Cadeaux: Handwerkskunst und Jubiläen
Vom 02. bis 04. März 2024 präsentieren weit über 350 Aussteller und Marken ein buntes Potpourri aus Geschenk- und Wohntrends, Kunsthandwerk, Floristik, Papeterie, Gedeckter Tisch und Genuss, Beauty und Wellness sowie Uhren und Schmuck. Insgesamt haben sich für die Cadeaux Leipzig zehn Prozent mehr Aussteller als in den vergangenen beiden Jahren angemeldet. Darunter sind viele neue Firmen. So trumpft auch das Erzgebirge mit einem erweiterten Angebot auf und ist in Feierlaune – mit kleinen Schätzen, großen Neuheiten und handgemachten Highlights.
Die Cadeaux Leipzig wird erneut zum Hotspot für alle Fans des Erzgebirgischen Kunsthandwerks, das sich im Frühjahr 2024 nicht nur umfangreicher, sondern auch bunter und vielfältiger denn je präsentiert.
Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ist die Sonderschau “Neuland – Innovationen aus dem Erzgebirge”. Hier zeigen mehr als 20 Mitglieder des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können. Zu sehen sind die Trends der Holzkunst-Produkte für das Jahr 2024. Der Holzspielzeugmacher-Nachwuchs gibt live an der Werkbank Einblicke in die Kunst des Spanbaumstechens und Drechselns. Eine virtuelle Reise durch die Ausbildungsstätte in Seiffen ist ebenfalls möglich. Ganz traditionell wird auch 2024 die beliebte Picus-Serie erweitert. Der gedrechselte Verbandsbotschafter aus Fichtenholz wird in neuem Gewand auf der Cadeaux Leipzig vorgestellt.
Sonderaktion zur 700-Jahr-Feier von Seiffen
Die Messe feiert gemeinsam mit der Drechslergenossenschaft Dregeno das 700-jährige Jubiläum des Spielzeugdorfs Seiffen. Die Gemeinde im sächsischen Erzgebirgskreis ist bekannt als Zentrum der Spielzeugmacher und Kunsthandwerker. Zur Leipziger Messe besteht eine historische Verbindung über viele Jahrhunderte, die auf der Cadeaux mit einem ganz besonderen Empfang gefeiert wird:
Der Seiffener Textilhändler Johann Friedrich Hiemann machte sich im Jahr 1699 auf zur Leipziger Messe und brachte den erzgebirgischen Holzdrechslern von dort Aufträge für hölzerne Gebrauchsgegenstände mit. Zum 325. Mal jährt sich in diesem Jahr Hiemanns Reise – Dregeno begibt sich auf seine Spuren und wird diesen Weg noch einmal laufen. Am 2. März 2024 soll „Johann Friedrich Hiemann“ samt seinem mit Erzgebirgischer Holzkunst beladenen Schiebock auf der Cadeaux Leipzig ankommen. Feierlich in Empfang genommen wird er von der Geschäftsführung der Leipziger Messe, dem Forum Erzgebirge und allen interessierten Ausstellern und Besuchern der Messe.
Pyramiden-Premiere im Forum Erzgebirge
Als Sahnehäubchen auf der Geburtstagstorte präsentiert das Familienunternehmen Kleinkunst Müller aus Seiffen zu ihrem 125-jährigen Betriebsjubiläum eine zuvor noch nie veröffentlichte Pyramide. Diese wurde bereits 1963 von Gunter Müller entwickelt. Ringo Müller, Holzspielzeugmachermeister und Geschäftsführer in 4. Generation, hat zusammen mit seinem Schwager Hendrik Neubert nur wenige Details des ursprünglichen Entwurfs angepasst. „Zu den prägenden Merkmalen des mid-century modern Stils zählt die Gestaltung mit fließenden, organischen Kurven als reduzierte, geometrische Form. Die trägt dazu bei, dass dieser Gestaltungsstil bis heute als absoluter Dauerbrenner in puncto Einrichtung und Wohntrend gilt“, sagt Ringo Müller.
Fachbörse Floriga lädt am Messe-Sonntag zum Kommunizieren und Ordern ein
Parallel zur Cadeaux Leipzig läutet die Floriga, größte Fachbörse für die grüne Branche in den neuen Bundesländern, die Gartensaison 2024 ein. Am 03. März 2024 präsentiert sie sich mit einer vielfältigen Auswahl an Blüh- und Kräuterpflanzen, Gehölzen, Gartentechnik sowie einer bunten Palette an Deko-Artikeln, spannenden Floristik-Schauvorführungen und Produktneuheiten.