Formex 2024: Fokus Nachhaltigkeit
Wenn Formex am 27. August ihre Türen öffnet, liegt der Fokus auf einem Thema, das nie relevanter war: Nachhaltigkeit. Formex investiert erheblich in diesen Bereich und präsentiert in diesem Jahr eine brandneue Nachhaltigkeitsausstellung, die von Malin Jensen, Maria Lagerman und Maria Soxbo kreiert wurde. Die drei Frauen bilden zusammen das Trio IMMA. Die Ausstellung „Hållbart?“ erkundet acht verschiedene Interpretationen von Nachhaltigkeit, mit dem Ziel, Besucher zu inspirieren und herauszufordern, auf neue Weisen zu denken.
Treffpunkt für Innendesign
Formex ist der führende Treffpunkt für Innendesign im Norden, der jährlich Besucher und Aussteller aus der gesamten Branche anzieht. Sie ist ein Hotspot im Messejahr, um Geschäfte zu machen, neue Trends zu entdecken und Erfahrungen auszutauschen. Viele kommen auch, um Inspiration zu finden und sich durch Vorträge in aktuelle Themen zu vertiefen. Nachhaltigkeit ist eines der am häufigsten nachgefragten Themen unter Besuchern und Ausstellern, weshalb Formex den Fokus auf diesen Bereich verstärkt hat. Bei der Januar-Ausgabe von Formex wurden eine Vielzahl von nachhaltigkeitsbezogenen Angeboten gemacht. Im August wird dieser Fokus noch weiter vertieft, unter anderem mit einer neuen Präsentation, die den Besuchern die Möglichkeit gibt, zu erkunden, was Nachhaltigkeit wirklich bedeutet.
Erklärungen von Formex-Projektleiterin Sonja Björk Ebert
„Nachhaltigkeit ist zentral für uns und unsere Tätigkeiten, und wir wissen, dass es ein Thema ist, das unsere Besucher und Aussteller beschäftigt. Wir erhalten oft Fragen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten und -initiativen, die wir anbieten, weshalb wir besonders erfreut sind, ein umfangreiches Programm mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit zu präsentieren. Die neue Ausstellung, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven erkundet, ist etwas, das wir mit Begeisterung zeigen möchten“, sagt Sonja Björk Ebert, Projektleiterin für Formex.
Definition und Ansätze der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird oft diskutiert, aber was bedeutet sie? Für manche bedeutet es die Verwendung von recycelten Materialien; für andere geht es um lokale Produktion oder die Herstellung von Produkten aus natürlichen Materialien. Alle diese Aspekte haben ihren Platz. In der Ausstellung „Hållbart?“ nehmen Malin Jensen, Maria Lagerman und Maria Soxbo einen ganzheitlichen Ansatz zur Transformation der Designwelt. Das Trio, das zusammen das Trio IMMA bildet, arbeitet auf verschiedene Weisen mit Nachhaltigkeit – innerhalb von Innendesign, Konzeptentwicklung, Geschäftsmodellen und Kommunikation.
Acht Interpretationen der Nachhaltigkeit
„Unser Ziel ist es zu zeigen, wie facettenreich Nachhaltigkeit ist und dass sie auf viele Arten interpretiert werden kann. Man kann auf einer Ebene nachhaltig arbeiten, ohne dass das Endprodukt notwendigerweise nachhaltig ist. Viele Faktoren kommen ins Spiel. Wir möchten, dass diese Ausstellung den Besuchern und Käufern ein tieferes Verständnis dafür geben, wie komplex Nachhaltigkeit ist“, sagt Maria Soxbo, Journalistin, Mitbegründerin des Klimatklubben und eine der Initiatorinnen von „Hållbart?“.
IMMA hat beschlossen, das Konzept der Nachhaltigkeit in acht verschiedene Teile zu unterteilen, von denen jeder eine spezifische Perspektive hervorhebt. Einige Unternehmen sind stark in lokaler Produktion oder Upcycling-Design, während andere sich auf innovative Materialien, Transparenz und/oder Handwerkskunst konzentrieren. Ziel der Ausstellung ist es, jeden zu inspirieren, gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir die Zukunft innerhalb der Grenzen des Planeten gestalten sollten. Die Ausstellung befindet sich strategisch günstig direkt am Eingang zur Halle A auf der Stockholmsmässan.
Abschlussgedanken von Maria Soxbo
„Wir hoffen, dass die Besucher ihre Tour bei uns beginnen und dass sie anschließend den Rest der Messe mit ‘Nachhaltigkeitsbrillen’ sehen. Auf diese Weise wird es einfacher, das Gesehene zu interpretieren und informiertere Fragen zu stellen – besonders für Käufer, die bestimmen müssen, ob ein Produkt wirklich nachhaltig ist. Unser Ziel ist es, dass die Besucher die Ausstellung mit neuem Wissen und dem Gefühl verlassen, dass Nachhaltigkeit die Zukunft ist, nicht nur weil sie notwendig ist, sondern weil sie richtig, kreativ und spaßig ist“, erklärt Maria Soxbo.
Informationen zu Formex
Die Formex findet vom 27. bis 29. August in der Stockholmsmässan in Stockholm statt.