···Home ··· News ··· Deutsche Post Konzern: Rekord-Rückblick und angepeilte Meilensteine

Deutsche Post Konzern: Rekord-Rückblick und angepeilte Meilensteine

29. April 2017, 13:58

Wohlstand und Weltfrieden

„2016 war für uns ein sehr gutes Jahr. Und wir haben eine klare Vorstellung, wie die Zukunft der Logistik aussieht. Wir investieren in den Ausbau unseres Netzes und in Technologie. Wir arbeiten fokussiert und vernetzt – und wir wachsen weiter“, erklärte Frank Appel. Zugleich bestätigte er die ehrgeizigen Ziele des Konzerns. So soll der operative Gewinn im laufenden Geschäftsjahr von 3,5 Milliarden Euro auf rund 3,75 Milliarden Euro gesteigert werden. Das mittelfristige Ziel des Unternehmens, das EBIT im Zeitraum 2013 bis 2020 um durchschnittlich mehr als acht Prozent jährlich zu steigern, bestätigte der Vorstandschef des Bonner Konzerns ebenfalls.

Vor den Aktionären äußerte sich Frank Appel optimistisch, dass sich der Welthandel trotz zunehmend protektionistischer Tendenzen weiterhin positiv entwickeln werde: „Welthandel sorgt für Wohlstand, Wohlstand sorgt für Frieden. Deshalb brauchen wir nicht weniger Globalisierung, sondern mehr – und das jetzt und langfristig.“ Die Logistik sei das „Rückgrat des globalen Handels“ und die Deutsche Post DHL Group habe von allen Logistikern die stärkste globale Präsenz“, so Appel.

Klimafreundlichere Logistik

Laut des Logistikkonzerns hat dieser schon im Jahr 2016 und damit vier Jahre früher als geplant die Verbesserung der CO2-Effizienz  um 30 Prozent im Vergleich zu 2007 erreicht. Nun will der Konzern bis zum Jahr 2050 die Emissionen vollständig auf null reduzieren. Der Ausstoß lokaler Luftschadstoffe soll durch umweltfreundlichere Konzepte wie Fahrradzustellung oder Elektromobilität verringert und der Anteil grüner Lösungen am Umsatz auf über 50 Prozent gesteigert werden. Außerdem will der Konzern 80 Prozent seiner weltweit rund 510.000 Mitarbeiter im Rahmen spezieller GoGreen-Trainings in Umweltthemen einbinden und gemeinsam mit Partnern jährlich eine Million Bäume pflanzen. Damit will die Deutsche Post DHL Group ausdrücklich ihren Beitrag leisten, die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius zu begrenzen.

Logistik in digitalisierter Welt

Darüber hinaus bekräftigte Frank Appel den Anspruch des Konzerns, auch in einer digitalisierten Welt Maßstäbe zu setzen. Langfristig würden vor allem die Unternehmen erfolgreich sein, die den Wandel als Chance begreifen und neue Technologien intelligent nutzen. Deutsche Post DHL Group gehe in vielen Bereichen voran. Mit dem Test des DHL Paketkopters habe das Unternehmen seine Innovationsfähigkeit bewiesen. Die Division Supply Chain teste sehr erfolgreich den Einsatz von Robotern, um Lagerarbeiter zu entlasten. Die Frachtsparte habe den virtuellen Marktplatz Saloodo! gestartet, auf dem Angebot und Nachfrage nach Transporten zusammengeführt werden.

Chancen des E-Commerces

Mit der „Strategie 2020“ hat der Konzern alle Geschäftsbereiche darauf ausgerichtet, konsequent Wachstumschancen zu erschließen, insbesondere durch die anhaltende positive Dynamik im Online-Handel. Die gesamte Lieferkette bildet die Unternehmensgruppe nach eigenen Anagben mit ihren vier Divisionen von der Auftragsabwicklung, über die Lagerhaltung bis zur grenzüberschreitenden Zustellung ab. Um den eigenen Anspruch des Unternehmens gerecht zu werden, Marktführer in der E-Commerce-Logistik zu sein, will es weiterhin in den Ausbau und die Modernisierung seiner Infrastruktur investieren. So soll dem seit Juni 2016 betriebenen  „Paketzentrum der Superlative“ im südhessischen Obertshausen ein weiteres auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum folgen, das eine stündliche Kapazität von bis zu 50.000 Sendungen und 600 neuen Arbeitsplätze bieten soll. Im Sommer 20177 sollen hier die  Bauarbeiten starten.

Außerdem soll der Service DHL Paket Prio, der bei Aufträgen von Gewerbekunden von mindestens 50 Sendungen pro Tag die  Zustellung am nächsten Werktag mit einer Geld-zurück-Garantie gewährleisten soll, nach einer Einführungsphase in Leipzig, Würzburg und Nürnberg flächendeckend in Deutschland etabliert werden.

Konkrete Elektromobilität

Die Deutsche Post DHL Group betreibt nach eigenen Angaben mit rund 2.500 Streetscootern der gleichnamigen Herstellertochter die größte kommerzielle E-Flotte in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2017 soll die Anzahl der selbst produzierten Elektrofahrzeuge mindestens verdoppelt werden. Die Fahrzeuge sollen nun auch an externe Kunden wie zum Beispiel kommunale Betriebe und strategische Partner verkauft und die Produktionskapazität von derzeit 10.000 auf dann 20.000 Einheiten erweitert werden.

Rückblick auf Rekordjahr 2016

Sehr zufrieden zeigte sich der Vorstandschef mit den Ergebnissen im abgelaufenen Geschäftsjahr. „2016 war ein Rekordjahr“, sagte Frank Appel. „Wir haben viel erreicht. Wir haben erfolgreich in Wachstum investiert, an unseren Prozessen gearbeitet und neue Produkte auf den Markt gebracht. All dies trug Früchte und hat das Ergebnis verbessert.“ Der operative Gewinn (EBIT) des Konzerns stieg um 45 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Das ausgegebene Ergebnisziel für 2016 wurde damit erreicht. Mit einem EBIT von 1,11 Milliarden Euro im Schlussquartal verzeichnete der Konzern zudem das operativ beste Vierteljahr seiner Geschichte.

Besonders erfreut zeigte sich Appel, dass alle Unternehmensbereiche zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben. So erzielte der Bereich Post – eCommerce – Parcel (PeP) das beste Ergebnis seit 2008, DHL Express und Supply Chain verzeichneten Margenzuwächse und Rekordergebnisse. Auch die Division Global Forwarding, Freight konnte sich in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld deutlich verbessern.

Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, die Dividende auf 1,05 Euro je Aktie zu erhöhen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre wäre dies die höchste Dividende seit dem Börsengang im Jahr 2000. Der Konzern würde somit eine Gesamtsumme von 1,271 Milliarden Euro ausschütten. Bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis spiegelt dieser Vorschlag eine Ausschüttungsquote von 48,2 Prozent wider. Damit bewegt sich das Unternehmen weiterhin in der Spanne von 40 bis 60 Prozent, die der Vorstand im Jahr 2010 als Zielkorridor gesetzt hat. Die Dividende wird am 4. Mai 2017 ausgezahlt.

www.saloodo.com/de/ www.dpdhl.com/de