Anhalt. Die meisten wollten sich über Neuheiten und Trends informieren (69 Prozent) sowie Geschäftskontakte pflegen (53 Prozent), wobei sie ihre Ziele zu 87 Prozent als erreicht ansahen.

Erneut bestätigte die Befragung der GMM 2022 die Treue des Fachhandels zur Midora. Rund 46 Prozent waren Stamm- oder regelmäßige Besucher. Knapp 90 Prozent reisten aus einer Entfernung bis 300 Kilometer an. Top-Entscheider waren zu 85 Prozent vertreten. Befragt, ob sie die MIDORA wieder besuchen werden, antworteten 92 Prozent mit „Ja“. 90 Prozent wollen die Fachmesse weiterempfehlen.

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 18. bis 20. Februar 2023 statt.

Vom 2. bis 4. September 2023 lädt dann wieder der Messeverbund aus Cadeaux und Midora nach Leipzig ein.

https://www.cadeaux-leipzig.de