Auftritt des Ambiente-Partnerlandes USA nimmt bereits Gestalt an
Mit Scott Henderson vom New Yorker Designstudio Scott Henderson Inc. wurde bereits im Mai der federführende Designer der Sonderschau auf der Ambiente 2015 vorgestellt. Nun gab er in New York im Rahmen eines Presse-Events gemeinsam mit Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence, einen ersten Ausblick auf das gestalterische Konzept, mit dem er auf der Messe US-amerikanische Unternehmen und Produkte in Szene setzen wird. „Scott Henderson verfügt über eine herausragende Designkompetenz, insbesondere bei der Gestaltung von Konsumgüterprodukten. Wir freuen uns darauf, seine kreativen Ideen mit ihm umzusetzen und die USA im Rahmen der Ambiente auf eindrucksvolle Art und Weise zu präsentieren“, betont Nicolette Naumann.
Für seinen Konzeptentwurf hat sich Scott Henderson von der Weite der nordamerikanischen Landschaft inspirieren lassen: „Die größte Herausforderung für das Design der Partnerlandpräsentation war, sich anhand der scheinbar endlosen Möglichkeiten für einen Weg zu entscheiden. Wenn ich an die Vereinigten Staaten denke, denke ich an die schönen Naturlandschaften, die es überall gibt und daran, wie sehr sie sich regional unterscheiden. Das Konzept für die Partnerlandpräsentation basiert auf einer Küstenlandschaft in New England mit den authentischen und sehr amerikanischen Adirondack-Stühlen, die dem ruhenden Meer zugewandt sind.“ Die Produkte ausgewählter Aussteller aus den USA wird Scott Henderson in diesem Kontext auf Tischen präsentieren, die aus dem Boden wachsenden Pflanzen ähneln. Mit den bekannten US-amerikanischen Briefkästen setzt Scott Henderson weitere landestypische Akzente.
Das Partnerlandprogramm ist ein wesentlicher Bestandteil des Aussteller- und Besucherprogramms der internationalen Konsumgütermesse Ambiente und umfasst einen umfangreichen Veranstaltungskalender, darunter die Partnerlandpräsentation und den speziellen Partnerlandtag mit zahlreichen Aktionen. Die Partnerlandpräsentation lädt vom 13. bis 17. Februar an allen Messetagen im Foyer der Halle 4.1 zum Besuch.