Böttcher überspringt Umsatzmarke von 100 Millionen Euro
Zurückzuführen sei diese enorme Steigerung unter anderem auf die stetig wachsende Zahl von derzeit rund 700.000 Kunden, auf die zahlreichen Online-Marketingmaßnahmen (SEM) und den ständigen Ausbau der im Online-Shop angebotenen Artikel, heißt es beim Jenaer Unternehmen. Derzeit können die Kunden über 30.000 Artikel im Shop bestellen; sie bekommen bei einer Bestellung bis 17.00 Uhr die Lieferung in 99,8 Prozent aller Fälle bereits am nächsten Tag.
Um die steigende Nachfrage weiterhin abdecken zu können, wurde vor über drei Jahren mit dem Bau einer neuen Lager- und Logistikhalle begonnen, die im Herbst 2014 vollständig in Betrieb genommen wurde. Durch den Einsatz neuester Technik und der vollautomatischen, 3,5 Kilometer langen Fördertechnikanlage entfallen lange Kommissionierwege und schaffen Zeit für die Bearbeitung weiterer Aufträge. Diese Erneuerungen waren laut Büromarkt Böttcher dringend notwendig, um die stetig steigenden eingehenden Bestellungen und demnach auch die Paketsendungen bewerkstelligen zu können. “Kapazitäten nach oben sind aber noch vorhanden, sowohl bei der Bearbeitung von Bestellungen als auch Lagerplätze für weitere Artikel”, so der Anbieter.
Investiert hat der Online-Versandhändler für Bürobedarf aber nicht nur in Lager und Logistik, auch die Mitarbeiterzahl hat im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Derzeit beschäftigt der Firmenverbund Böttcher 260 Mitarbeiter und will auch in diesem Jahr weitere Arbeitskräfte einstellen.