Forum bei Fachmesse Nordstil: Was bewegt den Einzelhandel?
Trendschau zeigt Schaufenster von morgen
Am Samstag, den 22. Juli, geht es um Gestaltung, Design und Innovationen während der Sonntag ganz im Zeichen von Kundenkommunikation und Verkauf steht. Der Montag schließt ab mit den Themen Omnichannel und Ladenkonzepte. Insgesamt begrüßt die Nordstil 20 Referenten, darunter der Düsseldorfer Handelsexperte Elmar Fedderke und die renommierte Floristikmeisterin Imke Riedebusch. Zum ersten Mal mit dabei sind unter anderem Eventdesignerin und Stylistin Peggy Hoyer und Stefan Krursel, freier Dozent für Verpackungsdesign.
Elmar Fedderke spricht beim Nordstil Forum ein Thema an, mit dem sich viele Verkäufer im Einzelhandel beschäftigen müssen: Wie gehe ich mit selbstbewussten Kunden um, die sich vorab im Internet über Produkte und Preise informiert haben? Fedderke gibt Tipps und Tricks für die Kommunikation und zeigt, wie man mit einer pragmatischen und pfiffigen Argumentation diesen Kundentyp überzeugen und für sich gewinnen kann. Imke Riedebusch präsentiert den Besuchern, was den Blumenfachhandel aktuell bewegt und gibt in ihrem Vortrag „Im Norden zu Hause“ eine umfassende Vorschau auf die floralen Trends für den kommenden Herbst und Winter.
Peggy Hoyer ist zum ersten Mal beim Nordstil Forum und bringt hilfreiche Tipps und kreative Aufgaben für die Besucher mit. In ihrem Vortrag erklärt sie, wie eine clevere Shopdekoration zum Verkaufserfolg beiträgt und welche KPIs im Lifestyle-Einzelhandel überwacht werden müssen. Alle Besucher, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, lädt Hoyer zum gemeinsamen Basteln ein. In einem ihrer Workshops zeigt sie, wie man Pfingstrosen aus Seidenpapier herstellt und sie geschickt zur Dekoration einsetzt. Stefan Krursel spricht in seinem Vortrag „Liebe auf den ersten Blick – wie kann ich durch Geschichten erzählen meine Kunden begeistern?“ über den Trend zum Storytelling, der aktuell aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken ist. Der freie Dozent und ehemalige Schuhhändler berichtet über Erfahrungen aus der Praxis und wie Händler es mit einfachen Mitteln schaffen, dass sich ihre Kunden in ihr Sortiment verlieben.
Männliche Zielgruppe und visuelles Marketing
Nur einen Katzensprung vom Vortragsareal entfernt befindet sich das Trendareal, das die Schaufenstertrends von morgen kreativ in Szene setzt. Stefan Krursel, der sich bereits beim Nordstil Forum beteiligt, legt den Fokus seines Trendpodestes auf die männliche Zielgruppe. Er präsentiert Ideen, wie die männlichen Kunden am Point-of-Sale zielgerichteter angesprochen werden können und setzt dabei ganz auf die Elemente Holz, Beton und Licht.
Imke Riedebusch visualisiert die Inhalte ihrer Forumsvorträge in ihrer Trendschau: Im Herbst und Winter bilden unter anderem grüne Sukkulenten mit rötlichen Blattspitzen die Basis für ein natürliches, modernes Vorweihnachtsambiente. Sabine Gauditz, Expertin für visuelles Marketing, widmet sich hingegen ganz dem Thema Teekultur und hat unterschiedliche Ansätze für die Produktpräsentation entwickelt. Ihr Arrangement „Hoch die Tassen“ ist stark maritim geprägt – Strandkorb selbstverständlich inklusive. Die Fragen, welche Materialien und Farben sie miteinander kombiniert und wie Teetassen, -kannen und Stövchen arrangiert werden können, beantwortet sie in ihrer Präsentation.
Nordstil – Regionale Ordertage Hamburg
Die Nordstil (22. bis 24. Juli 2017) ist die regionale Orderplattform für den Norden. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot gegliedert in die Produktbereiche Haus & Garten, Stil & Design, Geschenke & Papeterie, Küche & Genuss, Entspannung & Pflege sowie Schmuck & Mode. Für den Einzelhandel zwischen Weser, Elbe, Harz und dem Öresund ist die Nordstil der regionale Ordertermin für das Frühjahr- und Sommergeschäft sowie für das Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft.
+++ Lesen Sie zu Stefan Krusels Thema der Männer-Zielgruppe auch den aktuellen Trend and style Bericht „Wie sich der moderne Mann einrichtet“ mit überraschendenen Studienergebnissen und Expertenerkenntnissen. Zudem können Sie sich gerne in der Online-Rubrik „Produkte“ über einzelne männeraffine Artikel informieren wie zum Beispiel das Just for Men-Sortiment von Ballarini, den Serviettenspender von Paper+Design oder entsprechende Produkte von Blomus. Nach dem Eintippen des Schlagwortes „Mann“ in der Suchfunktion der Rubrik erscheinen die passenden Produkthinweise. +++