Feinkostverband kürt Produkte des Jahres
Erstklassige Produkte
Von französischem Calvados-Apfelsaft über aragonesische Trüffel bis hin zu Berg-Parmesan aus Italien – 71 Aussteller nutzten den GenussGipfel zur Präsentation ihrer Kreationen und jeder konnte eine seiner Delikatessen für die Wahl zum Produkt des Jahres vorschlagen. Für die Besucher gab es also einiges zu testen, um ihre Stimmen zu vergeben und den Lieblingsprodukten zum Sieg zu verhelfen. Letztlich erhielten vier Aussteller den Titel Produkt des Jahres, mit dem sie ihr Gewinnerprodukt nun für ein Jahr kennzeichnen dürfen: Konditorei Café Wiacker mit Latte Macchiato Gebäck, H&T Feinkost GmbH mit gegrillten Jalapeños namens Sweetie Grills, Lederer’s Manufaktur mit Hamburger Beizlachs und Lettinis mit dem Tomatenprodukt Spaccatelle.
In diesem Jahr bot der GenussGipfel den 600 Teilnehmern Vorträge zu verschiedenen Themen wie rechtliche Perspektiven der Lebensmittelkennzeichnung oder Tipps zum Online-Auftritt als Feinkosthändler. Das EHI Retail Institute aus Köln übernahm in diesem Jahr erstmals die Organisation des Events. „Die Feinkostbranche ist ein exklusiver Kreis mit Zugang zu Händlern und erlesenen Produkten, die man nicht überall findet. Der GenussGipfel bietet diesem kleinen feinen Netzwerk eine Plattform zum Austausch“, sagt Moritz Kolb, Projektverantwortlicher GenussGipfel.
Im nächsten Jahr lädt die Feinkostmesse am 08. und 09. April wieder nach Bielefeld ein.
(v.l.) David Reiners, Vorstand Corpus Culinario; Olaf Klötzer, Vorstand Corpus Culinario; Björn Götte und Julien Lecoeur, H&T Feinkost; Stefania Lettini, Lettinis; Kay Lederer, Lederer’s Manufaktur; Markus Schoebel, Vorstand Corpus Culinario; Manja Freistühler, Vorstand Corpus Culinario; Moritz Kolb, Projektleitung GenussGipfel. Es fehlt: Konditorei Café Wiacker. (Foto: EHI/Adamski)