···Home ··· News ··· Haaner Kooperationen bauen Zentrallagerumsätze aus

Haaner Kooperationen bauen Zentrallagerumsätze aus

1. Juni 2017, 17:02

Ausgangs- und Mittelpunkt der Veranstaltung war das Estrel Hotel- und Kongresszentrum. Hier präsentierten sich das Haaner Duo Büroring eG, Büro Forum AG und Prisma AG sowie mehr als 80 Lieferanten. Dabei standen die Entwicklungen der Verbundgruppen und insbesondere die Wachstumsprojekte im Fokus. Die beiden Büroring-Vorstände Ingo Dewitz und Jörg Schaefers erläuterten die Projekte des Ausbaus des Zentrallagers und des neuen E-Procurement-Systems, die zum Spätsommer beziehungsweise Herbst ihre Praxistaufe bestehen sollen.      

Insbesondere an den doppelstöckigen Ausbau des neuen Lagers und die somit optimierte Logistik, die von den angeschlossenen Händlern der drei Verbundgruppen genutzt werden, knüpfen sich große Hoffnungen. Demnach  sollen das Investitionsvolumen von rund vier Millionen Euro die Leistungsfähigkeit und das Sortiments- wie Artikelangebot deutlich erhöhen, so dass die Unternehmensgruppe für das laufende Jahr  im  Zentrallagergeschäft mit einem Umsatzsprung von 33,3 Millionen Euro im Jahr 2016 auf mindestens 36 Mio. Euro rechnet. Die eng verbundene Händlerkooperation Prisma konnte ihren Zentralregulierungsumsatz im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent auf 144,3 Millionen Euro steigern.

Auf der Generalversammlung wurden die Aufsichtsräte und Vorstände ohne Gegenstimme entlastet. Zudem stellte sich Büroring-Aufsichtsrat André Rogge nach Ablauf seines dreijährigen Mandats der Wiederwahl, bei der er ebenfalls ohne Gegenstimme bestätigt wurde. In punkto Büro Forum kündete Aufsichtsrat Alexander Schröder vor den Vertretern der Branchenpresse den altersbedingten Rückzug von Klaus Kemper als Aufsichtsrat und die Einsetzung eines Nachfolgers an.

Zum Gesamtprogramm des PBS-Forums hatten sich die Firmenchefs, Angehörigen und Mitarbeiter von über 130 angeschlossenen Betrieben, zumeist Familienunternehmen, sowie die zahlreichen Repräsentanten der rund 80 Aussteller angemeldet.

rundete ein buntes Begleitprogramm ab, das aus dem Motivationsvortrag des Management- und Persönlichkeitstrainers Jörg Löhr, dem Team-Event „Drum Olé“, einem entspannten Abend bei Spindler & Klatt auf dem Areal der ehemaligen Heeresbäckerei am Spreeufer und den Galabend mit den „Stars in Concert“ im Veranstaltungshotel Estrel.