···Home ··· News ··· Genossenschaften gehören nun zum Unesco-Weltkulturerbe

Genossenschaften gehören nun zum Unesco-Weltkulturerbe

11. Mai 2017, 18:47

Die Urkunden wurden an Vereinsrepräsentanten der Deutschen Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft und der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft in Berlin überreicht. Damit habe die Unesco zum ersten Mal ein von Deutschland nominiertes Element als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt, heißt es im Auswärtigen Amt.

Rund 800 Millionen Menschen sind in über 100 Ländern genossenschaftlich organisiert. Die Genossenschaften stellen laut Staatsministerin Böhmer „eine moderne und zukunftsgerichtete Organisationsform mit besonderer Kreativität, Flexibilität und Innovationsfähigkeit“ dar.

Hermann Schulze-Delitzsche aus dem heutigen Bundesland Sachsen und Friedrich Wilhelm Raiffeisen aus Rheinland-Pfalz gehören zu den Gründervätern der Genossenschaftsbewegung, die im 19. Jahrhundert angesichts der Not der Landbevölkerung ein Konzept der sozialwirtschaftlichen wie auch der gewerblichen Selbsthilfe entwickelte. Das würdigt nun die Unesco, bei der lebendige Traditionen und Kulturformen zum Immateriellen Kulturerbe zählen.

In den deutschen Branchenmärkten agieren renommierte Fachhandels-Verbundgruppen wie zum Beispiel Art Creativ (Malen, Basteln), ARS (Spielwaren), Bettenring (Bettenbedarf), Büroring und Soennecken (PBS-Bereich), EK/Servicegroup (Multibranchen), Euronics Deutschland (Unterhaltungselektronik), Raiffeisen-Handelsgenossenschaft/Hagebau (Baustoffe, Heimwerken, Gartenzubehör, Landwirtschaftsbedarf, Tierbedarf, Brennstoffe), Intersport Deutschland (Sportzubehör), LG Buch/Leistungsgemeinschaft Buch (Bücher), Neuform/Reformhaus (gesundheitsbewußte Lebensmittel und Kosmetik), Südbund (Heimtextilien) oder Vedes (Babyzubehör, Spielwaren) direkt unter der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft (eG).

Außerdem sind die regionalen Händler der Lebensmittel- und Nonfood-Anbieter Edeka und Rewe unter dem Konzerndach ebenfalls genossenschaftlich organisiert. Einer der größten Handelskooperationen bildet die ANWR-Group, unter deren genossenschaftlichem Dach sich Verbundgruppen wie etwa ANWR, Garant, Goldkrone oder Sport 2000  (Schuhe, Sportwaren, Lederwaren) versammeln.  

www.genossenschaften.de/ www.auswaertiges-amt.de