Einrichtergruppe VME setzt auf emotionales Verkaufsumfeld
Die Gesellschafter des Verbandes hatten schon jetzt die Gelegenheit, Weihnachtsartikel zu Top-Frühbezugskonditionen zu ordern. Im aktuellen Sortiment für 2018 setzt sich hier der Trend zu Pastellfarben und natürlichen Materialien weiter fort – dies bestimmte auch den Frühbezug der Sortimente in diesem Bereich. Als Dauerbrenner war zusätzlich der traditionelle Weihnachtsschmuck in Rot vertreten.
Stimmungsvolles Markenkonzept
Die Präsentation des aktuellen Import-Sortimentes unter der verbandseigenen Handelsmarke „So! Wonderful“ konnte sich sehen lassen: „So! Wonderful“ ist unsere emotionale Eigenmarke im Bereich Preis / Leistung, die unsere Anschlusshäuser aus der Vergleichbarkeit nehmen soll“, sagt Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. Gezeigt wurden unter anderem Bilder, Geschirr und Dekoartikel – „So! Wonderful“ beinhaltet dabei ein stimmungsvolles Markenkonzept zur Präsentation am Point of Sale.
Das Leuchtenkonzept des Einrichtungspartnerrings, das bereits im vergangenen Jahr bei der Erstpräsentation sehr viel Anklang gefunden hatte, stand weiterhin im Fokus: Auch auf der Fläche wird der Bereich Multichannel immer wichtiger. Auf Displays und iPads wurde zum Beispiel zur weiterführenden Information der Onlineshop des Verbandes eingebunden. Auch die Präsentation des Smart-Homes durfte nicht fehlen. Abgerundet wurde die Leuchtenabteilung durch eine besonders emotionale Darstellung einzelner Bereiche. Im Segment GPK und Haushalt präsentierte der Verband außerdem die Neuheiten für 2018. Der Bereich Heimtex war mit dem Frühjahrssortiment für 2018 vertreten, das hier noch einmal aktuell präsentiert wurde.
Fachsortimente und Marktposition
„Das Angebot im Bereich Fachsortimente ist bei uns traditionell breit gefächert“, sagte Frank Stratmann bei der Veranstaltung. „Mit den aktuellen Trends des Jahres haben wir hier wieder frühzeitig die Weichen gestellt.“ Das galt, wie bereits beim Kernsortiment auf der Novembermesse des Verbandes, nicht nur für die Gesellschafter des Einrichtungspartnerrings, sondern auch für die neuen Kollegen aus der Union, die ebenfalls auf der Messe vertreten waren.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 stärkt die Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld die Marktposition ihrer heute rund 200 Mitgliedsunternehmen, die zusammen rund 400 Einrichtungshäuser, Fachmärkte oder Abholmärkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden betreiben. Dabei sichert die Einrichtungspartnerring VME als Einkaufsgemeinschaft ihren Mitgliedern und deren Kunden nicht nur günstige Einkaufspreise, sondern unterstützt sie auch durch gemeinsame Werbe- und Marketingmaßnahmen, Handelsmarken und vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen. Zur Geschäftsführung des Einrichtungspartnerring VME gehören neben Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann Robert Schmandt und Jens Westerwelle.
Freundliches Fachgespräch bei der VME-Sortimentepräsentatation in Bielefeld (Foto: VME GmbH & Co. KG)