···Home ··· News ··· Heimtextil 2023 bietet globalen Marktüberblick

Heimtextil 2023 bietet globalen Marktüberblick

7. Dezember 2022, 9:58

Die Heimtextil wird vom 10. bis 13. Januar der globale Treffpunkt der Heimtextilindustrie. 2.400 Aussteller aus 55 Ländern decken das gesamte Angebot an Wohn- und Objekttextilien ab – klar strukturiert vom Coupongeschäft bis hin zu großvolumigen Aufträgen. An vier Messetagen erhalten Einzel- und Großhändler, Designer, Raumausstatter, Designer, Architekten und Hotelentscheider einen ganzheitlichen Marktüberblick über textile Trends.
Die internationale Leitmesse für Heim- und Objekttextilien reagiert in 2023 noch stärker auf die steigende Nachfrage im Bereich Fasern und Garne, indem sie erstmals einen eigenen Bereich in der Halle 4.0 anbietet – darunter auch neue Anbieter, die das globale Angebot an Möbel- und Dekostoffen sowie Leder und Kunstleder erweitern. Zudem deckt die Heimtextil mit dem Einkäuferprogramm „Interior.Architecture.Hospitality“ erneut ein großes Angebot an funktionalen Textilien ab, die wasserabweisend, schwer entflammbar, recycelbar, antimikrobiell oder thermoregulierend sind. Denn Textilien spielen im Objektgeschäft eine wichtige Rolle. Auch in der Innenarchitektur oder bei Möbelstoffen ist es wichtig, dass Textilien beispielsweise geruchsabsorbierend, wärmeabweisend oder schalldämpfend sind.

Zahlreiche Vorträge und Sonderpräsentationen


Für wissenshungrige Textil-Professionals gibt es erneut zahlreiche Vorträgen, Sonderpräsentationen und Führungen. Hierzu zählt eine neue Ausgabe der Interior.Architecture.Hospitality LIBRARY: eine speziell kuratierte Auswahl von Ausstellerprodukten, die besondere funktionale Eigenschaften haben. Ein weiteres Highlight ist die Fortsetzung der Heimtextil Conference Sleep & More. Aufgrund der positiven Resonanz auf die Green Tours werden zudem neu die Sleep-Touren zu Innovationen im Produktbereich Smart Bedding vom Schlafexperten Markus Kamps geleitet. Und das Green Village – die Plattform für Siegelanbieter und Zertifizierer – wird ab 2023 um Aussteller erweitert, die sich ganz der Nachhaltigkeit verschrieben haben.

Highlight sind die Heimtextil-Trends


Ein ganz besonderes Highlight sind darüber hinaus die diesjährigen Heimtextil Trends zu einem Thema, das aktueller nicht sein könnte: Unter dem Motto „Textiles Matter“ können die Besucher in der Halle 9.0 entscheidende Ansätze für Kreislaufwirtschaft erleben, die neue Impulse für den nachhaltigen Markt der Zukunft setzen. Die Konstruktion der gesamten Trendfläche basiert auf dem Material Manifesto der Heimtextil: Nur lokale, umweltfreundliche oder geliehene Materialien werden für die Standgestaltung verwendet.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Interesse an nachhaltig hergestellten Textilien wächst von Jahr zu Jahr. Das grüne Angebot auf der Heimtextil wird durch das Green Directory abgebildet, das nachhaltige Aussteller und ihre zertifizierten Produkte online und am Stand kennzeichnet. Die einstündigen Green Tours bringen außerdem die Fachbesucher mit ausgewählten Ausstellern zusammen und ermöglichen einen vielfältigen Austausch über die neuesten textilen Entwicklungen im nachhaltigen Segment. Geführt werden die Touren vom externen Nachhaltigkeitsexperten Bernd Müller im Auftrag von CSI (Consulting Service International Ltd.). Diese Unabhängigkeit zeichnet die Green Tours besonders aus und bringt eine wichtige Außenperspektive mit.


Die kommende Heimtextil findet vom 10. bis 13. Januar statt.

heimtextil.messefrankfurt.com

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.