EK retail: Herbstmesse präsentiert Mehrwert für den Mittelstand
Der Mittelstand hat seine eigenen Gesetze. Damit der inhabergeführte Einzelhandel im Wettbewerb mit Filialisten und Online-Anbietern bestehen kann, benötigt er Lösungen, die sowohl die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen als auch die individuellen Stärken des Unternehmers unterstützen. Unter dem Motto „Wer Umsatz will, muss anders sein!“ präsentiert die hybride EK LiveHerbstmesse vom 18. bis 20. September Sortimente, Trends und Services, die genau auf die Anforderungen selbständiger Fachhändler zugeschnitten sind.
„Für unsere Mitglieder ist die EK Liveein Ort der Inspiration und des Austauschs, an dem sie nicht nur jede Menge Neues entdecken, sondern auch Wissen teilen, Partnerschaften stärken und innovative Ideen entwickeln können. Wir sind stolz darauf, wieder einen Rahmen geschaffen zu haben, in dem all dies möglich ist“, so Jochen Pohle, Chief Retail Officer der EK Retail, zur Eröffnung der EK LiveHerbstmesse.
Inspiration auf über 25.000 Quadratmetern
Gemeinsam mit rund 250 Industrie- und Dienstleistungspartnern präsentiert EK Retail in seinem vollständig ausgebuchten Bielefelder Messezentrum auf über 25.000 Quadratmetern sowie online die neuesten Trends und Innovationen. Gezeigt werden Sortimente aus den Bereichen Haushalt, Lederwaren, Uhren & Schmuck, Elektro, Spielwaren, Babyartikel, Mode und Schulbedarf – starke Konditionen und attraktive Valuten inklusive! Mit dabei sind die Top-Marken der Industrie sowie mehr als 30 Erstaussteller. Teil der Herbstmesse ist auch in diesem Jahr der EK Baby-Ordertag, der am 19. September stattfindet.
IFA-Neuheiten von Liebherr, Bosch und Siemens
In der Großgeräteausstellung erwarten die Besucher attraktive Angebote für das Herbstgeschäft. Besonders spannend dürften die Präsentationen der Top-Marken Liebherr, Bosch und Siemens sein, die ihre aktuellen IFA-Neuheiten vorstellen. Erstmals in Bielefeld dabei ist das Start-up „Sneaker Wash“ aus dem Hause Miele, das einen innovativen Wäschebeutel präsentiert, mit dem Sneaker bequem in der Waschmaschine gereinigt werden können.
Näher ansehen sollte man sich auch die neue Exklusivgeräte-Range. „Für unsere Handelspartner sind diese Geräte besonders wichtig, da sie helfen, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und gleichzeitig profitablere Margen zu erzielen“, erklärt Susanne Heiduczek, Head of Category Management & Wholesale im Geschäftsbereich EK Home.
Elektrokleingeräte: Impulse für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft
Bei den Kleingeräten liegt der Fokus auf margenstarken Marken, die den Qualitätsansprüchen im Fachhandel gerecht werden. Zum ersten Mal in Bielefeld präsentiert sich Beezer – der vermutlich schnellste luftbasierte Getränkekühler der Welt, der von Ritter entwickelt wurde. Loewe stellt den neuen Siebträger aura.pure vor sowie das aktuelle TV- und Audio-Sortiment. SharkNinja ist nicht nur mit seinen Elektrokleingeräten vor Ort, sondern zeigt auch erstmals sein neues Cookware-Sortiment. Viel Spannendes zu entdecken, gibt es bei SEB und WMF, die ihre Kleingeräte- und Living-Sortimente erstmals gemeinsam auf einer Fläche von fast 500 qm präsentieren. Für ein starkes Herbst- und Weihnachtsgeschäft erwarten die Fachbesucher außerdem angesagte Trends, tolle Promotionartikel sowie viele Ideen für neue Werbeimpulse.
Neuer electroplus küchenplus Musterstore
Komplett umgebaut wurde der electroplus küchenplus Musterstore, der sich nun in unmittelbarer Nähe zum Dienstleistungsbereich befindet. Auf rund 600 Quadratmetern präsentiert das Team um Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht, den Status quo des stylischen Store-Designs, das mit einer neuen Liebherr- sowie einer erweiterten Miele-Fläche aufwarten kann. Ebenfalls neu ist die Kaffeepräsentation mit Geräten von Nivona, Jura und Miele. Für Händler, die das Thema Cross-Selling vorantreiben möchten, gibt es ein neues Modul für Küchenhelfer der EK Eigenmarke CHEFS&CO – ein hochwertiges Sortiment auf Fachhandelsniveau, das eine interessante Marge verspricht.
Weiterentwicklung des 360-Grad-Marketings
Ein Highlight hier ist die Weiterentwicklung des Themas Performance Marketing. Konkret geht es um regionale Google-Anzeigen, die die Frequenz am POS und im Onlineshop erhöhen. Besonderer Vorteil: messbare Ergebnisse und eine hohe Flexibilität, so dass Kampagnen auch kurzfristig an Marktveränderungen angepasst werden können.
Aktuell arbeitet das Team an der Weiterentwicklung der „Green Friday“-Kampagne. „Anders als in den Vorjahren, in denen der Umweltaspekt im Fokus stand, rücken wir diesmal ein soziales Thema in den Mittelpunkt. Mehr verraten wir allerdings erst Anfang November“, so Martin Wolf.
Videodrehs vor Ort
Um die Social-Media-Kanäle der Konzeptpartner mit frischem und authentischem Content zu beleben, wird auch auf dieser EK Liveein Kamerateam individuelle Videos für die Händler erstellen, um deren Geschäfte, Sortimente und Services professionell in Szene zu setzen.
Neu: „repair & care“ – Nachhaltigkeit für die Elektrobranche
Ein echtes Highlight ist die neue „repair & care“ Ausstellungshalle, in der sich alles um die Themen Reparaturen und Nachhaltigkeit dreht. Mit dabei sind die EK Dienstleistungspartner ASWO, Küsters, Menz & Könecke, Priotex, Repartly, Smartsecur, Wertgarantie und Weyrauch. Das Angebot reicht von Garantieversicherungen über Ersatzteilversorgung und Reparaturservices bis hin zu wiederverwendbaren Transportverpackungen und nachhaltiger Arbeitskleidung.
Neue Messeflächen – mehr Messeerlebnis
In vielen Bereichen des EK Messezentrums erwartet die Besucher ein neues Messeerlebnis mit kürzeren Laufwegen und einer schnelleren Orientierung. Die Systemflächen Elektrokleingeräte, Living und PBS werden in einem zusammenhängenden Ausstellungsbereich gezeigt, mit neuer Marketingoptik, neuem Ladenbau und aktualisierten Sortimentsbausteinen.
Eine neue Struktur hat der Dienstleistungsbereich erhalten: Hier präsentieren zahlreiche Dienstleistungspartner ihr Angebot zu den Themen Unternehmensberatung, Kfz-Bezug, POS & Ladenbau, Warenmanagement und Marketing.
licht+concept: Speeddating mit Industrie- und Dienstleistungspartnern
Am 18. September präsentieren die Konzeptverantwortlichen Thorsten Niebuhr und Nicole Brüggemann mit dem „Branchentalk LICHT 2024“ ein innovatives Veranstaltungsformat, das im Workcafe in den neu gestalteten Räumlichkeiten des EK Headquarters stattfindet. Hier haben Leuchten-Fachhändler die Möglichkeit, sich in Form von Speeddatings über die Produkte und Services der teilnehmenden Industrie- und Dienstleistungspartner zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Abgerundet wird der Tag durch kurze Best-Practice-Beispiele des licht+concept Beirats zu den Themen Social Media, Lichtsteuerung, Lichtplanung und Kundenevents sowie durch einen Fachvortrag von Thomas Kadow zum Thema „Verkaufen“.
Get-together am Mittwoch und Donnerstag
Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Händlerkollegen, Lieferanten und dem EK Team gibt es auch bei den abendlichen Get-together-Veranstaltungen am Mittwoch und Donnerstag, die mit Buffet, Getränken und tollen Showacts für einen unvergesslichen Abend sorgen.