Begros: Positive Impulse
Am 10. und 11. Juni traf sich in der neuen Halle 1 der Koelnmesse der Möbeleinkaufsverband für Wohnung und Heim, Begros. Über 60 Industriepartner und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr präsentierten im exklusiven Rahmen der Hausmesse einen Mix aus Neuheiten und modernisierten Top-Modellen aus erfolgreichen Eigenmarken. Zusätzlich waren erstmalig unter den Ausstellern auch kuratierte Dienstleister aus den Bereichen Finanzen, Marketing und Digitalisierung vertreten, die spezifische Kommunikationslösungen und digitale Services für die Einrichtungsbranche und den Konsumenten boten. „Es war uns wichtig, an dem Messestandort Köln festzuhalten. Auch der Sommer-Termin der Hausmesse hat sich absolut bewährt“, so der seit 1. Januar 2024 amtierende Geschäftsführer der Begros, Oliver Müther.
Jubiläum von Mondo
Flaggschiff im Eigenmarken-Portfolio der Begros ist Mondo. Die bekannte und reichweitenstarke Marke feiert im Jahr 2024 ihr fünfzehnjähriges Bestehen. Im Rahmen einer mehr als 500 Quadratmeter großen Sonderschau wurden exemplarisch zeitgemäße Flächenkonzepte gezeigt, die von den Begros-Partnern eins zu eins in den Niederlassungen umgesetzt werden können. Alle Werbemittel wie Displays, Aufsteller und Lightboxen auf der Markenfläche präsentierten sich im neuen, modernen Look & Feel von Mondo.
Perfektes Team
Die Mondo-Markenbotschafterin Annette Frier eröffnete mit Begros-Geschäftsführer Oliver Müther das Get-Together am ersten Messeabend. Begros setzt die Zusammenarbeit mit der prominenten Kölner Schauspielerin fort und kündigte für den Herbst/Winter 2024 eine neue Marketing-Kampagne an. Während einer Pressekonferenz machte die sympathische Kölnerin noch einmal deutlich, wie wichtig es sei, eine Marke authentisch zu bewerben: „Wie bei vielen Dingen ist es eine Gratwanderung, für eine Marke aktiv zu werden. Es ist mir besonders wichtig, in der Verabredung von einer gewissen Wahrheit zu bleiben. So habe ich beispielsweise zu Hause Mondo, denn ansonsten würde ich diese Zusammenarbeit nicht wollen. Es ist mir immer wichtig, zunächst die verschiedenen Wege zum Ziel auszuloten. Und so haben wir uns im Laufe der Jahre auch auf der Humorebene besser kennengelernt. Das ist auch schön!“
Das bestätigte Begros-Marketingleiter Thomas Brüll: „Es gibt verschiedene Komponenten in der Markenkommunikation: Kopf und Bauch. Natürlich möchten wir auch das Emotionale über unsere Markenbotschafterin transportieren. Aber Annette Frier passt eben auch gut zu den Zielgruppen, die wir ansprechen möchten. Insofern haben wir mit ihr die perfekte Markenbotschafterin!“
Weg in die Digitalisierung
Die zentrale Innovation, die Mondo auf der Markenfläche live vorführte, war der neue, eigens für Begros individualisierte XcalibuR Blazor Konfigurator der Firma Diomex. Damit steht allen Begros-Mitgliedern ab sofort für die 3D-Visualisierung unterschiedlicher Möbel, Materialien, Farben, Größen und Varianten ein digitales Planungstool zur Verfügung. Der Konfigurator soll auch am PoS in den Möbelhäusern der Begros-Verbundgruppe, auf einer digitalen Self-Service-Stele, zum Einsatz kommen. Er kann sowohl von Endverbrauchern genutzt werden als auch von Verkäufern zur Unterstützung in Beratungsgesprächen. Durch seine Vernetzung mit dem E-Commerce ist er darüber hinaus ein wichtiges Werkzeug für die Multi-Channel-Strategie eines jeden Begros-Händlers.