Anzeige
···Home ··· News ··· Design-Pionier Jacob Jensen verstorben

Design-Pionier Jacob Jensen verstorben

18. Mai 2015, 5:01

Der im April 1926 geborene Jensen wuchs in der Landeshauptstadt Kopenhagen und wurde dort 1948 an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste in der Abteilung für Möbeldesign angenommen. Nach der stark vom Funktionalismus und vom Industriedesign geprägten Ausbildung war er zunächst beim ersten dänischen Industriedesignstudio angestellt und dann 1954 dessen Leiter. 1958 gründete er sein eigenes Designstudio „Jacob Jensen Design“ in Frederiksberg mit mehreren Angestellten.  

Schließlich wurde Jacob Jensen für seine ultramodernen, minimalistischen Entwürfe von Radios, Spielzeug, Küchenzubehör, Uhren und Telefonen bekannt. Jensen war als Chefdesigner unter anderem für die dänische Unterhaltungselektronikfirma Bang & Olufsen und den deutschen Hausgeräte-Hersteller Gaggenau tätig. Einige von Jensens Arbeiten sind dauerhaft im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt.

jacobjensencollection/