···Home ··· News ··· Die neue imm cologne 2023

Die neue imm cologne 2023

9. Juni 2022, 9:31

Die imm cologne steht im Zeichen des Wandels und startet, beginnend mit der Veranstaltung 2023, ihre neue Geschichte – mit neuer konzeptioneller Ausrichtung, neuen Formaten, neuen Strukturen, ganz im Sinne von up next Business. Mit einer der weltweit leistungsstärksten Möbelindustrien und in einem der attraktivsten Märkte Europas wird das Kölner Messegelände wieder zur Bühne für Neuheiten, Innovationen und inspirierende Design- und Geschäftsideen, auf der sich die deutschen wie die internationalen Player, die coolsten Start-ups und die exklusivsten Einrichtungsmarken dem Fachpublikum in gewohnt kompaktem Überblick präsentieren. Dieses Mal allerdings noch vielseitiger, frischer und effizienter.
„Die imm cologne meldet sich im Januar stark zurück. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Erwartungen im Markt an die Businessplattform der Interior Branche sind groß. Wir sind bereit, um dem Business neue Impulse zu geben und damit der Branche eine angemessene Bühne zu bereiten,“ so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. „Vor allem aber verspricht die imm cologne 2023 ein Fest des Wiedersehens, der neuen Begegnungen und des Neuanfangs zu werden,“ so der Bereichsleiter weiter.

imm cologne baut Strukturen zum Business Enabling aus

Ziel der Neuausrichtung der imm cologne ist es, im Sinne eines Business Enabling einen Rahmen zu schaffen, der über die klassische Produktpräsentation der Aussteller hinausgeht, umso neues nachhaltiges Business aufbauen zu können. Wie beeinflussen Lieferengpässe, Logistik, Energie sowie ein verändertes Kaufverhalten durch Inflation und Wertewandel, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit den zukünftigen Geschäftserfolg. Welche Chancen bieten neue Geschäftsmodelle? „Durch inspirierende Talks, verschieden neue Formate zum Networken schaffen wir Möglichkeiten zum Business Enabling und zeigen so neue Perspektiven auf die drängendsten Fragen und Probleme, ganz im Sinne von up next Business,“ sieht Pollmann die neuen Möglichkeiten der imm cologne.

Thought-Leadership als Zukunftsvision

Für die Zukunft wird es aber entscheidend sein, die wirtschaftlichen Ziele mit der gesellschaftlichen Verantwortung in Balance zu bringen. Das heißt ein Branchentreff wie die imm cologne muss in der Zukunft mehr bieten als eine reine Leistungsschau sein, sondern muss Themen wie Nachhaltigkeit, Mobilität und Digitalisierung, im Vordergrund stellen, denn Messen wie die imm cologne sind die idealen Plattformen, auf denen Zukunft entsteht kann. Viele der zentralen Fragestellungen, die uns alle Seite betreffen, können und werden hier im Wettbewerb der Ideen und Innovationen neue 2/4 Lösungen finden. Deshalb will die imm cologne an der Gestaltung der Zukunft einen immer aktiveren Part übernehmen, indem sie nicht nur die Plattform für die
Diskurse stellt, sondern auch Themen aufwirft und neue Zusammenhänge bildet – zu anderen Industrien, Disziplinen, Dienstleistungen, Technologien, Thinktanks. „Damit wandeln wir uns als Messegesellschaft immer mehr vom Content Mover zum Thought Leadeerläutert Matthias Pollmann die Vision der Koelnmesse für die imm cologne. „Das heißt wir positionieren uns als Vordenker der Branche und Unterstützer der Unternehmen bei der Bewältigung der komplexen Dynamik in der fluktuierenden Welt,“ so der Bereichsleiter weiter.

Nachhaltige Entwicklung in mehreren Schritten

Bei der Neuausrichtung ist es für die imm cologne entscheidend, Content und Business in Balance zu bringen: auf der einen Seite die Förderung von Ordergeschäft, wirtschaftlicher Brancheninteressen und der Entstehung neuer Geschäftsmodelle; auf der anderen Seite die gesellschaftliche Verantwortung, die der Leitmesse imm cologne und ihren Ausstellern zukommt, und der unter anderem durch die Förderung des Branchendiskurses zu gesellschaftsrelevanten Themen Rechnung getragen wird. Das Konzept zum Umbau der imm cologne zu einer gleichermaßen Content- wie Business- getriebenen Plattform für Zukunftslösungen soll nachhaltig umgesetzt werden. Die Grundlagen hierzu werden schon im nächsten Jahr gelegt, indem in einem ersten Schritt in den Themenwelten von Pure und Home entsprechende Formate installiert werden.
Bereits im ersten Schritt ihrer Neuaufstellung wird sich die imm cologne 2023 inhaltlich und strukturell in einem neuen Layout präsentieren.
Eine der Stärken der imm cologne ist das gut funktionierende Cross Over von Business und Inspiration. Daran anknüpfend werden die zwei Messeschwerpunkte Pure und Home hierzu inhaltlich klarer nach Content- und Business-Formaten ausdifferenziert; gleichzeitig wird durch eine neue Standortpositionierung ein engerer Austausch zwischen den beiden Schwerpunkten unterstützt:

Neues Messe-Layout mit Pure im Westen und Home im Osten

Durch den Umzug des Pure-Herzstücks Pure Atmospheres aus der Halle 11 in die neue Halle 1 und die benachbarten Areale (4.2 und 5.2), die als Brücke zum Boulevard fungieren, wandert die Home-Themenwelt Home Scenes in die 3- geschossige Halle 11 und schließt direkt an den Südeingang an. Damit bespielt Pure überwiegend die westliche und Home die östliche Achse des Messegeländes – getrennt und gleichzeitig verbunden durch die Nord-Süd-Achse des Boulevards. Im Norden schließen sich im LivingKitchen-Jahr 2023 die Themenwelten rund um Küche, Kochen und Genießen an (Hallen 7 und 8).

Home: Neue Formate zum Networking und Business-Enabling

Das künftige Angebot der imm cologne soll die veränderten Kundenbedürfnisse abbilden, die sich unter anderem mit sich ändernden Orderzyklen, neuen Business-Modellen in Seite der Circular Economy und einem zum Hauptakteur werdenden E-Commerce ergeben. 3/4 Faktoren wie Human Ressources, Nachhaltigkeitsmanagement oder Servicelösungen werden für Unternehmen jeder Größe immer wichtiger. Im Schwerpunkt Home fokussiert die Messe daher auf die wichtigen Business-Themen der Branche wie die Digitalität oder Logistik. Hier sollen Community-Hubs entstehen, die dann als Anlaufstelle für die unterschiedlichen aktuellen und zukünftigen digitalen und logistischen Herausforderungen dienen.

Pure: Neue Formate für eine spannende Vielfalt an Produkt- und Markenpräsentationen

Im Messeschwerpunkt Pure wird noch mehr Vielfalt herrschen. Statt singulärer Highlight-Events wie „Das Haus“ werden mehr thematisch gebundene Event-Flächen und kuratierte Präsentationsformate auf der Fläche integriert. Neu sind etwa die „Spots“ – durch die Messe oder einzelne Aussteller zu einem aktuellen Thema gestaltete Inszenierungen auf kreisrunder Fläche, die durch Standgestaltung und Gastronomie zum Verweilen, Austausch und Diskurs einladen. Als weiteres neues, von Kunstmessen inspiriertes Format wird „Pure Galleries“ eine hochkarätige Präsentationswelt für minimalistische, personalisierte Markenräume bieten.

Insgesamt mehr Aufenthaltsqualität für Inspiration, Networking und Experience

Durch die neue Struktur werden die Hallen kompakter und vielfältiger, eine höhere Durchmischung kleinerer, mittlerer und größerer Stände sorgt für einen frischeren Look und höhere Aufenthaltsqualität. Die Integration vieler neuer Angebote zum Networking (Home) und zur Inspiration (Pure) über die gesamte Fläche sorgt für ein zeitgemäßes, spannendes Messeerlebnis: Experience ist das dritte Element des Messekonzepts, das inspirierenden Content, Networking-Angebote, Socializing- Formate und Messearchitektur zum Erlebnis verbindet.

Die Branche ist bereit – die imm cologne auch

Während die Pläne für eine gestraffte und um attraktive neue Formate ergänzte Veranstaltung anlaufen, wird aus Ausstellerkreisen eine positive Erwartungshaltung signalisiert: Man freut sich auf den persönlichen Austausch, die langersehnte Gelegenheit zu einer angemessenen Präsentation der Marken und der aufgelaufenen Neuheiten, auf die live-Beobachtung des Marktes und das Erspüren der aktuellen Trends. Viele sehen ihre Messeteilnahme auch als ein Zeichen an Kunden, Geschäftspartner und Öffentlichkeit: Sie wollen alte Kontakte pflegen und neue aufbauen, aber auch an die aktuellen fachlichen und gesellschaftlichen Diskurse anknüpfen. Von der imm cologne erwartet die Branche frische Impulse – für das Einrichtungsgeschäft wie für die individuellen Welten des Wohnens.

imm-cologne.de