Formex: Januar 2025
Die Designmesse Formex in Stockholm wird vom 17. bis 19. Januar 2025 den Fokus auf Nachhaltigkeit legen. Es wird ein neues Café-Konzept, Führungen, Vorträge und einen Nachhaltigkeitsstand geben. Damit sollen sowohl Aussteller als auch Besucher zu nachhaltigerem Denken und Handeln inspiriert werden. Ziel der Messe ist es, eine Plattform für den Wissensaustausch über nachhaltige Veränderungen im Innendesign zu sein.
Als führender Treffpunkt für Innenarchitektur in der nordischen Region möchte Formex gute Beispiele der Branche im Bereich Nachhaltigkeit teilen und von ihnen lernen. Eine Frage, die sowohl Aussteller als auch Besucher beschäftigt. Die Januarausgabe rückt das Thema noch deutlicher in den Fokus. „Wir wollen eine wichtige Plattform sein, gute Beispiele zeigen und zu nachhaltigeren Entscheidungen in einer Branche inspirieren, die oft von neuen Produktionen und Trends angetrieben wird. Nachhaltigkeit ist für uns ein vorrangiges Anliegen und es macht große Freude, dass wir jetzt im Januar so viele Nachhaltigkeitsinitiativen haben“, sagt Sonja Björk Ebert, Projektmanagerin für Formex.
Neues Gesprächscafé und die“ „Produktausstellung Nachhaltigkeit“
Das Trio hinter IMMA, Malin Jensen, Maria Lagerman und Maria Soxbo, präsentierte im August eine Ausstellung auf der Formex, die die Besucher zu neuen Denkweisen aufforderte. Jetzt sind sie zurück mit Conversation Piece, einem Café, das zu Gesprächen über den Übergang vom Gedanken zum Handeln anregt. Das 250 Quadratmeter große Café besteht unter anderem aus Abfallmaterial früherer Messen.
Café-Umgebungen eignen sich perfekt für Gespräche und hier werden Dekoration, Essen und Treffen auf natürliche Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit kombiniert. „Wir hoffen, dass das Café mehr Gespräche über nachhaltige Entscheidungen anregt, sowohl auf der Messe, in der Branche als auch im Alltag“, sagt Maria Soxbo, Journalistin, Mitbegründerin von Klimatklubben und eine der Gründerinnen des Cafés.
In Zusammenarbeit mit IMMA führt Formex außerdem eine neue Produktausstellung ein, den Sustainability Stand, bei dem nachhaltige Produkte im Mittelpunkt stehen. Ausgewählte Unternehmen mit hohen Nachhaltigkeitsambitionen erhalten die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Produkte zu präsentieren, die mehr Menschen zu bewusstem Kauf inspirieren können.
Führungen und Podiumsdiskussion auf der Bühne
Die beliebten Führungen „Sustainability Walk“ finden im Januar wieder statt. Maria Soxbo führt Besucher durch die Messehallen, um kreative Beispiele für Nachhaltigkeit in der Praxis zu zeigen. Ziel ist es, den Besuchern neue Einblicke und ein tieferes Verständnis dafür zu vermitteln, was in Sachen Nachhaltigkeit wirklich einen Unterschied macht. „Während der Herbsttouren haben wir viel gelacht, kluge Fragen gestellt und engagierte Nachgespräche geführt, und wir hoffen jetzt auf die gleiche positive Resonanz“, sagt Maria Soxbo. Zusammen mit IMMA wird Formex auch Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Nachhaltigkeit auf der Bühne halten. Unter anderem wird über die Nachhaltigkeitstrends gesprochen und Experten teilen ihre Perspektiven aus ihren jeweiligen Branchen. Im Café wird ein Workshop veranstaltet, bei dem die Teilnehmer praxisbezogener in das Thema eintauchen können.
Der Formex Sustainability Award würdigt nachhaltiges Design
Zum dritten Mal in Folge wird der Formex Sustainability Award verliehen. Die Auszeichnung würdigt ein erfolgreiches Beispiel eines Produkts, das unter Berücksichtigung von Klima und Umwelt entwickelt wurde. Sie richtet die Aufmerksamkeit auf Designer und Unternehmen, die eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Organisatoren sammeln die nominierten Beiträge in einer Ausstellung auf der Messe im Januar 2025 und geben den Gewinner bekannt.
Formex findet vom 17. bis 19. Januar 2025 auf der Stockholmer Messe statt.