···Home ··· News ··· Berndes mit natürlicher Versiegelung

Berndes mit natürlicher Versiegelung

2. März 2023, 10:49

Berndes treibt seine Nachhaltigkeitsziele mit der neuen Produktserie „b.perfect“ voran. Quarz-Versiegelung aus natürlichen Materialien ohne „Forever Chemicals“ wie PFAS/PTFE. Der Stiel ist abnehmbar und wird separat verkauft. Es braucht eben nur einen Stiel für alle Produkte – das ist ressourcen- und umweltschonend. Schon jetzt mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit „Best of the Best“ und „verantwortungsvolle Unternehmensführung“ beim Kitchen Innovation Award 2023.

Im Jahr 2019 führte Berndes unter dem Namen „b.green – Alu recycled Induction“ Töpfe und Pfannen aus 100% recyceltem Aluminium aus Dosen ein. Damit löste das traditionsreiche Arnsberger Unternehmen einen nachhaltigen Trend im Kochgeschirrmarkt aus. Jetzt hat Berndes als erste Marke neue Töpfe und Pfannen entwickelt, die von A – Z und damit noch kompromissloser nachhaltig sind: Die neue Serie b.perfect ist ressourcenschonend aus Recycling-Material gefertigt. Erstmalig kommt die neue b.nature Beschichtung zum Einsatz, mit der Garzeiten um 12% verkürzt werden – das spart Energie! Die patentierte Berndes-Neuentwicklung besteht aus natürlichem Quarzsand. Die innovative Versiegelung ist umweltschonend, komplett frei von schädlichen Substanzen und kommt ohne Forever Chemicals wie PFAS oder PTFE aus. Mit diesem umfassenden, zukunftsweisenden Ansatz geht Berndes einen wichtigen Schritt und übernimmt als Vorreiter für nachhaltiges Kochgeschirr weiter konsequent Verantwortung für unsere Umwelt.

Ressourcenschonendes Baukastensystem

Braucht man eigentlich für jede Pfanne einen neuen Stiel? Und für jeden Topf einen neuen Deckel? Nein, findet die deutsche Kochgeschirr-Marke Berndes. Denn wer bei Küchenhelfern auf Überflüssiges verzichtet, schont Umwelt und Ressourcen. Aus diesem Grund hat Berndes die Kochgeschirrlinie b.perfect entwickelt. Deren genial nachhaltiger Ansatz ist es, dass Pfannen und Stiele separat verkauft werden, Töpfe und Deckel ebenfalls. Die Idee dahinter: Einen Deckel hat man meist ohnehin schon im Schrank. Und Stiele lassen sich abnehmen und für mehrere Pfannen + Stieltopf verwenden. Deshalb gibt es bei b.perfect nur einen einzigen, abnehmbaren Universalstiel, der sich mit jeder Pfanne und den Stieltöpfen der neuen Linie kombinieren lässt. Auch den passenden Topfdeckel kauft man nur dann, wenn man ihn wirklich benötigt. Der Verzicht auf Deckel und Griffe spart wertvolle Rohstoffe, Energie und entlastet die Haushaltskasse. Der abnehmbare Stiel verschafft zusätzlich deutlich mehr Platz beim Verstauen der Pfanne im Schrank, ein weiterer Pluspunkt.

Energiesparend und frei von Schadstoffen

b.perfect ist in jeder Hinsicht umwelt- und ressourcenschonend. Das beginnt beim Einsatz von hochwertigem Sekundäraluminium als Rohstoff für die Körper der Töpfe und Pfannen. Der nachhaltige Ansatz setzt sich bei der zukunftsweisenden Antihaft-Beschichtung konsequent fort. Hier setzt Berndes auf eine patentierte Neuentwicklung, die mineralische b.nature-Versiegelung. Diese neuartige Beschichtung besteht im Wesentlichen aus natürlichem Quarzsand und ist komplett frei von schädlichen „Forever Chemicals“ wie PFAS oder PTFE. Ganz wichtig: Mit dem patentierten Anwendungsverfahren werden neue Maßstäbe hinsichtlich Antihaftleistung und Haltbarkeit erreicht. Außerdem können Gar- und Bratzeiten um 12% reduziert werden gegenüber einer herkömmlichen Antihaftbeschichtung. Damit trägt b.perfect wesentlich zur Energieeffizienz beim Kochen bei.

Ausgezeichnet

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Berndes- Sortiment. Mit der Linie b.perfect denkt Berndes Kochgeschirr komplett neu und bietet ein ressourcenschonendes Baukasten-Konzept, bei dem der Kunde nach Bedarf Topfdeckel und Pfannenstiele zukaufen kann. Bereits vorhandene Komponenten können weiter genutzt werden. Für diese konsequent nachhaltige Produktentwicklung und deren Qualität wurde Berndes mit dem Kitchen Innovation Award 2023 in der Kategorie „Best of the Best“ ausgezeichnet.

berndes.com