Formex: Design-Events in Stockholm
Vom 27. bis 29. August ist es wieder Zeit für die Formex Messe, den bedeutendsten Treffpunkt für Inneneinrichtung in der nordischen Region. Wenn die Messe zum 116. Mal auf der Stockholmsmässan ihre Tore öffnet, erwartet die Besucher eine vielseitige Mischung aus Vorträgen, Workshops und Design-Events. Wie gewohnt werden einzigartige Themen- und Trendausstellungen sowie innovative Café-Kooperationen präsentiert. Gestaltet werden sie in diesem Jahr von Anna Starrén, Hilke Collection, Silk-ka Flowers und Jan Rundgren.
Formex bietet nationale und internationale Besuchern und Ausstellern eine einzigartige Plattform, um Geschäfte zu machen, Branchenneuheiten zu entdecken und zu netzwerken. Die Messe öffnet mit einer beeindruckenden Eingangsausstellung, gestaltet von der Schöpferin und Floristin Anna Starrén. Die Ausstellung „The shop in the Forest – A Nordic Fairy Tale“ entführt die Besucher in eine traumhafte Welt voller fantasievoller Ladeninspirationen. Alle basieren auf den Produkten der Aussteller.
Sonja Björk Ebert, Projektleiterin von Formex, erklärt: „Wir konzentrieren uns darauf, eine inspirierende August-Messe zu schaffen, die voller Trends, wissensvermittelnder Workshops, spannender Redner und einflussreicher Ausstellungen ist. Besucher werden von wunderschönen und fantasievollen Herbst- und Winterumgebungen empfangen, die als Inspiration für die Gestaltung ihrer eigenen Treffpunkte in den Läden dienen können.“
Café-Kooperation mit Märchenflair und Moomin-News
Giovanna Hilke gestaltet das Hilke Café, eine der beiden Café-Kooperationen der Messe. Damit lädt sie die Besucher in eine Märchenwelt von über 200 Quadratmetern ein. Hilke Collection hat gerade eine neue Design-Kooperation mit den Moomin Characters gestartet. Die neue Produktlinie ist für den gedeckten Tisch konzipiert und basiert auf Tove Janssons erstem Moomin-Buch „Die Mumins und die große Flut“. Das Buch feierte vor fast 80 Jahren Premiere und ist immer noch todaktuell. Die Tiefe und starke Wirkung des Buches werden durch die detaillierten Produkte der Hilke Collection hervorgehoben.
„Es ist großartig, die Breite und Kreativität unserer Marke sowie unsere neue Kooperation präsentieren zu können. Wir wollen eine Umgebung schaffen, die von den Wäldern des Mumintals inspiriert ist, aber mit unserem eigenen Twist. Die Idee ist, sich zu versammeln, ein gutes Mittagessen zu genießen und ein Gefühl der Ruhe zu verspüren“, sagt Giovanna Hilke.
Garten-Café inspiriert von The Great Gatsby
Eine weitere Kooperation, die köstliche Geschmäcker und visuelle Genüsse bietet, ist das Garden Café, inspiriert von den 1920er Jahren und The Great Gatsby. Das Café wird von Silk-ka Flowers gestaltet, das Blumen und Pflanzen aus Seide herstellt. Heute sind Silk-kas exklusive Blumen, die auf der ganzen Welt zu finden sind, ein Symbol für anspruchsvolles Handwerk.
„In unserer Welt der botanischen Ästhetik haben künstliche Blumen eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Sie haben sich von Imitationen zu exquisiten Kunstwerken entwickelt, die die natürliche Schönheit lebender Pflanzen ergänzen und den aktuellen Innenraum- und Dekorationstrends folgen“, sagt Helena Kolhäger von Silk-ka Flowers.
Trend-Ausstellung mit den drei Trends von Formex
Wie immer präsentiert Formex drei eigene Trends, diesmal in Zusammenarbeit mit Jan Rundgren. „Fiery Flirting“, „Keep calm and carry on“ und „Sense of symbiosis“ sind die Trends für den Herbst 2024,. Im Mittelpunkt stehe bei allen Leidenschaft, Flirt, Gespräch, Natur und Ruhe. Diese Trends werden in einer Ausstellung gezeigt und täglich von Jan Rundgren auf der Bühne präsentiert. Der gedruckte Formex-Trendführer wird ebenfalls auf der Messe erhältlich sein.
„Die drei Trends thematisieren, wie wir Sicherheit, Frieden und Komfort suchen – und damit Hoffnung. Hoffnung, dass der Herbst eine stabilere und sicherere Welt bringt“, sagt Sonja Björk Ebert, Projektleiterin von Formex.
Die Formex Messe findet vom 27. bis 29. August auf der Stockholmsmässan statt.