EK Retail: Happybaby expandiert
Die Happybaby Familie wächst weiter. Seit Mitte Juli ist das erfolgreiche Konzept der Bielefelder Mehrbranchengruppe EK Retail auch in der Babywelt im Ertl Zentrum, dem größten Einkaufszentrum Oberfrankens, zu Hause.
Die Anfänge des von Karl-Heinz Ertl gegründeten Unternehmens reichen bis ins Jahr 1954 zurück. Das Ertl Zentrum in seiner heutigen Form, mit 70 Geschäften auf über 20.000 Quadratmeter, existiert seit 1983. Neben Mode, Schmuck, Schreibwaren, Lebensmitteln und vielen weiteren Sortimenten, die das Leben schöner und einfacher machen, gibt es hier seit 1985 mit dem von Gabriele Schrödel geführten „Spielwarengiganten“ eine rund 5.000 Quadratmeter große Spielzeugabteilung. Darin enthalten sind auch ein Kinderladen sowie eine Babywelt, in der Babyspielwaren, Babyerstausstattung und Textilien angeboten werden.
Rundum-sorglos-Paket
„Wir sind schon seit Jahren EK Systemflächen-Kunde im Bereich PBS und wollten uns auch mit unserer Babywelt konzeptioneller aufstellen. Da lag es für uns auf der Hand, dass wir uns mit dem happybaby Konzept der EK beschäftigen“, erklärt Gabriele Schrödel. Ausschlaggebend für die Entscheidung pro Happybaby war für sie das Rundum-sorglos-Paket, das aus ihrer Sicht keine Wünsche offenlässt.
Die Übergabe der obligatorischen Begrüßungstorte für neue Happybaby-Partner durch André Babenhauserheide, Leiter Vertrieb und Marketing im EK Spielwaren- und Babybereich, fand am 19. Juli statt. Die Voraussetzungen für die Umsetzung des Happybaby-Konzepts in der Babywelt sind aus seiner Sicht ideal. „Die Lage in einem stark frequentierten Einkaufszentrum ist für uns etwas ganz Besonderes. Anders als in klassischen Fachgeschäften gibt es hier eine Menge Laufkundschaft. Das macht für den Händler natürlich vieles leichter“, so Babenhauserheide.
happybaby – Das MEHR für Familien
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums in diesem Jahr hat man die Marke happybaby einem kompletten Relaunch unterzogen. Erst seit wenigen Wochen ist das neue Corporate Design mit neuem Logo und dem neuen Marken-Claim „Das MEHR für Familien“ im Einsatz und natürlich sorgt das neue Look & Feel auch in der Ertl Babywelt für Wiedererkennung.
Starke Marken – vielfältige Services
Auf der neu gestalteten, rund 500 Quadratmeter großen Fläche hat sich auch inhaltlich einiges getan. Hier finden junge Familien alles, was sie für die Erstausstattung ihres Nachwuchses benötigen. Von Babyausstattung und Autositzen über Wohnaccessoires und Geschenkartikel bis hin zu Spielwaren, Schulranzen, PBS und Büchern lässt das Sortiment keine Wünsche offen. Mit dabei sind Top-Brands wie Britax Römer, Cybex, Maxi-Cosi, Jollein und Zöllner, die die Fachkompetenz des Händlers unterstreichen und sich beim Konsumenten großer Beliebtheit erfreuen.
Das Happybaby-Konzept bietet nicht nur eine breite Auswahl an Produkten, sondern auch vielfältige Dienstleistungen, von denen man bei Ertl schon jetzt fleißig Gebrauch macht, etwa von der Autositzgarantie, dem beliebten Kiddies Magazin für Endkunden und dem Social-Media-Konzept – dem Herzstück des erfolgreichen Happybaby 360-Grad-Marketingkonzepts.
Wertvolle Unterstützung im Tagesgeschäft
„Wo immer es geht, versuchen wir unseren Händlern den Rücken freizuhalten, damit sie sich ganz auf ihr Geschäft und ihre Kunden konzentrieren können“, sagt André Babenhauserheide. „So kommt der Content für unsere Social-Media-Aktivitäten aus Bielefeld, aber die Händler können auch eigene Inhalte erstellen, die dann direkt in Form von Reels, Stories und Posts über die jeweiligen Accounts gepostet werden.“
Gerade dieser Service hat es Gabriele Schrödel besonders angetan: „Social Media ist auch in unserer Branche längst ein Muss, um bei seinen Kunden dauerhaft im Gespräch zu bleiben. Leider fehlt uns im Tagesgeschäft dafür oftmals die Zeit. Schön, dass man bei EK auch Themen wie dieses wirklich zu Ende denkt!“